2 Probleme nach Neuinstallation

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
1. seit der Neuinstallation öffnet sich eine PDF Datei nicht mehr in Safari.
Soll heissen vorher konnte ich eine PDF-Datei per Drag & Drop auf das Safari-Icon ziehen und z.B. das Foto wurde als Ganzseite auf Safari gezeigt. Jetzt öffnet sich nur mein Schreibtisch mit allem was drauf liegt.

2. will ich mir "Alle Lesezeichen Anzeigen" aufrufen stürzt Safari ab. Fehlermeldung habe ich schon 2x am Mac geschickt, aber null Antwort.

wisst Ihr da Rat für mich ? habe selbst schon alle Einstellungen die in meiner Macht liegen überprüft, aber das ist BESTIMMT noch längst nicht alles gewesen was es gibt.

mac-fan
 
Wie hast Du Neuinstalliert?
Es hilft eventl folgendes:
-Zugriffsrechte reparieren
-Pram resetten
-die com.apple.safari.plist löschen/verschieben

Noch Nachtrag,könnte es sein das du Plugins in Safari installiert hast, die nicht kompatibel sind?
 
bernie313 schrieb:
Wie hast Du Neuinstalliert?
Es hilft eventl folgendes:
-Zugriffsrechte reparieren
-Pram resetten
-die com.apple.safari.plist löschen/verschieben

Noch Nachtrag,könnte es sein das du Plugins in Safari installiert hast, die nicht kompatibel sind?


Hi bernie313,

ich habe nicht gelöscht, sondern überschrieben (löschen war mir zu riskant).
Zugriffsrechte habe ich schon repariert, was ist - PRAM RESETTEN ?

"die com.apple.safari.plist löschen/verschieben" habe ich auch noch nicht gemacht.

"Noch Nachtrag,könnte es sein das du Plugins in Safari installiert hast, die nicht kompatibel sind?" ups ???

mal sehen ob es dann klappt.

öhm, hilft es für beides ???

mac-fan
 
Es würde für beide Safari Probs helfen, aber auch mein Nachtrag ist zu überprüfen, ich hatte mal Probs mit Safari bei einem Update, da war das Plugin "Acid Search" der verursacher.
 
bernie313 schrieb:
Es würde für beide Safari Probs helfen, aber auch mein Nachtrag ist zu überprüfen, ich hatte mal Probs mit Safari bei einem Update, da war das Plugin "Acid Search" der verursacher.


kann ich die einfach in den Papierkorb schmeissen ??? "die com.apple.safari.plist löschen/verschieben" gefunden habe ich es schon, traue mich aber nicht so recht.


ach ja, und was ist PRAM RESETTEN ?
mac-fan
 
Die .plist Dateien sind VoreinstellungsDateien, hier werden Einstellungen gespeichert sowohl während das Prog läuft, als auch beim beenden, wenn dann das Programm neugestartet wird wird nach diesen Einstellungen gestartet, ist da was fehlerhaft kann ein Absturz die folge sein.Gibt es diese Datei nicht, startet das Programm so als wäre es gerade neu installiert und dann hoffentlich ordentlich.Löschen oder aus dem Preferences Ordner verschieben stellt normalerweise kein Problem da, du verlierst nur eventl. gemachte eigene Einstellungen, aber das Programm läuft dann ja wieder.
Pram löschen ist ähnlich auch hier wird ein ursprünglicher Zustand in den Voreinstellungen hergestellt, dazu muß man folgende Tasten beim Neustart drücken:
Apfel+Alt+P+R und zwar solange bis der Startgong 2x gongte.Auch hier können eigene Einstellungen verloren gehen, die müssen dann neu eingestellt werden.
Informiere Dich doch hier im Forum oder bei Apple wann man das machen sollte, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das diese 2 Hilfen und auch die Reparatur der Zugriffsrechte in vielen Fällen eine einfache und leicht gemachte Hilfe waren.
Ansonsten, da du ja nur den Neuinstall rübergebügelt hast wirst du vielleicht etwas mitgebracht haben, was jetzt den Fehler verursacht, inkompatibles Plug in, fehlende Rechte oder ähnliches.
Ich hoffe das es bei Dir bald wieder zur Zufriedenheit läuft
Gruß
Bernd
 
Ganz herzlichen Dank bernie313,

Du hast mir da schon ganz genau geholfen. Entschuldige nur meine blöde Nachfragerei, ich bin da leider etwas unsicher weil ich sonst mit dem Hintergrund der Programme und allem nicht versiert bin.

Danke noch mal für Deine Geduld mit mir.

mac-fan / Ingrid

PS. "Apfel+Alt+P+R und zwar solange bis der Startgong 2x gongte" siehst, da wuste ich nicht das es PRAM heisst obwohl ich es kenne aber nach der Installation noch nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es freut mich das das alles so gut geklappt hat und was Dein Nachfragen angeht, lieber 1x mehr fragen und verstehen(auch wichtig falls beim nächsten Mal ein Prob auftritt).
Hatte eben gerade erst das ups... bei Plugin gesehen:
Plugins sind kleine Helferlein, die man für verschieden Programme installieren kann und die den Funktionsumfang des Programmes vergrößern, so kann das von mir erwähnte Olugin für Safari ACID SEARCH die Suchfunktion von Safari(Oben rechts das kleine Fenster) die auf GOOGLE beschränkt ist um andere Suchmaschinen erweitern.Mit diesen Plugins geht allerdings einher, das sie bei Programm oder Systemupdates eventl. Probleme machen, und daraus kann dann wie bei mir, Safari immer wieder abstürzen.Also immer merken was man vielleicht zusätzlich installiert hat, auch das kann zu Lösung beitragen.
Ansonsten keine Scheu stelle Fragen, hier im Forum gibt es immer jemanden der eine Lösung parat hat.
Gruß
Bernd
 
bernie313 schrieb:
Hallo
Es freut mich das das alles so gut geklappt hat und was Dein Nachfragen angeht, lieber 1x mehr fragen und verstehen(auch wichtig falls beim nächsten Mal ein Prob auftritt).
Hatte eben gerade erst das ups... bei Plugin gesehen:
Plugins sind kleine Helferlein, die man für verschieden Programme installieren kann und die den Funktionsumfang des Programmes vergrößern, so kann das von mir erwähnte Olugin für Safari ACID SEARCH die Suchfunktion von Safari(Oben rechts das kleine Fenster) die auf GOOGLE beschränkt ist um andere Suchmaschinen erweitern.Mit diesen Plugins geht allerdings einher, das sie bei Programm oder Systemupdates eventl. Probleme machen, und daraus kann dann wie bei mir, Safari immer wieder abstürzen.Also immer merken was man vielleicht zusätzlich installiert hat, auch das kann zu Lösung beitragen.
Ansonsten keine Scheu stelle Fragen, hier im Forum gibt es immer jemanden der eine Lösung parat hat.
Gruß
Bernd


TOLL, danke, hab mir gleich alles in meinen Ordner als PDF gespeichert damit ich für den Fall der Fälle gleich weiss was ich machen muss.

Liebe Grüße

mac-fan
 
Zurück
Oben Unten