2 verschiedene Soundquellen gleichzeitig möglich?

P

plessless

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin es von meinem Windows Rechner so gewöhnt, das ich eine Soundquelle (z.b. YouTube oder Musik) über meine Boxen laufen lassen kann, und parallel z.b. ein Voiceprogramm über Kopfhörer betreiben kann.
Ist das über das Macbook auch möglich? Meine Kopfhörer sind mit Usb, dazu noch den Kopfhörer Ausgang per Box. Oder brauch ich eine 2. Soundkarte dafür? Oder geht das vorhaben gar nicht?

mfg
 
Schon mal aus dem Dienstprogramme-Ordner die App Audio-MIDI-Setup genutzt?
 
Meine Kopfhörer sind mit Usb, dazu noch den Kopfhörer Ausgang per Box. Oder brauch ich eine 2. Soundkarte dafür?
Das USB-Interface der Kopfhörer ist doch schon eine 2. Soundkarte.
Ob dein Vorhaben funktioniert, hängt von der Anwendung ab .. ob diese Sound speziell ain ein Auciodevice ausgeben kann oder nur an die Standard-Audioausgabe. Die meisten Programm können dies aber.
 
Moin,

ich bin es von meinem Windows Rechner so gewöhnt, das ich eine Soundquelle (z.b. YouTube oder Musik) über meine Boxen laufen lassen kann, und parallel z.b. ein Voiceprogramm über Kopfhörer betreiben kann.
Ist das über das Macbook auch möglich?
Bin es auch von Linux mit dem Jack-Software-Patchfeld gewöhnt, sehr flexibel allen Quellen und Zielen mischen zu können.
Eine feste zusammenfassende Abstraktion, wie das "communication devices" ist m.E. eine Spezialität von Windows.

Beim Mac fand ich Black Hole, das es ermöglicht ein Ausgang als Eingang wieder verwenden zu können, aber mehr ist mir bisher nicht bekannt.
 
Das USB-Interface der Kopfhörer ist doch schon eine 2. Soundkarte.
ja stimmt auch wiederum.
Schon mal aus dem Dienstprogramme-Ordner die App Audio-MIDI-Setup genutzt?
gerade mal reingeschaut, verstehe ich nicht :)

Beispiel:

ich höre Musik über Youtube, starte Teamspeak, Youtube wird Sound runtergefahren, Teamspeak läuft. Im TS selber kann ich leider keine Quellen nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Nutz VLC als Player. Da kannst den Ausgang getrennt wählen.
Eventuell kannst du auch den Ton Ausgang umstellen vorm starten der App, kann gerade nicht an einen Mac zum Probieren.
 
Im TS selber kann ich leider keine Quellen nehmen...
gerade mal den TS-Client probiert ... dort kannst doch das Ausgabegerät wählen

PS: Das ist auch keine Quelle, sondern ein Ausgabegerät ... Quelle wäre zB ein Mikrofon
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-07 um 10.54.43.png
    Bildschirmfoto 2022-01-07 um 10.54.43.png
    124,7 KB · Aufrufe: 46
VLC Player bringt mir leider nix. Wenn ich ein Spiel laufen lasse, dann Sound ebenfalls über Box und Voice über Kopfhörer.
 
Schande über mein Haupt, ich habe tatsächlich nicht den TS3 Client gehabt, sondern irgend einen anderen.....

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise
 
Zurück
Oben Unten