2 unabhängige Soundausgänge

Pinte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mit meinem MacBook Pro 15 (2016, MaxOS 10.12.6) zwei verschiedene Audioquellen an 2 verschiedene Ausgänge nutzen. Das heißt, auf der einen Seite soll es eine allgemeine Geräuschkulisse sein (z.B. über iTunes-Player), die über eine Stereoanlage läuft und auf der anderen Seite sollen Soundeffekte an 2 kleine Aktivboxen geschickt werden (von iTrain-Modellbahnsoftware). Kann ich das mit dem Mac verwirklichen? Ich habe auch noch eine externe Soundkarte (UR 22, Steinberg), die ich da einsetzen könnte. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das so funktionieren kann. Für Tipps wäre ich da sehr dankbar!
 
Sollte gehen, es gibt Audioplayer (zB VLC) in denen du das Ausgabedevice einstellen kannst
 
Hi,
das kann das System standart mässig nicht, geht nur mit ner Zusatz Software, da hilft nur via Google zu Suchen, eventuell mit VLC.

Gruß Franz
 
Vielen Dank, das werde ich probieren. Toll wäre es, wenn man bei jedem Programm den Ausgang wählen könnte - z.B. iTunes oder andere Software, die ich in meinem Setting verwende bzw. verwenden werde (Modellbahn-Soundkulisse).
 
iTunes kann es nicht, da kannst du höchstens auf eine AirPlay-Device ausgeben. Viele andere Player (VLC,IINA etc) können es aber
 
iTunes kann es nicht, da kannst du höchstens auf eine AirPlay-Device ausgeben. Viele andere Player (VLC,IINA etc) können es aber

Widersprichst Dir selber gerade: ja, iTunes kann das. Es kann seine Musik über den Computer ausgeben oder über ein AirPlay-Gerät, während der Systemsound über das System-Device wiedergegeben wird. Falls noch nicht vorhanden, wirst Du also um ein AppleTV (für reines Audiostreaming sollte ein ATV2 ausreichen) oder einen Airplay-tauglichen AVR nicht herumkommen ;)
 
Widersprichst Dir selber gerade
Nein, nicht wirklich. iTunes kann nur über das im System eingestellte lokale Audiodevice wiedergeben - oder eben über Airplay.
Andere Player können hingegen ein spezielles lokales Auciodevice ansprechen - unabhängig von den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Mit den neueren Macs geht das ab Werk: https://www.mactechnews.de/news/art...o-an-zwei-Ausgabegeraete-ausgeben-170977.html

Auf meinem Mac mini laufen so die Systemtöne über den internen Lautsprecher, Musik etc. über die angeschlossenen Soundsticks.
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 10.47.17.png
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 10.47.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
oh Wunder bei Apple, da ist in Cupertino wohl der Groschen gefallen :)

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Maulwurfn: Das betrifft ja nur die Systemtöne oder?
medeman: Das schaut auf den ersten Blick interessant aus. Muss mich mal damit heute Abend beschäftigen. Geht es da nur um eine getrennte Eingabe und Ausgabe oder auch um 2 getrennte Ausgaben. So wie es auf dem ersten Blick ist, brauche ich es nicht. Ich will ja von 2 Soundquellen auf 2 unabhängige Ausgaben (Stereoanlage und aktive Boxen).
 
Maulwurfn: Das betrifft ja nur die Systemtöne oder?
medeman: Das schaut auf den ersten Blick interessant aus. Muss mich mal damit heute Abend beschäftigen. Geht es da nur um eine getrennte Eingabe und Ausgabe oder auch um 2 getrennte Ausgaben. So wie es auf dem ersten Blick ist, brauche ich es nicht. Ich will ja von 2 Soundquellen auf 2 unabhängige Ausgaben (Stereoanlage und aktive Boxen).
In meinem Fall ja. In deinem Fall musst du halt Software nehmen, die nicht einfach die Systemausgabe verwendet, sondern eine Einstellmöglichkeit bietet.
 
a) Relativ einfach wäre es, wenn Du drahtlose Lautsprecher hättest (z.B. AirPlay, Bluetooth oder HomePod). Die lassen sich in iTunes direkt und unabhängig vom normalen Audio-Ausgang auswählen und könnten dann Deine allgemeine Geräuschkulisse abspielen.

Währenddessen kann dann Deine Eisenbahn-Äpp den normalen Ausgang nutzen, also vermutlich Kopfhörerausgang an Aktiv-Boxen, wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe.


b) Alles über die Stereoanlage passt nicht zu Seinem Setting? Vermutlich können iTunes und Eisenbahn auch gleichzeitig über denselben Ausgang abspielen.


c) Dein UR 22 wird wahrscheinlich nicht in iTunes als wählbarer Ausgang angezeigt werden. Bei meinem NI Traktor jedenfalls ist es nicht so. Hier wäre die Alternative dann tatsächlich eine andere "Abspiel-App" zu finden, die das unterstützt. VLC kann das in meiner Kombination (iMac + NI Traktor) nicht.

GarageBand kann die Soundkarte unabhängig von normalen Ausgang nutzen. mp3s lassen sich per Drag & Drop in GarageBand ziehen und abspielen, auch als Loop. Aber für mehr als einen oder zwei Songs ist das wohl zu umkomfortabel.

d) 2. Gerät? Hintergrund-Musik vom iPhone oder iPad und die Eisenbahn-Sounds vom MacBook?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Relativ einfach wäre es, wenn Du drahtlose Lautsprecher hättest (z.B. AirPlay, Bluetooth oder HomePod). Die lassen sich in iTunes direkt und unabhängig vom normalen Audio-Ausgang auswählen und könnten dann Deine allgemeine Geräuschkulisse abspielen.
Lässt sich ja auch recht einfach mit einem (gebrauchten) TV oder AirPort Express nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTailor
Ok, das sind ja jetzt einige Anregungen. Danke. die allgemeine Geräuschkulisse soll über die (versteckte) Stereoanlage ablaufen (Regen, Gewitter, Naturgeräusche). Dann sollen völlig unabhängig davon die Bahngeräusche (Bahnhofsansagen etc.) über recht schwachbrüstige (auch versteckte) Lautsprecher kommen. Letztere werden von Rückmeldekontakte in der Bahn-Software ausgelöst (z.B. einfahrender oder wartender Zug). Das muss örtlich von der Stelle wahrgenommen werden, wo die Sache (im Bahnhof) wirklich passiert.
 
Dann wäre GarageBand vielleicht tatsächlich sogar die perfekte Lösung.
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 11.42.21.png
 
Hm, ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich müsste einfach verschiedene Tagesabläufe erstellen (1 Tag/Nacht = 15 Minuten) und die hintereinanderkopieren und die entsprechende Ausgabe definieren. GarageBand ist mir ziemlich fremd. Ich habe schon viel mit Cubase gemacht (Gitarren-CD-Aufnahmen), aber noch nichts mit GarageBand. Schau es mir auch genauer an.
 
Zurück
Oben Unten