2 x OS X

P

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich in einen PowerMac G5 eine zweite Disk einzubauen und ein 2tes OS X zu installieren ? Möchte beim einschalten wählen welches ich booten möchte.
Danke für Eure Tips.
 
soweit ich weiß, ist es für das System schlecht, 2 Betriebssysteme
installiert zu haben. das funktioniert evtl. mit osX und classic, aber mit 2mal osX dürfte das schwierig sein. Mein Rechner (G4) ist damals mit 2 systemen ständig abgestürzt oder hat gesagt, sie haben 2 systemordner auf Ihrem rechner. Damit kann er nicht händeln. Aber evtl. weiß jemand anderes genauere details.
gruß
 
@ Plumeier
weißt du zufällig wo ich im Osx einen Cd-Brenner
im Finder finden kann?
 
soweit ich weiß, ist es für das System schlecht, 2 Betriebssysteme
installiert zu haben. das funktioniert evtl. mit osX und classic, aber mit 2mal osX dürfte das schwierig sein. Mein Rechner (G4) ist damals mit 2 systemen ständig abgestürzt oder hat gesagt, sie haben 2 systemordner auf Ihrem rechner. Damit kann er nicht händeln. Aber evtl. weiß jemand anderes genauere details.

Klar weiss ich Details: Alles Quatsch! Natürlich kannst Du eine 2. Platte einbauen, anderes OSX drauf installieren und beim booten durch drücken der Alt-Taste das OS aussuchen, das du booten möchtest. Nur 2 Systeme auf einer Partition, das geht nicht

HTH

W
 
Ich habe auch 2 Platten installiert und natürlich auf jeder Platte ein System gehabt. Mein rechner hat trotzdem immer gemeckert wegen 2 Systemordnern. Klar geht es vielleicht eine Zeit lang gut, ich würde jedoch abreaten. es sei denn der G5 kann damit umgehen.
 
er ist entweder abgestürzt oder hat gesagt, 2 Systemordner sind
registriert worden, das kann zu fehlern führen, deinstallieren bzw. entfernen sie ihren 2. systemordner. war aber noch in Os 9...
 
Unter OS 9 konnte man sogar mehrere Systeme auf einer Platte haben. Man musste nur eines ordentlich als Startsystem bestimmen (was Du offensichtlich nicht gemacht hast).
Unter OS X geht das nicht mehr. Hier geht nur ein System pro Partition.
OS 9 und OS X unterscheiden sich Systemintern grundlegend.
 
plumeier schrieb:
Hallo,
ist es möglich in einen PowerMac G5 eine zweite Disk einzubauen und ein 2tes OS X zu installieren ? Möchte beim einschalten wählen welches ich booten möchte.
Danke für Eure Tips.

Klar ist das kein Problem. Ich frage mich nur, was du mit zwei mal OSX denn anstellen willst? Im Normalfall reichen ja auch zwei User.
Habe zwar auch zweimal Panther, aber eins dient nur als Backup. Wenn du mit deinem X zufrieden bist, würde ich auch CCC einer Neuinstallation vorziehen. Wenn die Usernamen gleich sind, kann man auch problemlos Ordner aus den Libraries austauschen, ohne das es groß zu Rechteproblemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten