2 Umgebungen 2 unterschiedliche Netze zuweisen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Eames, 21.07.2005.

  1. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Hallo zusammen,

    entweder bin ich bekloppt, oder es ist wirklich etwas unlogisch ...

    Ich habe 2 Umgebungen angelegt:

    Home: Zugang zum Internet über unser Hausnetz, das eine eigen Airportverbindung nutzt.

    Print: Verbindung zu meinem WLAN Router über den ich meinen Printserver erreiche.

    Nun hätte ich gerne, dass sich beim Wechsel der Umgebung auch das entsprechende Airportnetz wechselt.

    Dies tut es jedoch nicht, sondern muss ich immer von Hand in der Menüleiste machen.

    In den Systemeinstellungen kann ich auch nicht direkt einer Umgebung ein bestimmtes Netz zuweisen.
    Dort kann ich ja nur wählen ob automatisch oder bevorzugtes Netz.

    Stelle ich es auf automatisch, erwischt es das falsche Netz.
    Stelle ich es auf bevorzugt, dann habe ich ja bei beiden Umgebungen die Reihenfolge der Liste verändert, so dass es mir wieder nichts bringt.

    Kann ich nicht der Umgebung Home sagen, dass sie Netz 1 nutzen soll, und Umgebung Print Netz 2?

    Verwirrt*

    Gruß, Mikalux
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.815
    Zustimmungen:
    3.797
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du kannst auch in einer umgebung gleichzeitig auf einem interface mehrere netze benutzen...
    guck mal in die mac-hilfe stichwort multihoming
     
  3. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Danke für den Tipp oneOeight! :)

    Das heißt ich kann einfach in einer Umgebung meine Airportkarte duplizieren und dort die zweiten Einstellungen vornehmen.

    Nur so wie ich das verstehe ist das quasi eine Lösung, falls 1 Netz nicht funktioniert.

    Ich möchte jedoch zwei verschiedene WLan Router ansteuern.
    1 x Internet
    1 x Printserver

    Müsste ich nun dass es unterschieden werden kann das Subnet des Printservers ändern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen