20" iMac fit machen, lohnt das?

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hi, hab noch einen 20" iMac mit 1 GB Arbeitsspeicher u. Snow Leopard. Möchte ihn gern nutzen, aber Vieles klappt nicht mehr. Deshalb meine Fragen:
1.) Was sollte und kann man machen/aufrüsten lassen? Ich dachte auf jeden Fall an mehr Arbeitsspeicher. (ich vermute nur 4 GB gehen?).
2.) Ev. neue Festplatte.
3.) Bis zu welchem Betriebssystem kann man dann kommen und
4.) muß man das in einzelnen Schritten tun oder direkt auf das aktuelle?

Bin Laie und kann nicht selber schrauben. Was ratet Ihr mir? Danke.
 
Ich glaube, mehr wie 2GB geht da nicht. Mehr als Antiquitaetenwert hat der Rechner auch nicht. Klar, man kann gewisse Sachen noch damit machen, aber ansonsten ist der Rechner einfach total veraltet. Selbst fuer Internet wird er nicht mehr ausreichend sein, da es einfach keine aktuellen Browser und vor allem keine Sicherheitsupdates mehr dafuer gibt.

Was willst Du den genau mit dem Rechner anfangen?

PS: Lokale, nicht zu rechenintensive Anwendungen duerften noch brauchbar laufen, am besten mit Software, die auch aus der Zeit stammt.
 
20" in Kunststoffgehäuse? Ich glaube, die sind schon tatsächlich sehr überholt. Selbst wenn man den noch aufrüstet, gibt es ja kaum noch Software dafür.
 
Mit einem Windows 7 könntest du ihn noch halbwegs aktuell betreiben.
 
Aber auch nicht mehr mit aktuellen Sicherheitsupdates, AFAIK. Aber es gibt immerhin vielleicht einen aktuellen Browser dafuer.
 
Wenn Windows 7 installiert werden kann, sollte man es danach auch auf Windows 10 aktualisieren können. Habe so schon einige alte Macs von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Wenn Windows 7 installiert werden kann, sollte man es danach auch auf Windows 10 aktualisieren können.
Nein, das muss nicht zwingend funktionieren. Gerade bei der bescheidenen Hardwareausstattung.
 
Immerhin aktueller als jedes macOS, was dort noch läuft.
Weis man ja noch nicht, 20" mit Snow Leopard geht von 2006 bis 2009, auf letzterem läuft auch noch Sierra oder High Sierra (mit Patch) ordentlich. Bei einem 2006er macht man nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Weis man ja noch nicht, 20" mit Snow Leopard geht von 2006 bis 2009, auf letzterem läuft auch noch Sierra oder High Sierra (mit Patch) ordentlich. Bei einem 2006er macht man nicht mehr viel.
Das stimmt. Aber ich tippe mal eher auf eines der früheren Modelle. Leider äußert sich der Fragende ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und electricdawn
Bin grad nach Hause gekommen und freue mich über Eure vielen Antworten. Danke.
Es ist einer von Mitte 2007. Ich hatte ihn die Jahre als Reserve, aber wenig genutzt. Ich kann nicht begreifen, dass er nur noch Schrottwert haben soll. Ich wollte ihn vor allem zum Üben für meine Schwester nehmen, sie nutzt bisher nur PCs. Ob das mit Windows klappt, weiß ich nicht, bestimmt nicht ohne zusätzliche Kosten. Ok als Schreibmaschine oder CD-Abspielgerät geht er noch. Wenn ich auf 2 GB aufrüste, dann klappt ev. Dropbox. Fotobearbeitung mit altem Photoshop Elements wäre auch noch drin. Ob die Cloud nutzbar ist weiß ich nicht. Man hat sich schnell im Laufe der Jahre an den derzeitigen Stand der Technik gewöhnt. Recherchieren im Internet wird und bleibt schwierig und unsicher bis jetzt mit dem alten Gerät. Sollte alles nicht hinhauen muß ich mich mit der Thematik befassen, wie ich ihn für eine "Verschrottung" vorbereite. (Wahrscheinlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mit 10.11.6 kann der Rechner durchaus icloud.

Schrottwert + Liebhaberbonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knusperchen
Bloß nicht verschrotten. Das ist ein Liebhaberstück. Also wenn du ihn wirklich nicht mehr haben willst, weder als Erinnerung noch als Zierde für die Wohnung, verkauf ihn lieber an einen Sammler. Mich zum Beispiel. :)
 
Wenn Windows 7 installiert werden kann, sollte man es danach auch auf Windows 10 aktualisieren können. Habe so schon einige alte Macs von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert.
Sollte man auch tun, weil Windows 7 ist am 14.01.2020 EOL
 
RAM geht bis 6 GB, der Wechsel ist trivial. Wenn eine SSD verbaut wird läuft 10.11 El Capitan sehr gut auf dem iMac.

Einen 2-GB-RAM-Riegel hab ich hier noch rumliegen, den kann ich dir zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 7 installiert werden kann, sollte man es danach auch auf Windows 10 aktualisieren können. Habe so schon einige alte Macs von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert.

Nun ja, bis Anfang 2020 gibts wohl noch Updates.

Selbst danach, wenn Browser aktuell sind und ein vernünftiges Nutzerverhalten vorhanden ist, sehe ich auch danach kein grosses Risiko, Win7 erst mal weiter zu nutzen.

Im Gegenteil zu 8 und 10 ist 7 extremst stabil.
 
Office
Backup
Musikplayer

Dafür ist es mehr als ausreichend
 
Mit einer SSD und Aufruestung des RAMs kann man sicher noch etwas Leben in das Geraet bringen. Aber ich wuerde nicht zuviele Erwartungen haben. Aber fuer ein bisschen Office und Musikabspielung duerfte das noch hinkommen. Ich habe auch noch einen 17" Intel iMac. War der erste Intel iMac. Panel ist halt kaputt, ansonsten laeuft der noch unter Snow Leopard. Wenn die Ansprueche nicht zu hoch sind, geht das.
 
Zurück
Oben Unten