20" Cinema Display kalibrieren

manuel1000

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer besitzer eines 20" cinema displays.
jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das teil möglichst farbgetreu für den druck kalibrieren kann?

brauche ich da so ein gerät (spinne), oder geht das auch ohne ... ?

danke und viele grüsse,
manuel
 
Hallo, Farbkalibrierung ist gar nicht so einfach, eine Spinne ist schon sehr gut, da gibt es von Pantone sehr gute Geräte aber auch billigere von anderen Herstellern. Für die Druckvorstufe sollte man jedoch UNBEDINGT einen Kurs machen! Oder jemanden kennen/bezahlen der so was macht! Denn sonst geht so was sehr schnell ins Auge und ins Geld!

Farbkalibrierung mit Software und deinem Auge kannst du vergessen, so gut kann glaub ich niemand sehn :)

Gruß Crisp
 
Original geschrieben von crisp
Hallo, Farbkalibrierung ist gar nicht so einfach, eine Spinne ist schon sehr gut, da gibt es von Pantone sehr gute Geräte aber auch billigere von anderen Herstellern. Für die Druckvorstufe sollte man jedoch UNBEDINGT einen Kurs machen! Oder jemanden kennen/bezahlen der so was macht! Denn sonst geht so was sehr schnell ins Auge und ins Geld!

Farbkalibrierung mit Software und deinem Auge kannst du vergessen, so gut kann glaub ich niemand sehn :)

Gruß Crisp
 

ich kenn aber leider niemanden und wüsste auch nichts, dass es in meiner umgebung einen kurs für sowas geben sollte.

mit so einer spinne könnte ich das alleine auch ???
 
Original geschrieben von crisp
... eine Spinne ist schon sehr gut, da gibt es von Pantone sehr gute Geräte aber auch billigere von anderen Herstellern...
 

249 euro kostet diese spinne von pantone.
was gäbe es denn noch für hersteller???

ciao,
manuel
 
Bei einer Spinne musst du nicht viel machen, jedoch ist dann nur der Monitor (einigermaßen) Farbecht, deine Proofs musst du ja auch noch wo ausgeben wo die Farben passen!?

Ist gibt spinnen ab 149 Euronen damit kannst du dir dann ein icc Profil schreiben lassen! (http://www.colorvision.com/ )

Gruss Crisp
 
Zurück
Oben Unten