2 Videoteil zusammenfügen

Zabagep

Zabagep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
8
Hallo an Alle,

ich möchte 2 Videos zusammenfügen, weil die als .VOB Dateiaufbau der DVD in Teile gerissen worden waren.
Wie kann ich das machen? Brauche ich extra Software, oder reicht IMovie, eventuell
QuickTime Player dazu? Wenn ja, wie Soll ich es durchführen?
Ich würde über eure Ratschläge sehr freuen
Zabagep
 
Mit Quicktime kannst du grundsätzlich Filme zusammensetzen, geht über Bearbeiten/Clip am Ende hinzufügen, dann sichern. Dann wird daraus automatisch eine .mov-Datei. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob das mit .VOB auch geht.
Notfalls musst du mit HandBrake auf ein anderes Filmformat umformatieren.
 
Danke schön für dein Antwort. Die Konvertierung mit HandBrake schon gemacht habe. Also die sind mittlerweile in mp4 Format.
Ich werde es versuchen.
 
Danke schön für dein Antwort. Die Konvertierung mit HandBrake schon gemacht habe. Also die sind mittlerweile in mp4 Format.
Ich werde es versuchen.
Mit mp4 klappt das, habe ich selber schon häufiger gemacht. Wird dann beim Zusammensetzen zum mov, musst du dann bei Bedarf noch einmal konvertieren.
 
Merkwürdige weise mit der mp4 klappte nicht, dafür aber mit der original .VOB Datei konnte ich Clipp
wählen und damit zusammenfügen. Ein Problem gibt es noch, dass .mov exportieren wegen unbekannte Fehler
kann nicht exportieren. Auf jeden Fall Dank für deine Hilfe, bin ich ein Schritt weitergekommen.
Danke schön
 
Geht auch ohne zusätzliche Software im Terminal:

cat datei1.vob datei2.vob > datei3.vob
 
Wenn die Teile identische Parameter haben, was bei den VOBs der Fall sein sollte, kannst du auch mit ffmpeg und dem concatenation filter arbeiten. Das ist verlustfrei, da es kein reencoding erfordert und geht daher auch recht schnell. Kuckst du -> https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate

MPEG2 Video solltest du eigentlich sogar ganz einfach mit cat zusammen fügen können.
 
Merkwürdige weise mit der mp4 klappte nicht,
Das wundert mich jetzt etwas. Bei mir klappt das gut und sicher. Ersten Videoclip aufrufen, dann Bearbeiten/Clip am Ende hinzufügen klicken, zweiten Clip auswählen und sichern.
 
Es funktioniert nicht!
1. mp4 Datei in Quick Time Player ausgewählt. Clip zufügen bleibt grau, also nicht machbar.
2. Wenn ich Datei in.VOB form wähle, Clip zufügen macht, aber lässt sich nicht sichern.
Was mache ich falsch, womit die Sache scheitert?
Technik: MBP 15, macOS Catalina
 
Wenn die Teile identische Parameter haben, was bei den VOBs der Fall sein sollte, kannst du auch mit ffmpeg und dem concatenation filter arbeiten. Das ist verlustfrei, da es kein reencoding erfordert und geht daher auch recht schnell. Kuckst du -> https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate

MPEG2 Video solltest du eigentlich sogar ganz einfach mit cat zusammen fügen können.
Damit bin ich überfragt! Zwar habe ich probiert, doch meine Kenntnisse dafür ”0” ist.
 
probier mal mkvtoolnix, da aber dann die append funktion nutzen.
 
Es gibt auch ein Programm VOBMerger. Ich weiss allerdings nicht, ob es noch auf Catalina läuft? Ich bin (noch?) nicht bei dieser OS-Version.
 
Natürlich habe ich geöffnet. Das heist, die Clips sind sichtbar. In .VOB ist die zusammenfügen möglich und machbar. Doch hier sichern war nicht möglich. Bei mp4 ist nicht beartbeitungsfähig gewesen.
Als Notlösung mit Imovie hintereinander gegeben die 2 filme und mit einer Übergang angeschlossen.
Doch das ist nicht die Lösung, was ich haben wollte.
 
Mit MKVToolNix klappte die zusammenfügen schon, doch hier ist wieder die Konvertierung ist das Problem.
Es lässt sich nicht mit HandBrake umzuformen. Hätte ich gerne mp4, oder mov, oder m4.
Ging nicht. Schade
 
normal musst du ja nicht umkodieren um von mkv nach mp4/m4v/mov zu kommen.
da musst du nur den container umpacken, mit subler oder remux.
 
ch möchte 2 Videos zusammenfügen, weil die als .VOB Dateiaufbau der DVD in Teile gerissen worden waren.
Ich glaube du brauchst nur ein DVD Ripper, falls du die DVD noch hast.
Handbreak macht das gleich in ein Rutsch fertig.

Einfach nur die VOB Dateien von der DVD runter kopieren, ist der falsche Weg.
 
Scheinbar habt ihr recht. Mittlerweile MKVToolNix funktioniert hervorragend, Konvertierung ist OK.
Die DVD-s habe ich gerade angeschaut und hier kam dieses Problem, dass ich die zusammenfügen soll.
Sage mir bitte, wie soll ich DVD Ripper haben, wo habe ich es her, und was sollte ich noch dazu wissen.
Auf jeden Fall ich danke euch recht herzlich, die Ratschläge und die innovative Hilfe.
container umpacken, mit subler oder remux. Was meinst du damit?
 
naja ... ein DVD Ripper (Software) rippt/kopiert die ganze DVD gleich in einen kompletten Film. Als *.avi oder *.mkv.
Also DVD in's Laufwerk, die Software starten und dann kommt hinten ein fertiges Video raus.
Aber du hast es jetzt auch so hingekriegt. Von daher ...
 
naja ... ein DVD Ripper (Software)
Wäre damit sicherlich einfacher. Oder?
Danke deine Hilfe und die Schulung. Ich werde mich mehr damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten