2 Wasserzeichen in Word???

S

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute, ich muss leider mal wieder etwas in Word erstellen :-(

Und zwar möchte für einen Briefbogen zwei von mir gestaltete PDFs als Wasserzeichen einbinden. Bekomm es partout nicht hin auf jede Seit ein anderes einzufügen.

Also Seite 1 -> PDF 1 als Wasserzeichen

Seite 2 -> PDF 2 als Wasserzeichen

Echt keinen Plan, also bitte mit Step by step Anleitung

Vielen Dank!
 
Mit Word-Bordmitteln wird das nicht klappen, jedenfalls nicht bei einem Dokument.
Wasserzeichen = gleichartiges Hintergrundbild.

a) 2 getrennte Dokumente anlegen (doof)
b) als Grafiken in den Hintergrund legen (nicht ganz so doof)
 
Die Hintergrundgrafiken sollten schon fest verankert sein und in einem Dokument sein, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es geht, aber wo?
 
Mit Murks und Pfusch kann man die in eine Kopf- oder Fusszeile packen, die quasi fast die ganze Seite einnimmt.
 
Mit Murks und Pfusch kann man die in eine Kopf- oder Fusszeile packen, die quasi fast die ganze Seite einnimmt.

Japp, da die Funktion "Wasserzeichen" nicht an Abschnittswechsel oder die "Erste Seite anders"-Funktion gekoppelt werden kann, bleiben nur ausweichende Methoden.

Ich hoffe aber, dass die Vorgabe sein soll, dass die Erstseite Bild1 und alle folgenden Seiten Bild2 bekommen sollen (ich lese da was von Briefvorlage ;) )

Da ein Brief nicht notwendigerweise mehrseitig wird, kann wieder nicht mit "Abschnittswechseln (Nächste Seite)" gearbeitet werden, da dann immer zwingend ein zweites Blatt ausgeworfen würde.

Folglich versuchen:

1. Layout der Folgeseiten:
a. Kopfzeile öffnen.
b. Bild2 hinein.
c. Dort platzieren (evtl. in ein Textfeld in der Kopfzeile)
d. Größe anpassen.
e. Bild "in den Hintergrund" legen lassen.
f. Helligkeit/Kontrast anpassen, damit es wie ein Wasserzeichen ausgeblichen daherkommt.
g. Sonstige Layoutmerkmale der Folgeseiten festlegen (bspw. Seitennummer oder Seite von Seiten etwa in der Fußzeile)

2. In Formatierungspalette > Kopf- und Fußzeile die Option Erste Seite anders aktivieren. Das gerade Zusammengewerkelte ist weg -- keinen Schock bekommen.

3. Die Erstseite sinngemäß wie oben a-g beschrieben layouten.

4. Alles zusammen als Dokumentdatei (DOC, DOCX) oder besser als Vorlagendatei (DOT, DOTX) speichen (Als Vorlagendatei dann im Benutzervorlagenverzeichnis ablegen, ums über den Projektkatalog aufrufen zu können).

Wirds mehrseitig, kommen dann auch die Folgeseiten mit dem anderen Hintergrundbild daher.

Ach noch was: PDF als Hintergrund-("Wasserzeichen"-)Bild macht nur Sinn, wenn das Dokument nur auf dem Mac verwendet/dargestellt werden soll, der Windows-Nutzer bekäme das PDF nämlich nicht zur Gesicht :D

Ach noch was 2: PDF in Word nie über D&D einfügen, sondern immer über Einfügen > Bild > Aus Datei..., weil sonst nur eine Art Vorschau geladen werde (stand, mein ich mich zu erinnern, so mal im Hilfebereich bei www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx)

Ach noch was 3: In Word > Einstellungen... > Drucken, dort Hintergrundfarben und -bilder drucken einschalten.

Vielleicht hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten