2 X TCP/IP hinterlegen?

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hey,

mal eine Frage von Laie an Profis:

Ich habe meinen tapferen G3-Veteranen und OS 9.1 zu Hause. Mittels Dave2.0 möchte ich Mac und PC vernetzen. Scheinbar, jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden, muss ich dazu eine TCP/IP Adresse vergeben. Soweit so gut, aber wenn ich das gemacht habe, komme ich nicht mehr ins Internet (GMX).

Ist wahrscheinlich irgendwo ein dummer Denkfehler von mir, aber es kann, glaube ich nicht sein, das ich während des Netzwerkbetriebes nicht ins Netz gehen kann und umgekehrt. Ausserdem erscheint es mir unpraktisch jedesmal von Hand die TCP/IP Adresse zu ändern bevor ich eine andere Aktion in Angriff nehme.

Kann man irgendwo eine zweite TCP/IP-Adresse hinterlegen?

Dennis
 
Du kannst im Kontrollfeld TCP/IP, Appletalk u.a. dir mehrere Konfigurationen anlegen. Wenn du das jeweilge Kontrollfeld offen hast, kann man die Konfiguration mit Apfel + K aufrufen. Hier kannst du eine Konfiguration für Internet, eine fürs Netzwerk usw. anlegen.
Weiterhin ist der Umgebungsassistent dein Freund. Lege hier verschiedene Sets von Umgebungen an, die die eben eingerichteten Konfigurationen der Kontrollfelder beinhalten. Außerdem sollte in der Kontrollleiste der Umgebungsassistent eingebunden sein.Du brauchst dann ca. zwei Klicks, um zwischen den Umgebungen zu wechseln.

Viel Erfolg bei ausprobieren. :)
 
Moin!

Hast du diesen Rechner direkt mit dem Internet verbunden?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten