2 Umgebungen 2 unterschiedliche Netze zuweisen

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

entweder bin ich bekloppt, oder es ist wirklich etwas unlogisch ...

Ich habe 2 Umgebungen angelegt:

Home: Zugang zum Internet über unser Hausnetz, das eine eigen Airportverbindung nutzt.

Print: Verbindung zu meinem WLAN Router über den ich meinen Printserver erreiche.

Nun hätte ich gerne, dass sich beim Wechsel der Umgebung auch das entsprechende Airportnetz wechselt.

Dies tut es jedoch nicht, sondern muss ich immer von Hand in der Menüleiste machen.

In den Systemeinstellungen kann ich auch nicht direkt einer Umgebung ein bestimmtes Netz zuweisen.
Dort kann ich ja nur wählen ob automatisch oder bevorzugtes Netz.

Stelle ich es auf automatisch, erwischt es das falsche Netz.
Stelle ich es auf bevorzugt, dann habe ich ja bei beiden Umgebungen die Reihenfolge der Liste verändert, so dass es mir wieder nichts bringt.

Kann ich nicht der Umgebung Home sagen, dass sie Netz 1 nutzen soll, und Umgebung Print Netz 2?

Verwirrt*

Gruß, Mikalux
 
du kannst auch in einer umgebung gleichzeitig auf einem interface mehrere netze benutzen...
guck mal in die mac-hilfe stichwort multihoming
 
Danke für den Tipp oneOeight! :)

Das heißt ich kann einfach in einer Umgebung meine Airportkarte duplizieren und dort die zweiten Einstellungen vornehmen.

Nur so wie ich das verstehe ist das quasi eine Lösung, falls 1 Netz nicht funktioniert.

Ich möchte jedoch zwei verschiedene WLan Router ansteuern.
1 x Internet
1 x Printserver

Müsste ich nun dass es unterschieden werden kann das Subnet des Printservers ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten