Mac OS X Snow Leopard 20 % der Festplatte verschwunden?

A

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 14.12.59.png


Auf der Suche danach, wo der Speicherplatz der Festplatte hin ist (Überlaufanzeige) hab ich mal ausgemistet und dann dieses Foto geschossen. Ist es normal, dass 22 GB von einer 120er Platte nicht sichtbar und verwaltbar sind??? Nach meinem Gefühl geht da was nicht mit rechten Dingen zu.
 
Hi,
lade dir DiskInventoryX von der Hersteller Homepage runter, und lass dir damit die HDD/SSD Belegung anzeigen, dann siehst du was soviel Platz belegt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmartin
Zum Verständnis: Die 120 GB sind der rechnerische Wert, die Platte enthält aber ein Dateisystem, wenn Du uns mitteilst welches OSX könnten wir erklären, dass es vermutlich auch eine Recoverypartion gibt, cachedateien und einige Systemteile hat man auch versteckt (bzw. unsichtbar gemacht, damit ein Unbedarfter nicht auf die Idee kommt die einfach zu löschen…) Willst Du mehr sehen, dann lass Dir auch die unsichtbaren Dateien anzeigen - das Netz zeigt Dir wie das geht (welches OSX?… ist nicht nur eine nervige Nachfrage sondern eine essentielle Information!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 15.37.25.png

Die 22 GB, die ich suchte, stecken in dem nicht (mehr) sichtbaren Ordner private. Woher kommt der? Was soll der? Ich habe ihn jedenfalls nicht bewusst angelegt.
 
Hast Du evtl. mal eine Virtuelle Maschine (z.B. mit Parallels) auf Deinem Rechner installiert gehabt?
 
Genau. Ich hatte mal 2 Tage Parallels Desktops vor 7 Jahren. Seitdem hab ich diesen Private- Ordner. Und inzwischen ist er halt unsichtbar geworden. Er hat sogar zwei Neu-Istallationen überlebt, ohne dass ich ihn bewusst überspielt hab. Wie werde ich ihn wieder los?
 
/private hast du ganz sicher seit der ersten System-Installation, nicht erst seit Parallels.
Und wenn du mal reinschauen würdest - dazu dient das kleine Dreieck links vom Ordnersymbol - würdest du dir ein Löschen vielleicht nochmal überlegen.
Die virtuellen Maschinen von Parallels liegen ganz woanders. Hier liegen systemrelevante Unterodner wie /var und /etc und /tmp.
Wieso der Ordner 22 GB groß ist, kannst du nur herausbekommen, wenn du reinschaust.
Ein Großteil könnte das Sleepimage (so groß wie der verbaute RAM) und die Swap-Dateien (Auslagerungen bei zuwenig RAM) ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmartin
Ja. Genau getroffen. 21 swapfiles, die meisten davon sind 1 GB gross. Werden das noch mehr mit der Zeit oder bleibt es auf dem Niveau? Wozu braucht es diese Grössenordnung?
 
20 % der Festplatte verschwunden....uh wie unheimlich....ach es ist ja Halloween :)
 
@geronimo, tja, dass das OSX in der Überschrift "versteckt" war ist mir glatt entkommen ;)

@Bitcruncher, sooo ganz überheblich muss man die Sache aber auch nicht sehen, wer kein Programmierer ist muss sich ja auch nicht unbedingt um die "nur" systemrelevanten Belange kümmern, dass die derart groß werden ist für die Besitzer kleiner SSDs zu Apple-Preisen natürlich schon manchmal ein Grund zum fluchen …
 
Ja. Genau getroffen. 21 swapfiles, die meisten davon sind 1 GB gross. Werden das noch mehr mit der Zeit oder bleibt es auf dem Niveau? Wozu braucht es diese Grössenordnung?
Das deutet an, daß du für deinen Anwendungen zuwenig RAM hast. Wobei da auch bei ganz extrem kurzzeitiger RAM-Überlastung, wenn die Aktivitätsanzeige (die sich in längeren Abständen aktualisiert) noch überhaupt nichts meldet, Swap-Files angelegt werden können. Leider werden sie eher zögerlich wieder zurückgebildet.
Neustart hilft natürlich, dann sind alle weg.
21 Swapfiles sind allerdings meiner Meinung und Erfahrung nach ungewöhnlich viele. Ich hatte damals mit Snow Leo und minimalistischen 2,5 GB RAM und Neustarts nur bei Systemaktualisierungen so etwa zwei bis vier GB an Swapfiles, ganz selten ein wenig mehr. Allerdings ohne speicherfressende Bildbearbeitungen oder Videobearbeitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmartin
Ja. Vielen Dank! Sehr erhellend all das. In meinem Fall ist das Speicher-fressende Programm höchstwahrscheinlich Firefox. Kann mir jemand vielleicht noch einen Tip geben, welche Version oder welcher Webbrowser am besten zum SnowLeopard passt? Hab noch keine Lust auf ein Upgrade.
 
Ich versteh es nicht. Du hast 100GB voll und wunderst Dich wo die 20 sind ?? Bei einer 120er Platte ?!

Das bedeutet nach Deiner Rechnung dass Deine Platte bis zum Anschlag voll ist.

Ganz schlecht, mindestens 10 %, besser 20 sollten frei bleiben damit das System und Programme Platz für Swap, Caches und andere Auslagerungen haben.
 
Zurück
Oben Unten