2 x LG32UN880 am MacMini 2018 - sinnvoll?

K

Klopek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
8
Eins meiner beiden Apple Thunderbolt Displays geben so langsam den Geist auf, daher muss Ersatz her ;-)
Ich überlege 2 x den LG32UN880 (4K, 32 Zoll) als Nachfolger zu kaufen und habe ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt ihr Erfahrungen teilen.

1) Klappt es problemlos diese beiden am USB-C/Thunderbolt 3 des MacMinis (Intel i7, 2018) zu betreiben? Ich finde widersprüchliche Berichte im Netz über Probleme an USB-C. Einen könnte ich ja an HDMI anschließen, doch was mache ich mit dem anderen falls es bei USB-C zu Problemen kommt?

2) Meine aktuellen Displays haben ja 27 Zoll und 2560 x 1440 Auflösung. Ich brauche viel Schreibstischfläche, es würde mir also nichts bringen wenn die LG 4K Displays dann quasi Full HD nur in doppelt so scharf wären. Kann man das entsprechen einstellen, das ich also mehr "Platz" auf dem Schreibtisch hab?

3) Wäre der Dell u2720q eine bessere Alternative?

Danke euch :)
 
Kann man das entsprechen einstellen, das ich also mehr "Platz" auf dem Schreibtisch hab?
Ja kannst auf „sieht aus wie 2560x1440“ skallieren lassen.

Ob der Dell besser ist weiss ich nicht aber das ist ein super Monitor, habe ich hier stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zwei Monitore sind für den Mini 2018 schon dann eine Herausforderung, wenn nur einer davon 4K skaliert anzeigen soll. Bei zweien dürfte der Lüfter ziemlich häufig bis nahezu durchgehend laufen und das System trotzdem an den Anschlag kommen. Für mich erscheint das nicht sinnvoll, ich würde mir die Ausgabe und den Ärger ersparen bzw. gleich noch einen M1-Mini dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Yes… entweder ein 5K Monitor weil dann die Skalierung kein Problem ist, oder entsprechend tiefer sprich mit nativer Darstellung. zwei 4K Monitore killen einen Intel Mac.
 
Die sind ja auch dafür berühmt gut mit externen Displays zu arbeiten. ;)
Läuft bei mir ziemlich gut (wobei es natürlich auch schon mal die macOS-typischen kleineren Problemchen wie vertauschte Reihenfolge gab) ;)
Was meinst Du denn? Mangelnde Perfomance?
 
OK, die Threads sind aber tw. auch mit Vorsicht zu genießen, weil da sehr häufig alles mögliche ohne nähere Angaben durcheinandergewürfelt wird.
Aber Deine Skepsis kann ich gut nachvollziehen, so wirklich gut macht Apple das sicherlich nicht.
 
Zwei Monitore sind für den Mini 2018 schon dann eine Herausforderung, wenn nur einer davon 4K skaliert anzeigen soll. Bei zweien dürfte der Lüfter ziemlich häufig bis nahezu durchgehend laufen und das System trotzdem an den Anschlag kommen. Für mich erscheint das nicht sinnvoll, ich würde mir die Ausgabe und den Ärger ersparen bzw. gleich noch einen M1-Mini dazu kaufen.
Hmm - ein M1 MacMini ist leider keine Option da ich täglich auch Windows in einer virtuellen Maschine nutze...
 
OK, das ist natürlich schade - ich hatte es schon befürchtet.
 
Meint ihr denn dass 2 x 4K wirklich soviel Unterschied gegenüber 2x 2,7K macht?
 
Hi,
Ja, du meinst wohl 2x 2,5K Auflösung, 2,7K Auflösung ist mir unbekannt.
Franz
 
Wie schon geschrieben macht es einen großen Unterschied (v.a. wenn skaliert wird).
Das wirkt sich bei der Nutzung von (Windows-) VMs eher noch schlimmer aus, egal ob unter Fusion oder Parallels.
 
Zurück
Oben Unten