20" Cinema Display schlechte Qualität

VivaColonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen!
Ich habe heute mein neues MBP zusammen mit einem Cinema Disply geliefert bekommen!
Das MBP ist der absolute Hammer, aber von dem Display bin ich super enttäuscht.
Die Auflösung ist miserabel gehen das MBP. Wenn ich beide nebeneinander stehen habe sieht die Schrift und die Fenster nahezu komplett verschwommen aus?
Ist da normal? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie siehts bei Euch aus?
 
ist das dein erster mac?
 
Hast du die richtige Auflösung eingestellt? Das 20er ACD sollte mit 1680x1050 betrieben werden...

Hast du die Bildschirme synchronisiert? Das klappt nur mit dem 17" MBP und dem 20" ACD, denn nur die haben die gleiche native Auflösung! Bei allen anderen MBP und ACD Kombinationen solltest du aufs Synchronisieren verzichten...

MfG, juniorclub.
 
styler schrieb:
ist das dein erster mac?

Ich habe bereits ein MacBook. Das MacBook Pro habe ich seit heute.
Es ist mein erstes Cinema Display. Daher hab ich da keine Erfahrungen.

Sowohl auf dem MB als auch auf dem MBP ist das Bild wesentlich schärfer!!! Die Auflösung läuft auf Maximum. Also 1680 x 1050.
 
hm... ist mir nie aufgefallen... eigentlich sind die cinemas schon scharf..

ist es am mbp UND am mb gleich?
 
Dass das Bild am MB und MBP schärfer ist hätte dir aber klar sein können, da die eine höhere Pixeldichte haben. Das MB hat 1280x800 auf 13.3", das MBP 1440x900 auf 15.4" und das ACD "nur" 1680x1050 auf 20" (!!!) was sogar das 17er MBP schon bei 17" bietet (das wär wohl die gleiche Dichte wie beim bei den anderen mobilen Macs). Wenn du die gleiche Pixeldichte haben willst dann musst du dir Spezialdisplays kaufen aber kein ACD... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
aber würde ihm das so stark auffallen?

ich hatte schon alle 3 geräte hier und mir ist das cinema nicht negativ aufgefallen.. dir?

edit:
jetzt grad sitz ich am 20er imac.. ist doch auch scharf..

mach doch mal einen screenshot, viva. (apfel,shift +3)
 
juniorclub schrieb:
Dass das Bild am MB und MBP schärfer ist hätte dir aber klar sein können, da die eine höhere Pixeldichte haben. Das MB hat 1280x800 auf 13.3", das MBP 1440x900 auf 15.4" und das ACD "nur" 1680x1050 auf 20" (!!!). Wenn du die gleiche Pixeldichte haben willst dann musst du dir Spezialdisplays kaufen aber kein ACD... :noplan:

MfG, juniorclub.


Achso! Daher weht der Wind.
Na gut... Hatte schon ganz böse Gedanke, wie zurücksenden und so, aber die Erklärung klingt Plausibel. Ich denke ich kann mich daran gewöhnen.

Nur schade, dass die Entwicklung da noch nicht so weit ist, wie auf den MB und MBP Screens. Wäre das schön, wenn der 20"er auch so gestochen scharf wäre...
 
styler schrieb:
aber würde ihm das so stark auffallen?

ich hatte schon alle 3 geräte hier und mir ist das cinema nicht negativ aufgefallen.. dir?

edit:
jetzt grad sitz ich am 20er imac.. ist doch auch scharf..


Gute Frage. Ist mir auf jeden Fall sofort total krass aufgefallen....:confused:
 
sorry.. die frage war grad für juniorclub..

aber mach doch mal nen screenshot..
 
Zuletzt bearbeitet:
styler schrieb:
sorry.. die frage war grad für juniorclub..

aber mach doch mal nen screenshot..

Ich hab Dir ne PN geschrieben... Schaust Du gerade mal nach bitte....
 
yo.. habs..

EDIT:

wie schon per pn geschrieben scheints normal zu sein. bin wohl schon zu sehr daran gewöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal.. ich glaub ich werd alt...
der screenshot "nimmt" das bild doch von deinem book, oder?
klar.. deshalb ist er auch 1440x900

aber du kannst ja zumindest mit meinem screenshot vergleichen ;)

EDIT:
ich glaub die idee mit dem screenshot war sowieso für die katz.. wenn dein monitor tatsächlich so richtig unscharf gewesen wäre, hätte er wohl auch meinen screenshot so dargestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
styler schrieb:
sag mal.. ich glaub ich werd alt...
der screenshot "nimmt" das bild doch von deinem book, oder?
klar.. deshalb ist er auch 1440x900

aber du kannst ja zumindest mit meinem screenshot vergleichen ;)

EDIT:
ich glaub die idee mit dem screenshot war sowieso für die katz.. wenn dein monitor tatsächlich so richtig unscharf gewesen wäre, hätte er wohl auch meinen screenshot so dargestellt..

Stimmt:
Meine Fotos werde unabhängig von meiner Auflödung eh auf Deinem Display gemäß Deiner Auflösung dargestellt....

Naja, ist schon spät :) :) :)
 
VivaColonia schrieb:
Achso! Daher weht der Wind.
Na gut... Hatte schon ganz böse Gedanke, wie zurücksenden und so, aber die Erklärung klingt Plausibel. Ich denke ich kann mich daran gewöhnen.

Nur schade, dass die Entwicklung da noch nicht so weit ist, wie auf den MB und MBP Screens. Wäre das schön, wenn der 20"er auch so gestochen scharf wäre...

Das ist alles ziemlicher ... Unfug. Das CD 20" muss genauso scharf sein
wie die anderen Monitore. Lass dir nichts erzählen!

Natürlich sind die Pixel minimal größer. Genau so groß, wie es Apple für
das OSX für optimal hält, ausser bei Laptops, dort quetscht man alles
gezwungenermaßen etwas zusammen.

Mit der Schärfe hat das NULL zu tun.

Die Pixel sind minimal größer, aber genauso scharf.
 
MacEnroe schrieb:
Das ist alles ziemlicher ... Unfug. Das CD 20" muss genauso scharf sein wie die anderen Monitore. Lass dir nichts erzählen! Natürlich sind die Pixel minimal größer. Genau so groß, wie es Apple für das OSX für optimal hält, ausser bei Laptops, dort quetscht man alles gezwungenermaßen etwas zusammen. Mit der Schärfe hat das NULL zu tun. Die Pixel sind minimal größer, aber genauso scharf.
Ich denke mit "Schärfe" ist hier eindeutig die Pixeldichte gemeint!

Am Besten war der Unterschied bei den alten iBooks zu sehen. Das 12" hatte um die 110dpi und sah recht scharf aus, schärfer als mein PB Display mit etwa 100dpi. Das 14" iBook dagegen mit etwa 80dpi kam mir vor wie für kleine Kinder. Alles wirkt groß und unscharf. Bin mir sicher, dass es hier rein an der Pixeldichte liegt.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich denke mit "Schärfe" ist hier eindeutig die Pixeldichte gemeint!

Am Besten war der Unterschied bei den alten iBooks zu sehen. Das 12" hatte um die 110dpi und sah recht scharf aus, schärfer als mein PB Display mit etwa 100dpi. Das 14" iBook dagegen mit etwa 80dpi kam mir vor wie für kleine Kinder. Alles wirkt groß und unscharf. Bin mir sicher, dass es hier rein an der Pixeldichte liegt.

MfG, juniorclub.

Könnte sein... Wobei alle Senkrechten und waagrechten Linien kein
bisschen unschärfer sind.

Z.B. sämtliche Linien, Fensterbegrenzungen, Unterstreichungen etc.
müssen immer 100% scharf bleiben. Sonst stimmt irgend was anderes
nicht.
 
MacEnroe schrieb:
Könnte sein... Wobei alle Senkrechten und waagrechten Linien kein bisschen unschärfer sind.
Was außer "schärfer" soll man denn sonst zu einem höher aufgelösten Display sagen? :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Die Erklärung von juniorclub ist ist schon richtig. Je mehr Pixel desto schärfer wirkt das Bild. Gut zu sehn im Vergleich 12" 14" iBook beide mit 1024er Auflösung. Deswege gibt es jetzt doch auch HD.

Ein FullHD Bildschirm mit 80 cm Diagonale wirkt natürlich schärfer wie ein 80 cm Bildschirm mit PAL Auflösung(optimale Eingangssignale vorausgesetzt)

Das mit den Senk und Waagerechten Linien stimmt aber die Linien wirken eben unterschiedlich dick.
 
juniorclub schrieb:
Was außer "schärfer" soll man denn sonst zu einem höher aufgelösten Display sagen? :noplan:

MfG, juniorclub.

... ich sag ja auch im Elektro-Markt immer zu den
7.000 EUR teuren Bildschirmen (wenn die mir so ein Pixel-Monster mit
Monster-Pixeln anpreisen):
Aber die 100 EUR - Röhre da hinten ist doch viel schärfer! ;)


Wobei eig. die TFTs schärfer sind. "Schärfer" gabs eig. nur im Vergleich
bei den Röhren. Gleiche Pixelgröße, aber scharf und unscharf...

Ich würde einfach von "höherer Auflösung" sprechen.
 
Zurück
Oben Unten