2 WLANs verbinden?

L

Laskar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich hab mir ein ibook neu zugelegt und komm jetzt an einer stelle leider nicht weiter, vielleicht weiß jemand rat.
Ich habe mit dem ibook und dem wlan-modem sinus 154 basic se ein netz eingerichtet, um ins internet zu kommen (anschluß im flur).
Außerdem habe ich mir eine airport express station besorgt, um darüber die stereo anlage (wohnzimmer) anzuschließen und damit ein weiteres netz eingerichtet.
Nun bin zwar alle kabel los, musste aber feststellen, dass man im ibook nur jeweils ein netz gleichzeitig anwählen kann.
Ich möchte aber gleichzeitig ins www und musik abspielen können.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann (bin nicht sehr bewandert bei netzwerken und mac - fragen).
Vielen Dank
:rolleyes:
 
Laskar schrieb:
Hallo allerseits,

ich hab mir ein ibook neu zugelegt und komm jetzt an einer stelle leider nicht weiter, vielleicht weiß jemand rat.
Ich habe mit dem ibook und dem wlan-modem sinus 154 basic se ein netz eingerichtet, um ins internet zu kommen (anschluß im flur).
Außerdem habe ich mir eine airport express station besorgt, um darüber die stereo anlage (wohnzimmer) anzuschließen und damit ein weiteres netz eingerichtet.
Nun bin zwar alle kabel los, musste aber feststellen, dass man im ibook nur jeweils ein netz gleichzeitig anwählen kann.
Ich möchte aber gleichzeitig ins www und musik abspielen können.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann (bin nicht sehr bewandert bei netzwerken und mac - fragen).
Vielen Dank
:rolleyes:

Wie funktioniert eigentlich Airport Extreme? Haben die nicht die gleich SSID?
 
Blöde Frage, warum so aufwändig? Kannst Du nicht einfach das Wlan Modem ins Netz der Airport-Basisstation hängen?
 
Laskar schrieb:
Hallo allerseits,

ich hab mir ein ibook neu zugelegt und komm jetzt an einer stelle leider nicht weiter, vielleicht weiß jemand rat.
Ich habe mit dem ibook und dem wlan-modem sinus 154 basic se ein netz eingerichtet, um ins internet zu kommen (anschluß im flur).
Außerdem habe ich mir eine airport express station besorgt, um darüber die stereo anlage (wohnzimmer) anzuschließen und damit ein weiteres netz eingerichtet.
Nun bin zwar alle kabel los, musste aber feststellen, dass man im ibook nur jeweils ein netz gleichzeitig anwählen kann.
Ich möchte aber gleichzeitig ins www und musik abspielen können.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann (bin nicht sehr bewandert bei netzwerken und mac - fragen).
Vielen Dank
:rolleyes:


Die einzige Lösung ist den Sinus Router durch eine AirPort Extreme oder Express Basisstation zuersetzen. Dein Netzwerk kannst du nur mit AirPort Basisstationen zusammenschalten.
 
Hallo,

also gibt es demnach keine möglichkeit mit diesen komponenten ein gemeinsames netz aufzubauen?
 
Ich hab das mit WLAN noch nicht versucht, könnte mir aber denken, dass es genauso gehen muss, wie mit einem normalen Ethernet Anschluss.
Man kann in Systemeinstellungen - >Netzwerk -> Netzwerkkonfigurationen die Netzwerkschnittstelle duplizieren und dann zwei unterschiedliche Konfigurationen eintragen.
Ob da durch die Verschlüsselung zusätzliche Probleme auftauschen können weiss ich nicht. Ich denke aber, dass auch diese ggf. lösbar sein müssen (zB indem man für beide Netze den selben Schlüssel benutzt).

Ich bekomme nächste Woche meine WLAN Ausrüstung. Vielleicht kann ich dann mehr sagen.

HTH
 
Hallo,

danke erstmal allen für die Antworten.
@maceis
Ich würde mich sehr freuen... Ich hab es jetzt mal damit probiert, den Airport zu duplizieren und unterschiedlich zu konfigurieren. Allerdings bleibt die Airport-ID jeweils ja gleich und es klappt nicht die bevorzugten Netzwerke unterschiedlich einzustellen, falls es so gemeint war. :(
Hmmm

Viele Grüße
 
Im Prinzip geht es doch auch, wenn man ein Kabel-Modem hat und dies in die Airport Station steckt. Das Ganze müsste doch auch ohne Kabel funktionieren, indem das Modem an die Airport Basis funkt und die Airport Basis dann das WLAN ist. Kennt jemand zu solchen Geschichten evtl. noch Links, Tutorien...?
Gibt es da evtl. noch Möglichkeiten, wenn man die AE als Repeater beim Sinus einstellt?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten