2 USB Platten und jetzt bootet Leo nicht mehr.

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Was ist jetzt schon wieder. Da fummel ich seit Tagen rum, dass

1. Zwei USB Platten vernünftig laufen (tun sie nun)
2. Die iPhoto Libary auf USB Platte 1 verschoben ist (klappt)
3. USB Platte 2 mit TM ein Backup beider Platten macht.

Mehrfach dabei gebootet. Alles gut. Platten an oder aus: egal.

Jetzt ist aber folgender Fehler aufgetreten: Der Neustart ist zäh zäh zäh. Bis zu fünf Minuten Whitescreen (Kein Apfel, kein blau, keine Benutzerliste). Er bootet nicht.

Erst wenn ich die Platten aus mache, klappts. Platten dann einschalten und alles läuft fehlerlos.

Vorher ging es aber mindestens 100 mal, ohne das ich mich um den An/Aus Zustand der Platten gekümmert habe.

Versucht er von einer der Platten ein System zu laden? Wie kann ich ihm das ausreden? Hat einer eine Idee, was da los ist?
 
Steht dein Startvolume in den Systemeinstellungen noch auf der internen Platte?
 
check mal das filesystem auf den platten, das wird wohl nicht in ordnung sein...
 
Hallo zusammen. Startvolume ist intern.
Das Festplattendienstprogramm meldet beide Platten in Ordnung.

Wie gesagt: Ist der Rechner hochgefahren und dann die die Platten an, geht alles. Bis vor wenigen Minuten bootete er auch ohne, das ich bei den Platten den Stecker ziehe.

Seltsam seltsam.

Edit: Vielleicht hilft Euch diese Info. Vor dem ersten Bootvorgang mit diesen Schwierigkeiten habe ich folgendes gemacht: Auf dem Startvolume die iPhoty Libary (40Gig) gelöscht und den Papierkorb geleert. Einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen, zudem das Startvolume ja bei gezogenem Stecker der Platten sauber hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee (nachobenschieb). Oder sind schon alle grillen? ;-)
 
mach halt einen verbose boot mit cmd+v und guck was da für meldungen kommen...

grillen kann man schlecht bei gewitter und platzregen ;)
 
Ich hatte auch schon einmalige Male solche Effekte.

Ursache waren jedes Mal nicht richtig sitzende USB- oder Display-Stecker.

Bewege die Stecker mal an der Rückseite an Deinem Computer. Es ist vielleicht nur ein Kontaktproblem.

Gruß
 
Hat alles nicht geholfen.

-> Die USB Stecker sitzen sicher wie sie können
-> Das mit dem Verbose Boot geht nicht.
Habe es jetzt (nicht lachen) 30 mal probiert. Beim Booten mit Strg. V, mit Alt V und mit Apfel V und da verboset nix und ich kann keine Meldungen sehen. (Ich bin zu blond. Wie lange muss man das denn drücken, bis zur Fanfare?

Was passiert:

2 Minuten White screen (Ohne Plattengeräusche des Startvolume) aber jeweils zwei Versuche auf die USB Platten zuzugreifen (die beide mit einem roten Aufleuchten der LED quittiert werden), dann nochmal etwa ne Minute Pause und dann bootet er vom Startvolume in den Login Screen. Ab dann läuft alles normal.

Kann mir nochmal einer einen Tip zum Verbose Boot geben?
 
Zurück
Oben Unten