2 User - 2 WLANs

S

Salome0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe auf meinem MacBook 2 User, einen privaten, einen für die Arbeit.
Kann ich irgendwie verhindern, dass der Arbeits-Account sich immer in mein privates WLAN einwählt?

Ich finde es ja schon seltsam dass beim Anlegen des Arbeits-Accounts das WLAN-Passwort von meinem privaten Account übertragen wurde... Ich dachte Apple trennt so etwas strikt.

Danke!
Salo
 
Willkommen bei macuser.de.

Kann ich irgendwie verhindern, dass der Arbeits-Account sich immer in mein privates WLAN einwählt?

WLAN deaktivieren. ;)

Der Netzwerkzugang wird nicht im Benutzer-Account 'geregelt'. ;)
 
Hilft es eventuell, »Umgebungen« (Systemeinstellungen > Netzwerk) einzurichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Willkommen bei macuser.de.



WLAN deaktivieren. ;)

Der Netzwerkzugang wird nicht im Benutzer-Account 'geregelt'. ;)

WLAN brauche ich ja. Und ich kann und will nicht immer den Router ausschalten wenn ich die Wohnung verlasse...
 
Beschreibe doch mal kurz, was du genau vor hast. ;)

Was hat den der Router beim Verlassen der Wohnung mit 2 Usern am Rechner zu tun? ;)

Und selbst da gibt es ja bei vielen Routern die Möglichkeit, nur das WLAN auszuschalten.

Oder hast du am Router 2 verschiedene SSID für 2 Netze - eines 'Privat' und das andere 'Arbeit'? Was auch immer das bewirken sollte. ;)
 
Also hier die Erklärung:

Mein "Arbeitsaccount" muss sich mit verschiedenen Laufwerken verbinden. Das funktioniert jedoch nur wenn ich im Arbeits-WLAN bin.
Da meine Wohnung so nah an meinem Arbeitsplatz ist dass mein Macbook mein privates WLAN empfängt, wähle ich mich immer wieder in das private WLAN ein. Dann verliere ich aber die Verbindung zu den Laufwerken und ich hab nur Probleme...

Ich hoffe das war verständlich :-D
 
Jetzt kann man das Anliegen besser verstehen.

#3 bitte mal probieren.

PS: Hast du zum Beispiel privat eine Fritzbox? Da kannst du ganz easy eine 'Zeitschaltung' für dein privates Netz aktivieren, falls das eine Option wäre und sonst keiner während deiner Arbeitszeit im privaten WLAN unterwegs ist. ;)
 
Normalerweise hängt sich der Rechner doch in das stärkere WLAN ein, oder? Und das sollte bei der Arbeit das Arbeits-WLAN sein...
Ein Workaround wäre auch das privaten WLAN-PW aus dem Schlüsselbund zu löschen und sich im privaten immer unter Eingabe PW ohne Merken einzuloggen..
 
Normalerweise hängt sich der Rechner doch in das stärkere WLAN ein, oder? Und das sollte bei der Arbeit das Arbeits-WLAN sein...

Eigentlich ist es so, dass der Mac sich nach der eingestellten Priorität verbindet und nicht nach der Stärke. Das gilt nur bei gleichen SSIDs und Kennwörtern.

Ich würde es mal versuchen, die Priorität der WLANs zu ändern und das Arbeits-WLAN über das Privat-WLAN zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten