2 Router betreiben

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe einen Asus Router (Hauptrouter) der DHCP im Netz macht (192.168.10.x) Nun habe ich noch eine 4G Router (TP-Link) der aktuell ein 4G Karte drin hat und ebenfalls DHCP macht (192.168.11.x) und ist im Moment NICHT mit dem Hauptrouter verbunden. Wäre es nun möglich den 4G Router ebenfalls am Haupt-Router anzuschliessen.

Hauptrouter -> LAN Port weg -> auf den 4G Router -> WAN Port ein

DHCP mässig würden sie sich ja nicht in die Quere kommt da der Haupt Router (im 10 Segment ist) und der 4G Router (11er Segment).

Was ist meine Überlegung, grundsätzlich läuft alles über den Hauptrouter und der 4G Router ist nur als Backup, der 4G Router würde das Internet über den WAN Router beziehen das vom Hauptrouter kommt, würde dass dann nicht mehr funktionieren würde (oder wäre meine Hoffnung) würde das Internet dann über 4G beziehen (also Backup). Ist sowas eine machbare Lösung oder geht das nicht?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
 
Du könntest einen Loadbalancer davor schalten, der regelt, das Router 1 genommen wird und bei Ausfall automatisch auf Router 2 umgeswitcht wird.
 
Danke, ja das wäre natürlich auch noch was
 
hat der eine router keinen USB port, wo du einen 4G stick dran packen kannst und dort dann die sim rein packst?
wäre wohl einfacher als 3 geräte.
 
Leider ist der Hauptrouter im Keller (kein 4G Empfang) und eine Leitung vom Keller geht in die Wohnung (3.Stock) und da wäre dann der 4G Router
 
Zurück
Oben Unten