2 TB3 Hardware aber nur 1 TB3 Anschluß verfügbar

iXtrem

iXtrem

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe 2 TB3 externe SSD's - habe aber nur einen TB3 Anschluss verfügbar - wie kann ich am günstigsten die 2 TB3 SSD's anschließen? Die TB3 Docks haben meist ja auch nur alles andere als Anschlüsse, aber nicht mehr als 1-2 TB3 Anschlüsse...
Gibt es dafür Splitter oder ähnliches?

Danke
 
Kann man Thunderbolt-Geräte nicht in Reihe schalten?
 
Thunderbolt kann erheblich mehr Strom als USB liefern, weswegen es diese Anschlüsse in der Regel nicht in solcher Zahl wie die USB Anschlüsse gibt - das Netzteil muss da mitspielen.
Es gibt aber ein paar Docks, die aus einem TB zwei machen, die haben aber auch eine eigene Stromversorgung und sind nicht so preisgünstig … (Heise hat da sieben Docks verglichen, der Test ist aber nicht free lesbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe 2 TB3 externe SSD's - habe aber nur einen TB3 Anschluss verfügbar - wie kann ich am günstigsten die 2 TB3 SSD's anschließen? Die TB3 Docks haben meist ja auch nur alles andere als Anschlüsse, aber nicht mehr als 1-2 TB3 Anschlüsse...
Gibt es dafür Splitter oder ähnliches?

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle) wird TB ganz gut erklärt, auch warum manches so ist wie es ist und das auch eine Reihenschaltung von bis zu sechs TB-Geräten möglich ist. Letzteres hat allerdings die Voraussetzung das die TB Festplatten zwei TB-Anschlüsse hätten.

Bereits nach dem Aufpoppen von Thunderbolt waren externe Festplatten mit zwei Ports eher eine Seltenheit und wenn dann teuer.
Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig als nach einem Hub/Dock zu suchen das eben mehr wie nur einen einzigen TB-Port besitzt.

Splitter existieren bei TB meines Wissens nach nicht, auch kein Y-Kabel Pfusch wie bei USB weil es technisch nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch eins zu bedenken: Die Hubs sind nicht mobil, sprich sie brauchen einen Stromanschluss! Wenn man sich die Größe der Netzteile betrachtet, wird auch klar warum > sie müssen ordentlich Leistung erbringen. (In der Regel mindestens 100 W, einige aber sogar fast 200 W, damit kann man gleichzeitig z.B. ein MBP laden + die Peripherie mit Strom versorgen)

Zur Kompatibilität: TB 3, TB 4 und USB 4 verwenden alle den gleichen Stecker und sind kompatibel, worauf man achten muss ist, dass auch das Kabel TB 3 oder 4 unterstützt, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. (Ansonsten fallen sie, bei reinem Ladekabel, auf SATA Geschwindigkeit zurück …) Im Studio haben wir keine Kompatibilitätsprobleme feststellen können, konnten natürlich aber auch nicht alles an Peripherie testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die wenigsten TB-Festplatten haben eine Daisychain an bord, die brauchste aber um TB-Geräte in Reihe zu schalten. ;)
Nicht nur das, es gibt auch einige Protokollspezialitäten beim Daisychaining die von Apple nicht unterstützt werden (zB Daisychaining von DisplayPort wird mW nicht unterstützt) = auch wenn die Peripheriegeräte das könnten, heisst das nicht dass die Apples Treiber das auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Nicht nur das, es gibt auch einige Protokollspezialitäten beim Daisychaining die von Apple nicht unterstützt werden (zB Daisychaining von DisplayPort wird mW nicht unterstützt) = auch wenn die Peripheriegeräte das könnten, heisst das nicht dass die Apples Treiber das auch unterstützen.
Da nicht Äpfel mit Birnen vermischen. Daisy-Chaining von Thunderbolt Displays unterstützt Apple (bspw. zwei LG UltraFine 4K aneinander, für die 5K Displays reicht die Bandbreite schlicht nicht).
DisplayPort MST (also 2 DisplayPort Monitore an einem DisplayPort Anschluss in Reihe oder per Hub) ist ein reines DisplayPort Feature und hat nichts mit Thunderbolt zu tun. Bleibt natürlich dennoch lächerlich, dass Apple keine Treiber dafür bereitstellt obwohl die Hardware es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, dg2rbf und Madcat
Da nicht Äpfel mit Birnen vermischen. Daisy-Chaining von Thunderbolt Displays unterstützt Apple (bspw. zwei LG UltraFine 4K aneinander, für die 5K Displays reicht die Bandbreite schlicht nicht).
DisplayPort MST (also 2 DisplayPort Monitore an einem DisplayPort Anschluss in Reihe oder per Hub) ist ein reines DisplayPort Feature und hat nichts mit Thunderbolt zu tun. Bleibt natürlich dennoch lächerlich, dass Apple keine Treiber dafür bereitstellt obwohl die Hardware es kann.
Ich habe versucht weitgehend von technischen Details frei zu bleiben, weil zum Einen das notwendige Wissen bei den Lesern, auch hier im Forum, nicht vorhanden ist und zum Anderen, weil der Hauptpunkt des "Jein und temporär" ja ist = es hängt ggf. an der unzureichenden Treiberunterstützung durch Apple und das muss einem auf der Plattform bewusst sein, mM.

Vieles der vermeintlichen "Performanzgewinne" in der aktuelle Applestrategie werden durch brutales Abschneiden von Kompatibilitäten erreicht und gar nicht durch Leistung an sich - das ist nicht neu bei Apple, aber selten wurde es so auf die Spitze getrieben wie mit AppleSilicon - mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

"Lächerlich" ist die fehlende Unterstützung auch nicht, denn wer wie Apple bewusst auf Kosten der Nutzbarkeit externe Zulieferer ausschaltet, der muss eben alles selber machen und das funktioniert eben in dem Bereich Computer nicht wirklich gut ...
 
Zurück
Oben Unten