2 Router in Reihe ...Help please

H

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde des Mac,

ich habe ein spezielles Problem:
Mein altes Postmodem gab seinen Geist auf, habe dann ein Modem mit integriertem switch (4er) erworben (Synergy 21). Läuft problemlos, hat aber keinen Druckeranschluss für meinen Paralleldrucker (HP Laserjet 5MP).

Nun mein bisheriger switch (4er von Barricade) hat einen.
Nun würde ich gerne den alten switch incl. Druckeranschluss an das neue Modem/switch hängen. Habe dazu einen der 4 Ausgänge mit dem Eingang des Barricade switches verbunden. Nix.

Probleme die verantwortlich sein könnten (meine bisherigen Überlegungen:) Alter Router hatte eine 192erIP Adresse (fest). entsprechend leitete sich der Druckername davon ab: 192.......-lp.
Habe sie inzwischen auf den 10er Bereich des neuen darüberliegenden Routers eingestellt und die Druckeransteuerung auf dem Rechner entsprechend geändert. Drucken klappt, aber nur in der unteren Ebene, d.h. bei direkter verbindung des Rechners mit dem alten switch. Aber keine
Verbindung zum neuen Modem/Switch sprich zum Internet. Kabel umstecken. Klappt, dann aber wieder kein Drucken möglich.

Frage: Was muss ich tun, damit sich neues MODEM/Switch und alter Switch mit Druckeranschluss verstehen??
Jemand eine Idee?.

Vermutlich. Modem/switch auf DHCP einstellen.
und den anhängeneden switch als dhcp relay?? Finde aber die Einstellungsmöglichkeit dort nicht.

Fragen über Fragen.
Danke für eure Mühe.
 
so wie ich dass sehe, muss du das modem in den router am normalen user-port
einstecken, (nicht am uplinkport, der bleibt unbenutzt), und dann das modem
via dhcp mit dem router abgleichen.

die verbindung sollte dann stehen. (modem mit router)

geh mit deinem rechner ebenso an das modem als client und mach
via netzwerkeinstellungen den dhcp erneuerung. ;)
 
Ist das ein DSL Modem? Das ist ein Layer2 Device (ein Medienkonverter), und hat somit keine IP Adresse.
Switche haben ohnehin keine IP Adresse.

Kannst du bitte mal genau beschreiben, welche Geräte Router, Switche, Modems etc. sind?

Pro Layer2 Netz darfst du max. 1x DHCP Server aufstellen. Sind alle Layer3 Geräte im gleichen Subnetz, brauchst du kein Routing.
 
danke für eure Antworten....
also: Synergy 21 ist ein DSL Modem mit eingebautem Router (4Ports)
Laut Handbuch - und auch in der Praxis - kann ich über eine IP Adresse darauf zugreifen um die Einstellungen zu ändern. Beim Barricade Router genauso. (Hab vorhin switch mit router verwechselt).

Also das mit dem UPLINK Tip werde ich gleich mal probieren -
 
dein Problem wird seien, dass du dein neuen Modem/Router/Switch über den Anschluss am alten Router (Barricade) angeschlossen hast, wo du früher das DSL-Modem drin hattest. Du musst das Kabel allerdings in einen der Ports einstecken, die für Computer gedacht sind.

wenn du am Barricade einen DHCP-Server aktiviert hast solltest du diesen abschalten, und das von dem neuen Router regeln lassen.

Danach braucht der alte Router / Printserver nur noch ne IP aus dem Adressbereich, wo deine PCs und der neue Router sich auch befinden, also 10.****


greetz
 
Also, damit wir nicht aneinander vorbei reden/schreiben.....
Das defekte Teil war das (Telekom) Modem (weiß), mit einem Eingang und einem Ausgang. Das habe ich ersetzt durch ein neues Modem (Synergy21) Mit einem Eingang und ...4 Ausgängen. Wenn man die Rechner da dran hängt ist alles OK.

Nun möchte ich aber im Netz drucken!! Hier kommt der alte Router ins Spiel, den ich nun mit einem der 4 Ports verbunden habe - Userseitig (NICHT am Eingangsport = UPLINK). Also USER <--> USER Anschluss.
Damit wären dann noch je drei Ports frei.

Noch nicht gelöstes Problem:
Mit den drei verbliebenen Anschlüssen am neuen Modem/Router komme ich ins Internet, aber nicht zum Drucker.
Mit den drei verbliebenen Anschlüssen am alten (Barricade) kann ich wunderbar drucken, aber nicht ins Internet.

Frage: Wie bringe ich die beiden -vermaladeiten- Geräte dazu sich zu verstehen?

Welche Einstellungeen muss ich machen?
Beide Geräte habe ich im 10er Bereich laufen. Mit zwei verschiedenen Nummern, auf die ich per Browser zugreifen kann.
DHCP macht das neue Gerät. Wie verträgt sich das mit der festn Nummer des Barricade? Er muss eine haben, damit man ihn einstellen kann.
So long... vielleicht klappts ja heute noch.
 
Danke für eure Hilfe!
Es klappt alles.
Hatte bei den etlichen Versuchen einiges verstellt.
Am Rechner vergessen DHCP wieder einzustellen.
Schönen Montag noch.
Gruß Helicon
 
Zurück
Oben Unten