2 Tage nach Garantieablauf abgeraucht

S

stagger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

meine Garantie lief am 30. aus, also vorgestern. An dem Tag hatte ich mich auch entschlossen, endlich etwas wegen des Rauschens auf dem Audio-Ausgang zu unternehmen. Also bin ich mit einem Händler in Kontakt getreten, habe ihm das Problem geschildert und mich für die kommende Woche angekündigt. Meine Frage: Falle ich mit der Meldung des Problems im Garantiezeitraum noch in selbigen, obwohl der Händler das Gerät erst später in der Hand hält?

Das wäre schön, denn dann könnte man auch bestimmt etwas dafür tun, dass das Macbook überhaupt wieder startet. Gerade hat es sich nämlich aufgehangen und zeigt nach dem Neustart nur ein blinkendes Fragezeichen in einem Ordnersymbol an. Die Festplatte wird anscheinend nicht gefunden.

Und ich hatte am Freitag tatsächlich noch kurz überlegt, ob ich nicht in den sauren Apfel beißen und den Protection Plan kaufen soll. So ein Mist.
 
ist es (zufällig) ne seagate festplatte?
 
Das dumme ist jetzt, dass ich einen ähnlichen Fall hatte.
Apple ist normalerweise bis ca. vier Wochen nach Garantieablauf kulant. Ich habe meinen PowerMac damals bei Gravis gekauft. Das Ding ging kaputt (noch in der Garantiezeit) und ich habe ihn zur Reparatur gebracht. Nicht zu Gravis sondern zu einem lokalen Systemhaus (man will ja den lokalen Handel unterstützen). Leider hat die Reparatur sehr lang gedauert. Nachdem ich das Gerät wieder hatte lief es ca. eine Woche, dann versagte die nächste Komponente. Ich habe die Maschine wieder hin gebracht und diesmal hat die Reparatur bis kurz vor Ablauf der Garantie gedauert. Habe das Ding zurück gekriegt (ich denke, es war auch kurz vor dem WE) und getestet. Das System war nach wie vor defekt. Leider war der nächste Arbeitstag nach der Garantiezeit. Ich also bei Apple angerufen und die meinten, es wäre kein Problem, wenn das Gerät bei denen gekauft und repariert worden wäre. Aber so soll ich es zum Händler zurück tragen. Der hat es dann nach Ach und Krach und Ankündigung eines Anwaltes auch auf Kulanz gemacht, aber Apple sagte sofort ja.
Also probiers einfach. Ruf am Besten direkt bei Apple an.
 
hi,

Ich habe das selbe Problem mit dem Fragezeichen! Hast du zufällig vor kurzem das 10.5.3 update installiert?
Probier mal von der OS X DVD zu booten und geh dann auf utilites -> disk utility. Probier die Festplatte zu reparieren.
wenn er dir was von b-tree erzählt haben wir das selbe Problem. Leider noch keine Lösung :/

Crash-x
 
Ich meine es reichtt die Mängelrüge innerhalb der Garantie zu stellen. Ich würde es probieren!
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Fragezeichen! Hast du zufällig vor kurzem das 10.5.3 update installiert?Crash-x

Genau! Er erzählt mir auch was vom B-Baum. Leider habe ich nur die Tiger-DVD hier. Wenn ich versuche damit die Partition zu reparieren, klackt die Festplatte nur komisch vor sich hin und es passiert gar nichts.

Zum Glück ist das letzte Time Machine Backup erst zwei Tage alt.

Nein, es ist keine Seagate, sondern eine Hitachi.

Freut mich auch zu hören, dass kurz nach Ablauf der Garantie noch eine gewisse Kulanz vorhanden ist. Wobei mich die Geschäftsstrategie, innerhalb der Gewährleistungsfrist auf die von anderen Herstellern gewohnte Kulanz zu verzichten, nicht gerade begeistert.
 
Heute habe ich mich Apple telefoniert. Da es sich in meinem Fall nur um wenige Tage handelt, die der Garantiezeitraum verstrichen ist, wurde eine Ausnahmeregelung getroffen. Ich konnte das Gerät bereits zum Händler bringen. Hoffentlich erhalte ich es schon bald kostenlos und in einwandfreiem Zustand zurück. In Ausnahmefällen wie meinem ist also tatsächlich eine gewisse Kulanz vorhanden.

Einen Apple Care Protection Plan konnte ich in gleichem Atemzug leider nicht mehr erwerben. Hier ist eine Ausnahmeregelung völlig ausgeschlossen.

Welche Funktion hat eigentlich das Logic Board? Handelt es sich hier um das Mainboard?
 
Welche Funktion hat eigentlich das Logic Board? Handelt es sich hier um das Mainboard?

ja, allerdings is da praktisch alles oben (verlötete cpu, graka usw).

sprich wenn das teil im eimer is, zahlt sich eine reperatur praktisch nie aus ....
 
Heute habe ich das Macbook zurück erhalten. Die Festplatte und das Logic Board hatten einen Defekt. Zum Krepieren hat es die Festplatte gebracht, das Logic Board hatte hingegen nur mit dem Sound ein Problem (rauschender Audio-Ausgang). Weil Apple in meinem Fall nur einen Code für die Bestellung genau eines Ersatzteils rausgerückt hat, habe ich das Logic Board ersetzen lassen und mir vom Händler eine 250 GB Platte auf eigene Rechnung einbauen lassen. Im Großen und Ganzen bin ich hoch zufrieden und behandle das Teil ab sofort wie ein rohes Ei :D

Der nächste Apple Computer bekommt aber definitiv einen Protection Plan verpasst. Das weiß ich jetzt schon.

Es hätte übrigens nicht gereicht, den Mangel nur innerhalb der Garantiezeit zu melden, sondern der Händler hätte es nach eigener Aussage noch auf dem Tisch haben müssen.
 
Naja dann bist Du ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
 
Der nächste Apple Computer bekommt aber definitiv einen Protection Plan verpasst. Das weiß ich jetzt schon.
Hi,
das ist wie mit dem berühmten Regenschirm: hast du ihn dabei, regnet's nicht, nimmst du ihn nicht mit, wirst du 100% nass. Alle meine 3 Rechner haben APP; beim zweiten iMac war kurz vor Ende der normalen Garantie das Laufwerk futsch. So habe ich dank APP einfach noch gewartet, bis ich im Urlaub war und ihn erst dann zum Reparieren gebracht. Aber bisher musste ich so gesehen APP noch nicht in Anspruch nehmen. Aber eben, wie gesagt, das macht gar nichts, im Gegenteil. Ist eben wie beim Regenschirm...;)
LG
 
Zurück
Oben Unten