2 Studio Display mit Macbook Pro (M1)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Hat hier jemand 2 Studio Displays an einen Macbook Pro (M1) im Betrieb? Falls ja, habt ihr die Displays direkt am Macbook Pro angeschlossen oder über eine Dock?
Ich habe bei mir die beiden Monitore über die OWC Thunderbolt 4 Dock angeschlossen (somit kommt nur ein Kabel zum MBP) aber es kommt immer mal wieder vor das ein Monitor schwarz bleibt oder dann flackert, dann muss ich das Kabel am MBP kurz aus- und wieder einstecken und dann geht es wieder, sprich das Wecken macht manchmal Probleme. Zur Dock gehen die Original Apple Thunderbolt-Kabel, von der Dock zum MBP kommt das Original OWC Thunderbolt Kabel.

Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen dazu?

Vielen herzlichen Dank
 
mir die beiden Monitore über die OWC Thunderbolt 4 Dock angeschlossen (somit kommt nur ein Kabel zum MBP) aber es kommt immer mal wieder vor das ein Monitor schwarz bleibt oder dann flackert,
Ich habe zwei Monitore direkt an das MacBook Pro angeschlossen und habe die gleichen Probleme.
Manchmal vertauscht beim aufwachen das MacBook auch die Monitore...
 
Hmm also somit wohl eher ein Apple anstatt Dock Problem. Dachte eigentlich mit jedem Studio Display Update dass es gelöst sein wird, aber dem scheint nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das ist ein Software Bug von Apple.
LG Franz
 
Da gibt's noch genug andere:
Manchmal friert der Mac auch komplett ein, zieht man das Studio Display ab und steckt es wieder dran ist alles wieder normal.
Manchmal taucht die Audio Ausgabe des Studio Displays auch nicht auf
Usw usw...
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon neuigkeiten zu diesem Thema? Woran erkennt man im Apple Online-Store, wieviele Displays vom jeweiligen Rechner unterstützt werden? Kann doch nicht sein, dass ein M1 Mac nur ein Studio Display kann oder? Ich frage für einen Bekannten, er hat einen MacBook Pro 16" von 2021 und er hat sich ein zweites Studio-Display gekauft, welches er gerade versucht zum laufen zu bringen...
 
Beim 16“ sollten 2 Displays kein Thema sein (bei den Studio Displays kann es aber sein, dass beide direkt ohne Thunderbolt Dock dazwischen angeschlossen werden müssen).
Wie viele Displays ein MacBook unterstützt, findet sich in den technischen Daten: https://support.apple.com/kb/SP858?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain und dg2rbf
War grad beim beim Bekannten und konnte es lösen. Also er hat einen MBP 2021 16“ mit M1 Pro Prozessor und man muss jedes Studio Display separat direkt am Mac anstecken (kein in Reihe schalten). Hinten am Display muss jeweils der Thunderbolt Anschluss mit Blitz verwendet werden. Das war sein Fehler. Ob es aber mit einem MacBookPro mit normalen M1 Prozessor klappt, kann ich leider nicht sagen. Aber es wäre schon sehr schwach von Apple. Genügend Leistung sollte er ja haben….
 
Ich habe zwei Monitore direkt an das MacBook Pro angeschlossen und habe die gleichen Probleme.
Manchmal vertauscht beim aufwachen das MacBook auch die Monitore...
Ist leider normal, macht meins auch. Das passiert sogar mit nem iPad Air M1 als zusätzliches sidecar display. Leider übrigens auch noch unter Sonoma.
 
War grad beim beim Bekannten und konnte es lösen. Also er hat einen MBP 2021 16“ mit M1 Pro Prozessor und man muss jedes Studio Display separat direkt am Mac anstecken (kein in Reihe schalten). Hinten am Display muss jeweils der Thunderbolt Anschluss mit Blitz verwendet werden. Das war sein Fehler. Ob es aber mit einem MacBookPro mit normalen M1 Prozessor klappt, kann ich leider nicht sagen. Aber es wäre schon sehr schwach von Apple. Genügend Leistung sollte er ja haben….
Nope der normale M1 und auch M2 kann nur ein externes Display (2 am Mac Mini, da der kein eingebautes Display hat). Apple hat das in der Hardware einfach nicht vorgesehen.
Zwei Monitore am MacBook mit M1/M2 ohne Pro/Max gehen nur per DisplayLink und da wäre mir nicht bekannt, dass das in Kombi mit Thunderbolt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist leider normal, macht meins auch.
Wenn ihr das nur hier schreibt und nicht Apple als Bug meldet, dann wird sich das auch nie ändern. Je mehr Leute einen Fehler melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß Apple etwas daran macht.
 
Wenn ihr das nur hier schreibt und nicht Apple als Bug meldet, dann wird sich das auch nie ändern. Je mehr Leute einen Fehler melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß Apple etwas daran macht.
Mutmaßungen. Ich bin seit vielen Jahren im Devprogramm, und hab mehr Fehlerberichte geschrieben als die meisten hier Nachrichten.
Dann rette die Apfelwelt und mach ne Meldung, aber sei nicht enttäuscht wenn sich nichts ändert.
 
Dann rette die Apfelwelt und mach ne Meldung, aber sei nicht enttäuscht wenn sich nichts ändert.
Das kann ich in diesem Fall nicht, da ich nur einem Monitor an meinen Macs habe.

Ein Fehler, den ich Anfang letzten Jahres gemeldet habe, ist Anfang des Jahres tatsächlich behoben worden (Fenstergrößen ändern sich nach dem Ruhezustand).
 
Zurück
Oben Unten