2 Videos gleichzeitig auf 2 Monitoren in Fullscreen an einem MacMini abspielen

F

fratres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für eine Installation würde ich gerne folgendes Setup realisieren:

Variante 1 (einfacher):

- an einem MacMini sind 2 Monitore angeschlossen (entweder direkt an HDMI und DP oder extern über ein Matrix TripleHead2Go Interface)
- der Mac soll 2 Filme gleichzeitig abspielen und je einen Film auf den Monitoren Fullscreen darstellen (die Filme müssen nicht synchronisiert sein)
- idealerweise sollte der Mac so konfiguriert sein, dass er die Filme beim Systemstart automatisch auf die Monitore verteilt und im Loop abspielt

Variante 2 (vielleicht ein bisschen zu ambitioniert):

- an dem MacMini sind 3 Monitore über das Matrox-Interface angeschlossen
- zusätzlich zu den beiden Filmen soll auf einem 3. Monitor eine Webseite im Kiosk-Modus dargestellt werden (nur abspielen, keine Interaktion).

Hat da jemand einen Tipp, wie ich zumindest Variante 1 realisieren könnte? Mit QT lassen sich ja zumindest 2 Videos gleichzeitig abspielen, aber kann man die auch Fullscreen auf 2 Monitore verteilen? Und geht das ev. im VLC Player?

Wenn das alles gar nicht geht, müsste ich wohl 2 MacMinis nehmen, aber es wäre toll, wenn es irgendwie mit einem Gerät funktioniert.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Du könntest aus beiden Filmen einen rendern, halt mit 3840x1080 Pixeln. ffmpeg kann das sicherlich, wenn ich auch nicht weiß, wie ;-)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist aber nicht so ganz praktikabel, da die Filme unterschiedlich lang sind und jeweils im Loop laufen sollen. Da müsste ich bei einem Film hinten schwarz dranhängen, das scheidet also wohl aus.
 
Zwei DVDplayer á 40€ im loop Betrieb … ?

Warum müssen es denn unbedingt MacMinis als Player sein? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister, WirbelFCM und geronimoTwo
Was auf jeden Fall geht, aber eher "umständlich" ist:
2 VMs einrichten, in denen die Video laufen und jeweils auf einem Bildschirm im Fullscreen dargestellt werden.
 
Warum nicht einen in VLC und einen in Quicktime abspielen?

Ich weiß zumindest, dass sich bei VLC sowohl das Abspielfenster (für Fullscreen), als auch die Option eingestellt werden kann, ob der zweite Bildschirm schwarz werden soll, oder eben nicht. Bei Quicktime habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
Blockieren die sich nicht gegenseitung den Fullscreen?

Mangels mehrerer Monitore kann ich das nicht testen.
Müsste mal schnell jemand ausprobieren...
 
Wie gesagt bei VLC lässt sich das konfigurieren.

Bei Quicktime kann man zumindest die Größe des Fensters an den Monitor anpassen und als workaround kann man dann den Bildschirmhintergrund schwarz einstellen, sodass der Fensterrahmenlose Quicktimeplayer dann so aussieht als würde er im fullsceen mode laufen ;)
 
Zwei DVDplayer á 40€ im loop Betrieb … ?

Warum müssen es denn unbedingt MacMinis als Player sein? :rolleyes:

Manchmal gibt es ganz einfache Lösungen für scheinbar komplexe Probleme, aber in der heutigen Zeit habe ich öfters das Problem, daß man bevorzugt extrem komplizierte und aufwändige Lösungen für simple Probleme sucht ;)

Wenn es keine 2 DVD-Player sein sollen (weil evtl. etwas voluminös oder nicht erst extra DVDs gebrannt werden sollen) könnte man auch 2 simple Videoplayer (videofähige iPods oder markenfremde und preiswerte Geräte) verwenden. Die passen dann u.U. sogar in die Hosentasche ;)

Oder: hast Du ein iPhone? Und oder ein iPad? iPod Touch? Dann wären 2 ATVs anstelle des Mini vll. die elegantere und v.a. preiswertere Lösung.

Und Keynote hat auch eine Funktion, auf 2 Displays unterschiedliche Ausgaben zu tätigen (Präsentationsmonitor und Referentenmonitor), evtl. (!) könnte das Deine Anforderungen auch erfüllen? (reine Vermutung!)

BWG Wirbel
 
Wir realisieren so etwas gelegentlich für Messen (Videos über Arbeitsweise von Software für den Massenzahlungsverkehr) und aus Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen für jeden Monitor einen eigenen Zuspieler zu bemühen.
Rein für die Videos nehmen wir da z.B. WDTV Boxen, die kosten so 70,- Euro/Stück. Für die Darstellung echter Software nutzen wir Atom-Boxen, z.B. Zotac o.ä., die gibt es auch ausgesprochen günstig.
 
Wie gesagt bei VLC lässt sich das konfigurieren.

Bei Quicktime kann man zumindest die Größe des Fensters an den Monitor anpassen und als workaround kann man dann den Bildschirmhintergrund schwarz einstellen, sodass der Fensterrahmenlose Quicktimeplayer dann so aussieht als würde er im fullsceen mode laufen ;)

Oder halt statt dem großgezogenen QT-Player, wie von mir vorgeschlagen, eine VM nehmen.

Das mit den VMs läuft dann schon in die von kyxh2o vorgeschlagene Richtung.
Jeder Monitor wird von einem "eigenen" System versorgt.
 
Wenn der Mac mini sowieso schon da ist, dann auf jeden Fall VLC:

- In den Optionen "Nur eine Instanz erlauben" ausmachen, so lässt er sich mehrmals parallel starten, mit verschiedenen Videos.

- In den Optionen "OSX Fullscreen Modus Verwenden" o. ä. ausschalten, so wird das Video normal groß, ohne besagte Funktion von OSX zu bemühen
(Kann gerade nicht sagen, wie der Menüpunkt exakt heißt, sitze vor Win...)

- Und am wichtigsten: VLC lässt sich komplett per Kommandozeile bedienen. Somit kann der Videostart per Skript erfolgen... Ist ziemlich mächtig, lässt sich eigenlich alles einstellen, nur wie er die Positionen der Videoausgaben unter OSX regelt kann ich nicht sagen, geht aber bestimmt auch irgendwie. Unter Windows war es einfach z. B. --directx-device={\\.\DISPLAY1}

Schau mal hier nach: http://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein und Andy.321
Wow, danke für die vielen Antworten, langsam kommt Fahrt in die Sache.

Kurz zu den Sachen, die von den Lösungsvorschlägen eher nicht gehen:
- 2 DVD-Player: keine Chance, ist HD-Material, außerdem läuft die Installation täglich 6 Stunden, da sind optische Player schnell hinüber
- 2 WD-TV: wir haben auch diverse WD-TV-Player im Einsatz, allerdings gerade keine mehr übrig, und das Budget für die Ausstellung ist ausgeschöpft. Ich würde es gerne mit Bordmitteln umsetzen, zumal mich ja vor allem die 3-Monitor-Variante ansprechen würde
- 2 Mac Minis: vermutlich die einfachste Lösung (wir haben noch einige übrig), aber da ich die Macs ungerne über tägliches direktes Ausschalten am Powerknopf runterfahre (macht das jemand von Euch über Jahre ohne Probleme, vielleicht sogar Ausschalten per Schaltersteckdose?), bedeutet jeder zusätzliche Computer zusätzlichen Aufwand beim Ein- und Ausschalten. Ist nicht sooo schlimm, aber in der Summe kommt dann doch ne ganze Menge Zeit zusammen, und die Aufsichten haben eh genug zu tun. Außerdem bin ich immer froh, ein Gerät weniger mit der langen Laufzeit zu belasten, es gibt immer mal wieder Ausfälle.

zu 2 VMs kann ich nix sagen, habe ich noch nie probiert. Aber könnte es nicht sein, dass der MacMini bei 2 Full-HD-Filmen in 2 VMs Performance-Probleme bekommt?

Die VLC-Lösung scheint mir vielversprechend zu sein, hatte auch schon nach der "nur eine Instanz erlauben"-Option gesucht, in der 2.03 Version allerdings bisher ohne Erfolg. Wo liegt die?
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, dem VLC mitzuteilen, dass er automatisch 2 Filme im Fullscreen starten soll und diese auf 2 Monitore verteilt. Oder in Kombi mit QT, denke auch, dass die sich um den Fullscreen "streiten".

Naja, sieht also wohl danach aus, als sei es nicht so einfach umzusetzen wie ich gehofft hatte. Zur Not gehe ich dann auf die Variante mit 2 bzw. 3 Abspielern.
Aber interessieren würde mich nach wie vor, ob es mit einem MacMini umzusetzen ist.
 
Naja, sieht also wohl danach aus, als sei es nicht so einfach umzusetzen wie ich gehofft hatte. Zur Not gehe ich dann auf die Variante mit 2 bzw. 3 Abspielern.
Aber interessieren würde mich nach wie vor, ob es mit einem MacMini umzusetzen ist.


Hallo nochmal,

wieso sieht es denn danach aus?

Habe es gerade mal kurz ausprobiert, unter Windows spielt er mit

Code:
vlc file:///C:\Samplemovie\Lake.wmv -f --loop --directx-device={\\.\Display1}

das gewünschte Video in Enslosschleife im Fullscreen ab. Kann nur gerade, genau wie die anderen, leider nicht mit mehreren Display testen, aber sollte gehen, da im von mir verlinken VLC Wiki dokumentiert.

Unter OSX sollte der Befehl dann so aussehen:

Code:
../VLC.app/Contents/MacOS/VLC file:///~/PfadzumVideo/Video.avi -f --loop ...

Die "Display" Angabe habe ich weggelassen, ich kenne den Befehlt zur Screen-Auswahl unter OSX nicht.

Wenn du

Code:
vlc -H

ausführen, dann legt er eine Textdatei vlc-help.txt mit allen möglichen Befehlen nebst Erklärung an. Bei mir stehen unter Windows scheinbar nur die Optionen drin, die unter Win möglich sind...
 
Super, danke Bert0 für die vielen Hinweise, ist schon toll, was beim VLC Player alles einstellbar ist.

Leider finde ich diesen Schalter "Nur eine Instanz erlauben" nicht in der Mac-Version. Außerdem soll man das Vollbildausgabegerät auswählen, vielleicht deutet das darauf hin, das der Player nur auf einem Gerät Vollbild ausgeben kann?

Ein Workaround wäre, 2 mal den VLC Player zu starten und ihm, wie Du es vorschlägst, jeweils per Kommandozeile die jeweiligen Befehle zu geben. Nur kann ich in der Help-Datei für Mac (erstellt mit vlc -h) keine Einträge für eine Monitorauswahl finden. Kann es sein, dass man bei Mac die Monitore nicht direkt ansteuern kann?
 
Ein Workaround wäre, 2 mal den VLC Player zu starten

Das wäre kein Workaround, sondern genau das, was du vor hast. 2 Befehle als Startobjekte, einmal das 1. Video auf Screen 1 und einmal das ganze für den 2...

Melde mich heute abend wieder, dann steht mir ein Mac mit 2 Bildschirmen zur Verfügung...
 
Hab nochmal ein wenig rumprobiert und es ohne Kommandozeile schon mal hingekriegt, also nur über die Menüeinstellungen. Ganz toll, vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt noch nen fertiges Skript, und die Sache kann laufen. Vielleicht hat da ja jemand noch nen Tipp, wie man die Monitore per Kommandozeile ansteuern kann.
Die beiden Player einfach in den Autostart ziehen funktioniert jedenfalls irgendwie nicht: wenn ich die Einstellungen für das Vollbildausgabegerät in dem einen Player festlege und ihn schließe, dann den anderen öffne und da den anderen Monitor auswähle, überschreibt er das auch in Player 1. Irgendwie scheint er das also zentral festzulegen, jedenfalls funktioniert es nur, wenn beide Player geöffnet sind, ich jeweils unterschiedliche Werte bei Vollbildausgabegerät einstelle und dann die Videos manuell auf Vollbild klicke.
Speichern dieser Einstellung für die Player separat geht nicht, und da die Installation ja automatisch und ohne weitere Bedienung loslaufen und loopen soll, funktioniert es so schon mal nicht.
Hoffentlich behebt ein entsprechender Kommandozeilenbefehl dieses Problem.

Ein weiteres Manko ist, dass der MacMini mit meinen beiden Testfilmen (nicht die, die am Ende gezeigt werden soll) doch schon arg ausgelastet zu sein scheint, jedenfalls ist die Wiedergabe (beides H264) ein ganz kleines bisschen ruckelig. Ich hoffe, dass das bei den anderen Clips dann besser läuft, wobei die wohl auch H264 mit ca. 25 MBit/s sind.
Es wäre toll, wenn jemand noch Ideen hätte, wie ich die genannten Probleme beheben kann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Ahoi zusammen, hallo frates.

Habe mich gerade nochmal damit auseinandergesetzt und festgestellt, dass es ein wenig Glücksspiel ist, welche Argumente VLC auf der Kommandozeile nun nimmt, welche nicht, und manche bringen ihn auch direkt zum Crash. Habe jetzt trotzdem DIE Lösung gefunden, hier ein kleines Howto zur Abendlektüre:



Problemstellung:
Mehrere Instanzen von VLC Mediaplayer unter OSX verschiedene Videos auf verschiedenen Bildschirmen ausgeben lassen.



VLC speichert seine Config in der Datei

Code:
/Users/DEINUSERNAME/Library/Preferences/org.videolan.vlc/vlcrc

ab.

Um mehrere verschiedene VLC Instanzen zu benutzen benötigen wir mehrere Configs:

In den Ordner
Code:
 /Users/DEINUSERNAME/Library/Preferences/org.videolan.vlc
navigieren und die Datei vlcrc Duplizieren. Jetzt haben wir einmal vlcrc, die zweite nennen wir vlcrc2. (Wer mehr Bildschirme versorgen will erstellt einfach entsprechend viele Config-Dateien, vlcrc3, vlcrc4,...)

Anm: Ab OSX 10.8 ist der Library-Ordner ausgeblendet. Im Finder das Menü "Gehe zu" öffnen und dann die alt Taste halten macht ihn wieder sichtbar, oder einfach per Terminal öffnen)


VLC muss ab jetzt immer Über die Kommandozeile gestartet werden, damit wir jeweils die richtige Config-Datei bearbeiten. Also starten wir zuerst

Code:
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --config /Users/DeinUsername/Library/Preferences/org.videolan.vlc/vlcrc

Gehen in VLC in die Einstellungen --> Reiter Video --> Vollbildausgabegerät "Bildschirm 1".
112068d1347596977-2-videos-gleichzeitig-einstellungen.jpg


Dann Speichern auswählen. Jetzt beenden wir VLC. (Wichtig, nicht nur ausblenden!)

Jetzt starten wir VLC erneut, diesmal mit der Config für den 2. Monitor:

Code:
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --config /Users/tz/Library/Preferences/org.videolan.vlc/vlcrc2

Wir ändern die gleiche Einstellung wie im Schritt zuvor, nur wählen wir nun "Bildschirm 2" als Vollbildausgabegerät.

Dann wieder Speichern und VLC beenden. Das für jeden Bildschirm wiederholen.


Mit der Arbeit sind wir fertig, jetzt Testen wir unsere Config indem wir im Terminal VLC 2mal nacheinander starten:

Code:
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --config /Users/tz/Library/Preferences/org.videolan.vlc/vlcrc /Dein/Pfad/zum/Video1.avi -f

Code:
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --config /Users/tz/Library/Preferences/org.videolan.vlc/vlcrc2 /Dein/Pfad/zum/Video2.avi -f

Jeder Befehl lädt seine eigene Config und startet das angegebene Video im Vollbild auf dem ausgewählten Screen.



Vorteil dieser Lösung ist auch, dass wir nicht mehr mit der Kommandozeile hantieren müssen. Wenn du Einstellungen ändern willst, kannst du einfach den VLC mit der entsprechenden Config starten und die Einstellungen für jede Instanz einzeln bequem im Menü vornehmen...

Um die Videos beim Booten direkt zu starten nur die beiden Befehle mit Applescript als Startobjekte setzen. ("do shell script ...")
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Zurück
Oben Unten