20 GB Festplatte nach kurzer Zeit voll trotz Standartinstallation

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser.

Ich habe einen Webserver für unsere Webseiten mit Online-Shops auf einer 20 GB großen Partition installiert. Die Webseiten sind auf einer anderen abgelegt. Vor Kurzem stellte ich fest, das die Partition voll ist und der Webserver nichts mehr speichern kann. Der Server ist nur in seiner Standard-Installation eingerichtet. Dazu noch PHP MySql.

Meine Frage ist nun: Hat der Server irgendwo noch Logdateien (nicht Apache, das ist nicht so viel) erstellt die eine zu große Datenmenge beinhalten könnten? oder sonstige Auslagerungsdateien die von denen ich nichts weiß?

Zugegeben; ich hatte die Partition ein wenig zu klein gewählt, aber das System braucht doch keine 20 GB oder? Mein Arbeitsrechner, der nun wirklich sehr viele und mächtige Programme hat, verbraucht gerade mal 29 GB.

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Gruß Admiral
 
Am besten du nimmst WhatSize, damit kannst du dir die Speicherfresser schön anzeigen lassen.

Matt

P.S: Wäre interessant zu wissen, was es war.
 
wenn das ein stark frequentierter Server ist wuerde ich mal die periodics daily, weekly und monthley laufen lassen (cron jobs)
 
Admiral schrieb:
Hallo Macuser.

Ich habe einen Webserver für unsere Webseiten mit Online-Shops auf einer 20 GB großen Partition installiert. Die Webseiten sind auf einer anderen abgelegt. Vor Kurzem stellte ich fest, das die Partition voll ist und der Webserver nichts mehr speichern kann. Der Server ist nur in seiner Standard-Installation eingerichtet. Dazu noch PHP MySql.

Meine Frage ist nun: Hat der Server irgendwo noch Logdateien (nicht Apache, das ist nicht so viel) erstellt die eine zu große Datenmenge beinhalten könnten? oder sonstige Auslagerungsdateien die von denen ich nichts weiß?

Zugegeben; ich hatte die Partition ein wenig zu klein gewählt, aber das System braucht doch keine 20 GB oder? Mein Arbeitsrechner, der nun wirklich sehr viele und mächtige Programme hat, verbraucht gerade mal 29 GB.

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Gruß Admiral

Wenn es ein Linux Rechner ist, dann könnten in /var/lib/mysql noch die Bin-Logs vom mysql liegen.
 
oh mein Gott...
im Ordner Var > tmp liegen 16 GB Dateien :( habe ich gar nicht gesehen
werde gleich mal ein paar löschen

Vielen dank für den Hinweis


Gruß Admiral
 
Zurück
Oben Unten