2. SSD am iMac nachrüsten

M

Marvin000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe einen iMac 27zoll 2019 in der Standardausführung. Verbaut ist eine 1TB Fusion Drive, diese möchte ich nun gerne durch eine zusätzliche 1TB SSD ergänzen wo später das OS drauf kommt.

Habe ich Netz dazu leider nichts wirklich hilfreiches gefunden ob das nachrüsten einer 2. Festplatte möglich ist und wenn ja ob ich zusätzliche Kabel benötige oder ob alles schon vorhanden ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ich habe das einfach mit einer externen 2TB SSD per USB3.1 Gen 2 (Sandisk Extreme 900 für 400€) gelöst. Angeschlossen an einen der TB3-Ports, formatiert und dann einfach das System auf die SSD umgezogen.
 
Das würde ich machen wenn es wirklich nicht anders geht.
Am liebsten würde ich allerdings die SSD im Gehäuse direkt anschließen.
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe einen iMac 27zoll 2019 in der Standardausführung. Verbaut ist eine 1TB Fusion Drive, diese möchte ich nun gerne durch eine zusätzliche 1TB SSD ergänzen wo später das OS drauf kommt.

Habe ich Netz dazu leider nichts wirklich hilfreiches gefunden ob das nachrüsten einer 2. Festplatte möglich ist und wenn ja ob ich zusätzliche Kabel benötige oder ob alles schon vorhanden ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Der iMac 2019 ist wohl einfach noch zu neu. Auch auf iFixit und Co ist da noch nichts zu finden.
Man kann aber schon davon ausgehen, das beide Anschlüsse verfügbar sind - Apple braucht die ja immerhin auch selbst für den Fusion Drive. War jedenfalls noch im 2017er so. Wenn du also eine Original-SSD Von Apple + eine 2,5" Sata 3 SSD verbauen willst, sollte das ohne Zusatzkabel gehen. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen - habe keinen iMac 2019.

Das mit Abstand schwierigste bei der ganzen Aktion ist sicher das Display...

Wenn du das noch nie gemacht hast: Besorge dir passendes Werkzeug bei iFixit und warte, bis es dort Anleitungen gibt. Oder mal dort in den Foren fragen - da treiben sich halt größtenteils nur Leute rum, die an Macs auch "herumschrauben". Die Chance ist dort also größer, einen User zu finden, der das schon mal gemacht hat.

Aber ganz ehrlich: Ich bin inzwischen schon einigermaßen erfahren im Öffnen von Macs (Mac mini 2009, Mac mini late 2014, MacBook Air 2013, MacBook Pro 2012, MacBook Pro 2013), aber vor dem Display-Ausbau/Einbau hätte ich gerade wegen der Größe des Teils einigen Respekt. Ich würde es nicht machen und eher auf die von @noodyn angesprochene externe Lösung zurückgreifen.

Wie auch immer: Viel Erfolg! Und wenn du es hinbekommst, poste hier doch mal, was du wie gemacht hast und wo die größten Probleme lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, werde sobald die SSD da ist ihn mal aufmachen und dann genaueres schreiben.

Danke für die Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Denke mal das es beim 2019er nicht anders ist wie beim 2017er.
Habe meinen selber geöffnet und eine SSD eingebaut. Das öffnen war jetzt nicht sooo schlimm.
Es gibt auf ifixit ein Set zum öffnen. Die Klebestreifen werden beim 2019er auch nicht anders sein.
Allerdings würde ich wegen der Garantie ein Neugerät nicht öffnen.....
 
Denke mal das es beim 2019er nicht anders ist wie beim 2017er.
Habe meinen selber geöffnet und eine SSD eingebaut. Das öffnen war jetzt nicht sooo schlimm.
Es gibt auf ifixit ein Set zum öffnen. Die Klebestreifen werden beim 2019er auch nicht anders sein.
Allerdings würde ich wegen der Garantie ein Neugerät nicht öffnen.....

Habe es halt selber noch nicht gemacht - und mit Erfahrungen aus zweiter Hand halte ich mich immer etwas zurück, da man Schwierigkeitsgrad und Stimmigkeit erst dann kennt, wenn man es wirklich selbst gemacht hat.

Meine Sorge ist hier, das es mir nicht gelingen würde, das Display wieder genau so sauber aufzukleben wie vorher.
 
Meine Sorge ist hier, das es mir nicht gelingen würde, das Display wieder genau so sauber aufzukleben wie vorher.

ich habe es an der unteres Seite wo es aufsteht mit Kreppband fixiert. Sauber aufgestellt, unten an den Ecken schauen ob alles sitzt - unteren Streifen abgezogen. Dann die Seitlichen und oben, andrücken ->fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
ich habe es an der unteres Seite wo es aufsteht mir Kreppband fixiert. Sauber aufgestellt, unten an den Ecken schauen ob alles sitzt - unteren Streifen abgezogen. Dann die Seitlichen und oben, andrücken ->fertig.

Gar nicht so blöd:) Klingt logisch für mich. Danke. Ich selbst habe zwar keinen iMac mehr, aber im Bekanntenkreis gibt es noch welche. Vielleicht kann ich das dort mal anwenden.
 
Die Klebestreifen werden beim 2019er auch nicht anders sein

Also da würde ich mich bei Apple nicht 100%ig drauf verlassen.
Deswegen rate ich dazu, bis auf die Anleitung von ifixit zu warten.
Und wie schon jemand geschrieben hat, denk an den Verlust jeglicher Garantie und Gewährleistung.
 
Verbaut ist eine 1TB Fusion Drive, diese möchte ich nun gerne durch eine zusätzliche 1TB SSD ergänzen wo später das OS drauf kommt.

Das Fusion drive selbst sind ja schon 2 Teile - 24GB SSD und 1TB SATA HDD.
Ich würde da eher die 1 TB HDD durch eine 2TB SSD ersetzen. Übrig bleibt dann noch die lächerliche 24GB-Apple-SSD, die zwar "sauschnell" ist, aufgrund der Größe aber kaum sinnvoll eigenständig nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten