Benutzerdefinierte Suche

2 WLANs verbinden?

  1. Laskar

    Laskar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hab mir ein ibook neu zugelegt und komm jetzt an einer stelle leider nicht weiter, vielleicht weiß jemand rat.
    Ich habe mit dem ibook und dem wlan-modem sinus 154 basic se ein netz eingerichtet, um ins internet zu kommen (anschluß im flur).
    Außerdem habe ich mir eine airport express station besorgt, um darüber die stereo anlage (wohnzimmer) anzuschließen und damit ein weiteres netz eingerichtet.
    Nun bin zwar alle kabel los, musste aber feststellen, dass man im ibook nur jeweils ein netz gleichzeitig anwählen kann.
    Ich möchte aber gleichzeitig ins www und musik abspielen können.
    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann (bin nicht sehr bewandert bei netzwerken und mac - fragen).
    Vielen Dank
    :rolleyes:
     
    Laskar, 11.03.2006
  2. sebsebseb

    sebsebsebMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert eigentlich Airport Extreme? Haben die nicht die gleich SSID?
     
    sebsebseb, 11.03.2006
  3. Emp

    EmpMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    4
    Blöde Frage, warum so aufwändig? Kannst Du nicht einfach das Wlan Modem ins Netz der Airport-Basisstation hängen?
     
  4. sunni

    sunniMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0

    Die einzige Lösung ist den Sinus Router durch eine AirPort Extreme oder Express Basisstation zuersetzen. Dein Netzwerk kannst du nur mit AirPort Basisstationen zusammenschalten.
     
    sunni, 11.03.2006
  5. Laskar

    Laskar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also gibt es demnach keine möglichkeit mit diesen komponenten ein gemeinsames netz aufzubauen?
     
    Laskar, 11.03.2006
  6. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ich hab das mit WLAN noch nicht versucht, könnte mir aber denken, dass es genauso gehen muss, wie mit einem normalen Ethernet Anschluss.
    Man kann in Systemeinstellungen - >Netzwerk -> Netzwerkkonfigurationen die Netzwerkschnittstelle duplizieren und dann zwei unterschiedliche Konfigurationen eintragen.
    Ob da durch die Verschlüsselung zusätzliche Probleme auftauschen können weiss ich nicht. Ich denke aber, dass auch diese ggf. lösbar sein müssen (zB indem man für beide Netze den selben Schlüssel benutzt).

    Ich bekomme nächste Woche meine WLAN Ausrüstung. Vielleicht kann ich dann mehr sagen.

    HTH
     
    maceis, 11.03.2006
  7. Laskar

    Laskar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke erstmal allen für die Antworten.
    @maceis
    Ich würde mich sehr freuen... Ich hab es jetzt mal damit probiert, den Airport zu duplizieren und unterschiedlich zu konfigurieren. Allerdings bleibt die Airport-ID jeweils ja gleich und es klappt nicht die bevorzugten Netzwerke unterschiedlich einzustellen, falls es so gemeint war. :(
    Hmmm

    Viele Grüße
     
    Laskar, 11.03.2006
  8. Laskar

    Laskar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip geht es doch auch, wenn man ein Kabel-Modem hat und dies in die Airport Station steckt. Das Ganze müsste doch auch ohne Kabel funktionieren, indem das Modem an die Airport Basis funkt und die Airport Basis dann das WLAN ist. Kennt jemand zu solchen Geschichten evtl. noch Links, Tutorien...?
    Gibt es da evtl. noch Möglichkeiten, wenn man die AE als Repeater beim Sinus einstellt?
    VG
     
    Laskar, 11.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLANs verbinden
  1. ZoliTeglas
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.502
  2. buffon
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.167
  3. thejollyjoker
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    686
    marcoad
    03.03.2009
  4. Mauki
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    356
  5. Anthrazit
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    402
    Anthrazit
    16.01.2007