2 x Windows unter 1 x BootCamp-Partition?

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

Ich habe auf einer BootCamp-Partition Windows XP installiert. Kann ich dort auch noch zusätzlich ein Vista installieren? Wenn ja, wie? Oder geht das nur mit einer weiteren Partition? Wird irgandwann leider langsam etwas eng auf einem Mobilrechner. :eek:

Gruß,
Mick
 
Das wird in etwa so sein, als würdest du auf einer Dose 2x Windoof auf der selben Partition abspeichern....die würden sich gegenseitig abschiessen....wen es überhaupt möglich wäre.
 
Das wird in etwa so sein, als würdest du auf einer Dose 2x Windoof auf der selben Partition abspeichern....die würden sich gegenseitig abschiessen....wen es überhaupt möglich wäre.
Das glaube ich auch. Also besser für jedes Windows ein eigene Partition?
 
Wärmstens zu empfehlen, Mick... :p
Das erspart Zeit und Ärger... :D

Ich bin neugierig: Wofür 2 Windowsversionen?? Und wofür überhaupt noch Windows? :confused:
 
Wärmstens zu empfehlen, Mick... :p
Das erspart Zeit und Ärger... :D

Ich bin neugierig: Wofür 2 Windowsversionen?? Und wofür überhaupt noch Windows? :confused:
Einmal Windows XP Professional -> Leider sind nicht alle Spiele für den Mac portiert worden.
Vista Ultimate: Ich bin jung und muss da drin bleiben. Ich kann es mir später bestimmt nicht aussuchen, womit ich arbeite. Also brauche ich Erfahrung in allen Systemen. Aber da hier nicht alles läuft brauche ich noch das XP Professional. ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher schon gelesen zu haben, dass einige XP und Vista unter Bootcamp installiert hatten. Ich selber habe es jedoch noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mich recht erinnere wurde ganz normal Bootcamp installiert, dann XP und dann Vista. Vista bringt dann seinen eigenen Bootmanager mit. Aber nagelt mich nicht fest wenn ich damit falsch liege :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher schon gelesen zu haben, dass einige XP und Vista unter Bootcamp installiert hatten. Ich selber habe es jedoch noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mich recht erinnere wurde ganz normal Bootcamp installiert, dann XP und dann Vista. Vista bringt dann seinen eigenen Bootmanager mit. Aber nagelt mich nicht fest wenn ich damit falsch liege :)
Interessanter Ansatz. Kann da jemand etwas zu erzählen? Im Notfall probiere ich es aus, habe unter Windows nichts zu verlieren. :p
 
Als ich auf mein Macbook Bootcamp aufgespielt habe wollte ich eine zweite Partition, damit ich Daten zwischen Win und Mac hin und herschieben kann, mein Win selbst muss aber mit NTFS laufen da einige Programme das so wollen.

Ich habs nicht hinbekommen und mein OS X zigmal neu aufspielen müssen.

Vielleicht kannst du ja versuchen deine MacHD zu partionieren und dann fürs eine Win von der einen Partition, fürs andere Win von der anderen Partition Platz abzwacken. Oder du lässt ein Windows das du für weniger Rechenintensive Programme brauchst mit Parallels o.ä. laufen.

Gruß.
 
Ich bin mir ziemlich sicher schon gelesen zu haben, dass einige XP und Vista unter Bootcamp installiert hatten. Ich selber habe es jedoch noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mich recht erinnere wurde ganz normal Bootcamp installiert, dann XP und dann Vista. Vista bringt dann seinen eigenen Bootmanager mit. Aber nagelt mich nicht fest wenn ich damit falsch liege :)

Ich mag nicht nageln.
Auf Dosen gab es bisher immer Probleme, wenn man 2 Windows-Versionen nebeneinander installierte. Treiber kamen sich in die quere, Registry-Einträge wurden vom jeweiligen System nicht richtig zugeordnet etc etc
Also Spaß macht das bestimmt nicht. :cool:
 
Als ich auf mein Macbook Bootcamp aufgespielt habe wollte ich eine zweite Partition, damit ich Daten zwischen Win und Mac hin und herschieben kann, mein Win selbst muss aber mit NTFS laufen da einige Programme das so wollen.

Ich habs nicht hinbekommen und mein OS X zigmal neu aufspielen müssen.

Vielleicht kannst du ja versuchen deine MacHD zu partionieren und dann fürs eine Win von der einen Partition, fürs andere Win von der anderen Partition Platz abzwacken. Oder du lässt ein Windows das du für weniger Rechenintensive Programme brauchst mit Parallels o.ä. laufen.

Gruß.
Nein, kein Parallels, bitte. Ich bin kein Fan von Virtualisierungen oder Emulationen. Ich mag nur natives starten. ;)
 
Ich mag nicht nageln.
Auf Dosen gab es bisher immer Probleme, wenn man 2 Windows-Versionen nebeneinander installierte. Treiber kamen sich in die quere, Registry-Einträge wurden vom jeweiligen System nicht richtig zugeordnet etc etc
Also Spaß macht das bestimmt nicht. :cool:
Das sollte ich vielleicht vorher auf einer alten Dose testen. ;)
Ich glaube, das Beste wird sein, einfach zwei Partitionen zu machen. Macht sich bei des Auswahl nach dem Start auch viel schöner. ;)
Wie viel Platz benötigt Vista denn so?
 
Hui...die installations-CD dürfte so einige GB groß sein, dementsprechend auch der Platzbedarf. Man kann es zwar in der Benutzerdefinierten Installation einstellen, was installiert werden soll und was nicht, aber sooo viel wird sich wahrscheinlich auch nicht einsparen lassen.
Also 15 GB, um damit halbwegs das tun zu können, was man vllt arbeiten nennen könnte, sollten genug sein.
 
Hui...die installations-CD dürfte so einige GB groß sein, dementsprechend auch der Platzbedarf. Man kann es zwar in der Benutzerdefinierten Installation einstellen, was installiert werden soll und was nicht, aber sooo viel wird sich wahrscheinlich auch nicht einsparen lassen.
Also 15 GB, um damit halbwegs das tun zu können, was man vllt arbeiten nennen könnte, sollten genug sein.
Du meinst 15 GB für die Partition? Das wäre ja noch vertretbar. Wenn doch bloß alles schon laufen würde unter Vista. :rolleyes:

Bei Apple haben alle einen Auftand gemacht zum Prozessorwechsel. Es würde ja nichts mehr laufen. Dank Rosetta läuft es vielleicht langsamer, aber es läuft überhaupt. Bei Vista gab es gar keinen Hardwarewechsel, dennoch läuft sehr vieles nicht mehr. Danke, Microsoft.
 
Och, wenn Microsoft gewollt hätte, hätten die auch nen Hardwarewechsel zur Voraussetzung gemacht. Es war ja geplant, mit Vista auch EFI zu Unterstützen bzw. einzuführen...
 
Och, wenn Microsoft gewollt hätte, hätten die auch nen Hardwarewechsel zur Voraussetzung gemacht. Es war ja geplant, mit Vista auch EFI zu Unterstützen bzw. einzuführen...
Haben sie das etwa auch nicht geschafft? :eek:
 
Nein, haben sie nicht. :D Woran es liegt? :noplan:
Entweder waren die zu doof dafür...oder hatten schiss vor Problemen :hehehe:
Wundert dich das etwa?? Als ich mitbekommen habe, dass unter Vista noch kein EFI kommt, hat mich das völlig kaltgelassen...mit was anderem hab ich nicht gerechnet :p
 
Nein, haben sie nicht. :D Woran es liegt? :noplan:
Entweder waren die zu doof dafür...oder hatten schiss vor Problemen :hehehe:
Wundert dich das etwa?? Als ich mitbekommen habe, dass unter Vista noch kein EFI kommt, hat mich das völlig kaltgelassen...mit was anderem hab ich nicht gerechnet :p
Naja, wundern nicht direkt, aber es erstaunt mich. Das neue Dateisystem haben sie auch nicht drin etc. Was von dem anfänglich Versprochenen kann es eigentlich?

Wenigstens habe ich die Ultimate-Version bestellt. Da ist wenigstens alles das drin, was drin sein kann. :cool:
 
Tja, dieses Flip3D-Dingsda, ein übersichtlicherer Explorer, ein neues sogenanntes Sicherheits-Center, ein neuer Browser und ein völlig neues look&feel...
Was anfangs versprochen wurde, weiss ich schon garnicht mehr...
Ich glaube, da könnte sich fast ein Blick in den Vista-Sammelthread lohnen...
 
Das Sicherheitscenter kennt man ja schon aus Windows XP SP2. Vermutlich nur eine Neuauflage, wenn überhaupt. Flip3D ist - vermutlich - ein Ressourcenverschwender und eigentlich nur der versuch einer Kopie von Exposé. Neuer Browser? Ja, den Internet Explorer 7 habe ich unter XP uch installiert. Mit super neuen Funktionen wie Tabs. Grandios. Nie gesehen. :D
Übersichtlicherer Explorer? Nicht unbedingt vermisst, aber ich lasse mich überraschen.
 
Ich mag nicht nageln.
Auf Dosen gab es bisher immer Probleme, wenn man 2 Windows-Versionen nebeneinander installierte. Treiber kamen sich in die quere, Registry-Einträge wurden vom jeweiligen System nicht richtig zugeordnet etc etc
Also Spaß macht das bestimmt nicht. :cool:

Ich hatte noch auf keinem PC Probleme damit. Ich hatte auch schon 3 Windows-Versionen nebeneinander.

Einfach mindestens 2 Partitionen einrichten. Dann auf der ersten Partition ( C: ) beispielsweise Win 2000 installieren und dann auf der zweiten Partition ( D: oder E: oder ...) Win XP installieren. Ich hatte noch nie Probleme damit, dass sich da was ins verkehrte System hineininstalliert oder geschrieben hätte. Man muss beim Installieren von Programmen bzw. Speichern von Dateien natürlich aufpassen, dass der Laufwerksbuchstabe stimmt.

Sollte mit Vista genauso klappen. Und aus Windows-Sicht sollte es auf dem Mac dann auch klappen.

(Die Frage, wie man das mit Bootcamp macht, ist damit allerdings noch nicht gelöst.)

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten