2 Router 1 Netzwerk - DHCP ??

kBasti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
15
Hallo miteinander!

folgende Situation:

ich habe im Haus 2 Internetprovider (3LTE und A1) die derzeit über zwei getrennte Wlan-Netzwerke agieren (192.168.1.x und 10.0.0.x).

Nun möchte ich gerne beide Netzwerke vereinen zu einem Gesamtwlan und den A1 Zugang als Backup nutzen bzw für kleine ständige Datenmengen (1mBit Leitung).

Mein Gedankengang:

Router 3LTE: 192.168.1.1
Router A1: 192.168.1.2

Somit könnte ich allen Devices im Netzwerk eine fixe IP von 192.168.1.x zuteilen und über den Gateway bestimmen welchen Router ich nutzen möchte (192.168.1.1/2). Subnetmask überall 255.255.255.0 . WLAN Kanäle sind auf 3LTE Kanal 1 und auf A1 Kanal 11.
Wenn 3LTE ausfällt muss ich nur auf Gateway 192.168.1.2 ändern und bin zumindest wieder online.

Nun zum DHCP: ich würde gerne den DHCP gerne an einem Router deaktivieren und auf dem anderen laufen lassen - damit die ganzen mobilen Geräte iPhone iPad usw sofort ohne manuelle Einstellungen sofort Zugang zum Netz finden.
Welcher der beiden Router das ist müsste ja egal sein?
Vermutlich wird aber bei DHCP generierten Geräten automatisch der jeweilige Gateway ausgewählt?

Ist mein Gedankengang so richtig? Oder was könnte ich besser machen?

Danke

Sebastian
 
Ergänzung: die beiden Router sollen nicht über LAN verbunden sein
 
Zurück
Oben Unten