2 Windows Versionen per Bootcamp installieren

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe Windows 10 pro per BC installiert. Nun habe ich hier eine für mich wichtige software, die partout unter Windows 10 nicht zum laufen zu bekommen ist. Deswegen die Frage ob es möglich ist, neben Windows 10 noch ein Windows 7 per BC zu installieren. Kann leider auf Win 10 nicht verzichten und Win 7 muss auch zwingend nativ laufen.
MfG
prikkelpitt
 
der boot camp assistent hilft dir da nicht.
musst du halt von hand partitionieren, inkl. der daraus resultierenden windows start probleme usw …
 
Hi,
das geht leider nicht, hat Apple/Microsoft nicht vorgesehen.

Gruß Franz
 
Oder du nutzt Win7 mit einem von diesen Programmen: VMware Fusion, Parallels Desktop und Virtual Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ersten beiden Programme sind kostenpflichtig Vitual Box ist kostenlos. Du musst schon auch etwas Tante Google benutzen.
Gehe doch mal auf die Seiten der Hersteller und schau da nach. Du musst halt eine version wählen die mit Win7 kompatibel ist.
Du muss auch schauen ob das alles noch auf High Sierra läuft.
 
Die ersten beiden Programme sind kostenpflichtig Vitual Box ist kostenlos. Du musst schon auch etwas Tante Google benutzen.
Nativ heißt direkt ohne irgendwelche Zwischenlayer. ;) Vermutlich braucht die Software direkten Zugriff auf manche Hardwarekomponenten.
 
Wenn das Programm wirklich eine native Umgebung bracuht, dann braucht man ebene mehrere Partitionen mit unterschiedlichen OS.
Vorschlag wäre GPT partionieren und anschließend alle Systeme installieren. Zuletzt einen passenden Bootloader nachinstallieren, beispielsweise Refit oder Clover sollten funktionieren.

Der Vorschlag von @rembremerdinger reicht für die meisten Programme ohne weiteres aus.
Welches Programm braucht wirklich eine native Umgebung?
 
Win 7 muss auch zwingend nativ laufen.

Der Vorschlag von @rembremerdinger reicht für die meisten Programme ohne weiteres aus.
Es wurde aber explizit nach einem nativen Windows 7 gefragt. ;)
Welches Programm braucht wirklich eine native Umgebung?
Bin nicht viel mit Windows unterwegs, aber manche Systemtools (z.B. für SSDs), manche Spiele, ... laufen in einer Virtualisierung einfach nicht/deutlich schlechter.

Persönlich würde ich mir den Aufwand nicht antun auf einem Mac mehrere Windows-Versionen laufen zu lassen (finde die Virtualisierung da auch hinreichend für viele Aufgaben), aber so weit man gelesen hat, geht es.
 
Denn Eingangsthread hab ich gelesen. Ich habe nur versucht dir einige Möglichkeiten aufzuzeigen.
Ich weiß nicht ob das geht via Bootcamp auf eine Externe HD/SSD z.B Win 7 zu installieren.
Und auch ich will nicht unhöflich sein, aber man sollte schon auch sein Teil zur Lösung des Problems beitragen.
Den ich bin mit der Sache auch nicht so firm und habe die Tante benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten