2 Wlan's am MBP

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe:

Ich bin Sportfotograf und möchte gern meine dritte Kamera beim Fußball hinter dem Tor platzieren, aber die Bilder nicht wie meine Kollegen erst nach dem Spiel erhalten, wenn ich wieder Zugang zur Kamera habe um die Speicherkarte zu ziehen, sondern die Fotos idealerweise sofort nach der Entstehung auf mein MBP Early 2011 13" gesendet bekommen.
Nun würde man sofort auf die Idee kommen, die Verbindung über den an der Kamera angeschlossenen WLAN-Transmitter herzustellen, aber mit dem MBP bin ich in den meisten Fällen bereits mit dem Presse-WLAN des Stadions verbunden. Somit ist diese Verbindung bereits belegt. In anderen Fällen erfolgt die Verbindung entweder wie in Dortmund per LAN, oder per LTE-Stick.

Wäre es möglich z.B. mit einem WLAN-Stick am MBP eine zweite WLAN-Verbindung zu betreiben?
Wenn ja, hat jemand Erfahrungen mit WLAN-Sticks bezüglich der Reichweite? In der Regel sitze ich hinter der Torauslinie zwischen 16-Meterraum und Eckfahne. Es müsste also schon soweit bis hinter das Tor reichen.

Danke für Tipps und Tricks!

Gruß,

Mario
 
Wäre es möglich z.B. mit einem WLAN-Stick am MBP eine zweite WLAN-Verbindung zu betreiben?

Nein, ein WLan Sender/Empfänger kann, meines Wissens, nur in einem Lan fungieren. Allerdings hat das MacBook ja noch einen eigenen, sodass du probieren könntest, mit dem Stick (oder via Kabel in den anderen Stadien) ins Internet zu kommen und mit dem Internen WLan Sender/Empfänger eine Internetweiterleitung (Einstellungen->Freigaben->Internetfreigabe). Aber ein Lan wird Deines MacBooks wird kein ganzes Stadion abdecken...
 
Nein, ein WLan Sender/Empfänger kann, meines Wissens, nur in einem Lan fungieren. Allerdings hat das MacBook ja noch einen eigenen, sodass du probieren könntest, mit dem Stick (oder via Kabel in den anderen Stadien) ins Internet zu kommen und mit dem Internen WLan Sender/Empfänger eine Internetweiterleitung (Einstellungen->Freigaben->Internetfreigabe). Aber ein Lan wird Deines MacBooks wird kein ganzes Stadion abdecken...

Oh, da ist wohl etwas nicht richtig angekommen.

Mein Ansinnen ist es neben der WLAN-Verbindung zum Stadion-WLAN mit der internen WLAN-Verbindung eine zusätzliche WLAN-Verbindung mittels eines WLAN-USB-Sticks zur Kamera aufzubauen.
Die Abdeckung der Verbindung muss dazu max. 30-40 m betragen.

Alternativ stellt sich die Frage: Kann die WLAN-Verbindung zur Kamera durch das MBP intern aufgebaut werden, wenn die Internetverbindung im Stadion über eine LAN-Verbindung erfolgt?
 
Man kann auch eine WLAN-LAN-Bridge nutzen .... dafür gibt es spezielle Teile oder auch Accesspoints/Router wie die Airports kann man so konfigurieren.
 
Leider steht mir am Spielfeld keine Steckdose zur Verfügung aus der ich einen Access Point mit Strom versorgen könnte.
 
Das wäre ggf. eine Option.
Wie sieht denn das mit dem Stromverbrauch bei dem Ding aus? Im Ernstfall muss das Teil ja ein ganzes Fußballspiel inkl. Verlängerung und Elfmeterschießen durchhalten.

Mein MBP hält mit ein bisschen Tricksen mal gerade so diese Zeit durch. Ich habe außerdem noch einen Zusatzakku für das MBP das auch über einen USB-Anschluss verfügt und eine Kapazität von 60 mAh aufweist, also die Kapazität meines MBP verdoppelt. Daraus könnte ich auch sowas betreiben.
 
Zurück
Oben Unten