2 x FritzBox, 2 x Internet, Up-/Download verteilen ?!

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

sorry für den blöden Titel...

Mein Problem:

Ich habe 2 FritzBoxen hier, beide Modell 7362SL (auch bekannt als 1&1 Homeserver 50000)..

An der einen liegt mein Festnetz-DSL-Anschluss, mit 7 MBit Down- und sagenhaften 500 kbit Upload.. mehr gibbet hier nicht...

An der anderen ist ein LTE-Modem über USB dran, darüber kommen zwischen 1-5 Mbit Down-, aber 12-15 Mbit Upload konstant (O2-Netz, keine Datenbegrenzung, kein Volumentarif, also quasi unlimited)

Soweit sogut... Mit 7 Mbit Downstream komme ich klar, reicht für Streamen usw... Da es bei LTE aber teilweise bis 1 Mbit runter schwankt, also das ist dann definitiv zu wenig...

Upload brauche ich, da ich viel Fotos und Videos hochlade.. Die konstanten und mindestens 12 Mbit über LTE sind da auch ausreichend..

Nun zur Frage: Kann man das Netzwerk irgendwie so einrichten, dass sich die eine FritzBox um den Downstream, und die andere sich um den Upstream kümmert ? Von mir aus auch mit Hilfe von einem dritten Gerät dabei (hab bei Google was von Dual-WAN-Routern gelesen)?!

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich nur einen Tarif hätte, und da natürlich den LTE, und zwar mit den vom Anbieter versprochenen "bis zu" 225 Mbit.. Aber ich bekomme hier nirgendwo im Haus (und im Garten) mehr wie 1 Balken Empfang..

Hat jemand schon mal eine LTE-Antenne getestet? Wäre ja auch eine Option, aber die Bewertungen dazu bei Amazon lesen sich irgendwie.. naja... gefaked?!

Gruß, Kris

PS: Und wieso kann das LTE-Netz eigentlich konstant und rund um die Uhr 12 Mbit Upload, aber zu keiner Tages- und Nachtzeit mehr als 5 Mbit im Download????
 
Wie fit bist du denn it-technisch? Man koennte sowas mit einem fli4l realisieren. Das ist eine RouterSW. Dazu dann ein Rechner bzw. Routerbox mit 3 Netzwerkkarten die dann die Last also up und down verteilen.
 
Hi,
sowas nennt sich auch Load Balancing.

Franz
 
Hallo Nochmal,

sorry, war gesundheitsbedingt ein paar Tage nicht mehr hier.

Hab jetzt überlegt einen neuen Thread aufzumachen, weil sich hardware-mäßig bei mir ein bisschen was geändert hat .. Aber ich schreibe erstmal hier:

Als ich den Thread erstellt habe, hatte ich einen HUAWEI Mobile Hotspot E5573CS-322 4G per USB an meine FritzBox geklemmt. Und dann festgestellt, dass man da überhaupt keine externe Antenne anklemmen kann... :hamma:

Mittlerweile liegt das Teil in der Ecke (kann es jemand gebrauchen?) und ich habe einen stationären LTE-Router mit 220 Volt gekauft, ebenfalls HUAWEI, nennt sich Huawei B315s-22 LTE Cat4 Router. Der besorgt nun das Internet und bringt es per LAN-Kabel zu meiner FritzBox.

Der hat 2 SMA-Antennenbuchsen, ABER:

Fast egal, wo ich das Teil in der Wohnung aufstelle, die Werte sind immer gleich.. Jetzt steht er (seit 3 Wochen schon) auf der Fensterbank innen. Wenn ich ihn rausstelle (Fensterbank außen) ändert sich auch nichts an den Werten.

Ich habe auch noch eine externe LTE-Antenne dazu gekauft , und die mal hier und da plaziert, sogar auf dem Dach... Damit ist es NOCH schlechter als ohne Antenne..

Hier mal meine Testergebnisse über die letzten 4 Wochen ungefähr:

LTE-Router (ohne externe Antenne):

eingestellt auf "nur 3G":
- Download: 17-22 MBit/s
- Upload: 3-4 MBit/s

eingestellt auf "nur 4G":
- Download: 1-2 MBit/s
- Upload: 6 MBit/s


Die Werte mit "nur 3G" reichen mir eigentlich.. Klar , besser geht immer.. Die LTE-Werte sind für mich nicht nachvollziehbar....

Warum ich hier nachfrage.. Wenn ich aus meinem Haus gehe, habe ich ca. 20 Meter bis zur Straße, Gartentor oder wie ihr es nennen wollt... Wenn ich da vorne teste, bekomme ich 60-90 MBits/s im Download und 25 MBit/s Upload.. DIE PAAR METER MACHEN SO EINEN UNTERSCHIED????

wohin, feste adressen? dann wäre eine entsprechende routing table die billigste massnahme.

Meistens zu Google Photos und zur Adobe Cloud. Ob die feste IPs haben, weiß ich nicht...

wenn man jetzt wüsste, welches modem verwendet wird.

siehe oben


Liebe Grüße, Kristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist der Sendemast Fritte, bzw. mit uralter Technik verunstaltet... Kann man das irgendwo melden?
 
Naja, auch nix neues in dem Thread... Wie dem auch sei - da es ja seit einem Monat läuft, habe ich mein Festnetz-DSL gekündigt.. Das waren ca. 6 MBit/s Down, 500 kbit/s Upload... Mehr geht hier nicht über Telefonkabel (Aussage vom Telekomiker.. Vermittlungsstelle ist zu weit entfernt, ca. 2 km)...

Jetzt halt 18-27 MBit/s down, 4 MBit/s Upload.. 99 cent pro Tag.. Läuft.... Aber nur als 3G (HSPA?!) - wie kriege ich die LTE´s ins Haus? Gibt es sowas wie GigabitEthernet - Glasfaser ca. 50 Meter - von Glasfaser zurück auf Ethernet an meine FritzBox ?
 
Gibt dein Tarif vielleicht gar kein LTE her? Das gibt es oft im günstigeren bzw. im Prepaid-Bereich. Ansonsten hilft womöglich eine Außenantenne.
 
GigabitEthernet - Glasfaser ca. 50 Meter - von Glasfaser zurück auf Ethernet an meine FritzBox ?

Es gibt USB-Over-Ethernet Kabel. Da könntest du den Stick anstecken und dann an die Fritzbox. Oder erstmal externe Antenne versuchen.
 
Gibt dein Tarif vielleicht gar kein LTE her? Das gibt es oft im günstigeren bzw. im Prepaid-Bereich. Ansonsten hilft womöglich eine Außenantenne.

Doch, im Tarif ist LTE mit drin.. Bis zu 225MBit/s (laut Werbung)

Es gibt USB-Over-Ethernet Kabel. Da könntest du den Stick anstecken und dann an die Fritzbox. Oder erstmal externe Antenne versuchen.

Den Stick / USB-Mobile-Router nutze ich ja nicht mehr.. Und externe LTE-Antenne habe ich auch noch hier rumliegen, die bringt garnix, egal wo ich die platziere.

Empfang habe ich ja (bei LTE 3-4 von 4 Balken)... Nur der Speed stimmt nicht..
 
Grad nochmal getestet:

Mit 4G, also LTE:


Mit 3G (sollte dann wohl HSPA+ sein):
 
Wenn ich da vorne teste, bekomme ich 60-90 MBits/s im Download und 25 MBit/s Upload.. DIE PAAR METER MACHEN SO EINEN UNTERSCHIED????

Ist das jetzt 4G oder 3G?

Wenn das dein Problem löst hol dir das Signal einfach von dort. Klemm die Antenne ans Gartentor, Strom und Ethernet dahin und gut ist.

Ob du jetzt 4 Balken Empfang in der Wohnung hast heißt gar nix, da spielen auch andere Faktoren der Signaltechnik mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte mitunter aber auch eine Überlastung des LTE-Netzes sein. Bei mir zu Hause war die LTE-Zelle durch viele Hybrid-Anschlüsse zuletzt auch überlastet, da kam die meiste Zeit des Tages nichts mehr rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was O2 betrifft, würde ich mal die Netzabdeckung checken. Da kann 3G schon mal besser sein als 4G, auch wenn letzteres verfügbar ist. Ist aber bei allen Netzbetreibern so. Und ja, die Qualität der Funkversorgung ändert sich durchaus in engen räumlichen Grenzen, auch im Freien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Ich muss hier auch noch mal fragen. Folgende Situation demnächst: 1&1 100Mbits Anschluss & ein DG 300Mbits Anschluss.

Würde gerne beide Anschlüsse zusammen legen, da sie ca. 1 Jahr parallel laufen. Meine Idee: einfache FB für 1&1 und den DG Router irgendwie zusammen führen und die 400Mbits auf meine 7590.

Jetzt brauche ich ne einfache 2x WAN zu LAN Lösung oder jemand hat noch eine andere Idee... oder meine aktuelle Idee ist absoluter Quatsch ;)
 
siehe beitrag #8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamiami
Zurück
Oben Unten