2 Rechner an einer externen Festplatte

Quizzler

Quizzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
15
sers,
ich liebäugel gerade mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte zuzulegen. Will den Datentransver am besten über Fire-Wire machen, aber USB sollte sie schon haben, hat ja leider nicht jeder FW.
Wenn ich mir jetzt eine mit 2 Fire-Wire anschlüssen hole, kann ich dann auch an jeden Anschluss mit einem Rechner drangehen? Oder is der 2te dann nur ein "Hub" ???
Am besten wäre natürlich Netzwerk noch dazu, aber da die Festplatte schon so zwischen 300 Gig und 500 Gig liegen sollte und nicht wesentlich mehr als 150€ Kosten darf, kann ich mir Lan wohl abschminken *grummel*

Thx schonmal im vorraus
 
Eine FireWire-Platte - ein Controller - ein Rechner.
Selbst wenn sie mehrere FireWire-Anschlüsse hat.

Auf die Idee mit mehreren kommt jeden Monat wieder einer. *gähn*


Aber du kannst deine FireWire-Geräte in Reihe schalten.
 
firewire - 2 macs - ok. ABER :)

ich hab folgende verkabelung:

iMac ---firewire----> ext. platte -----> mac book

ich will nicht gleichzeitig auf die platte zugreifen, hab jedoch das problem das wenn ich den imac neu booten muss, das dann die platte beim macbook gemountet wird ^^

glaube zwar nicht das man dies verhindern kann, da sich firewire ja selbst konfiguriert.. jaa es leebbtt, nicht wie das dumme usb ;) ;)
mit:
iMac
---firewire----> ext. platte
---firewire----> mac book
geht es leider (logischerweise) auch nicht, sobald ich den imac neu starte wird die platte beim macbook gemounted.

weiss da jemand eine lösung? :)
glaube nicht das es da was anderes gibt als das kabel halt beim mb auszustecken.. ist halt bissl umständlich.
 
Eine Lösung? NAS?
 
weiss da jemand eine lösung? :)
glaube nicht das es da was anderes gibt als das kabel halt beim mb auszustecken..
Ideen:
Unmounten, oder Mounten per Skript o.ä. verhindern.

Ob's eine gute Idee ist, die Platte an zwei FireWire-Controllern angeschlossen zu lassen, ist eine andere Frage..
 
Zurück
Oben Unten