2 X TCP/IP hinterlegen?

  1. Grobi112

    Grobi112 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    2.112
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    188
    Hey,

    mal eine Frage von Laie an Profis:

    Ich habe meinen tapferen G3-Veteranen und OS 9.1 zu Hause. Mittels Dave2.0 möchte ich Mac und PC vernetzen. Scheinbar, jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden, muss ich dazu eine TCP/IP Adresse vergeben. Soweit so gut, aber wenn ich das gemacht habe, komme ich nicht mehr ins Internet (GMX).

    Ist wahrscheinlich irgendwo ein dummer Denkfehler von mir, aber es kann, glaube ich nicht sein, das ich während des Netzwerkbetriebes nicht ins Netz gehen kann und umgekehrt. Ausserdem erscheint es mir unpraktisch jedesmal von Hand die TCP/IP Adresse zu ändern bevor ich eine andere Aktion in Angriff nehme.

    Kann man irgendwo eine zweite TCP/IP-Adresse hinterlegen?

    Dennis
     
  2. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    Du kannst im Kontrollfeld TCP/IP, Appletalk u.a. dir mehrere Konfigurationen anlegen. Wenn du das jeweilge Kontrollfeld offen hast, kann man die Konfiguration mit Apfel + K aufrufen. Hier kannst du eine Konfiguration für Internet, eine fürs Netzwerk usw. anlegen.
    Weiterhin ist der Umgebungsassistent dein Freund. Lege hier verschiedene Sets von Umgebungen an, die die eben eingerichteten Konfigurationen der Kontrollfelder beinhalten. Außerdem sollte in der Kontrollleiste der Umgebungsassistent eingebunden sein.Du brauchst dann ca. zwei Klicks, um zwischen den Umgebungen zu wechseln.

    Viel Erfolg bei ausprobieren. :)
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Hast du diesen Rechner direkt mit dem Internet verbunden?

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...