2 Probleme mit meinem Macbook

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
625
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Mein Macbook (1,8 Ghz, weiß) macht mir seit einiger Zeit etwas Kopfzerbrechen.
Es treten nämlich 2 Probleme auf, die ich zuerst ertwas `verschleppt' habe, die aber mittlerweile echt nerven.

1.) Das SuperDrive Laufwerk erkennt keine CDs mehr. Wenn ich eine CD einlege (egal ob selbstgebrannt oder eine Original CD) akzeptiert das Macbook die CD erst nach ein paar Versuchen rein und rausschieben. In den meisten Fällen wird die CD einfach wieder nach kurzen Anlaufzeit aus dem Laufwerk rausgeschoben.

2.) Bisher war es immer so, dass in Punkto Batterie und Restlaufzeit mein Macbook sich meldete sobald 15% Energie noch zur Verfügung stand. Es wurde mitgeteilt, dass man halt mit Reservestorm arbeiten würde und so weiter. Ihr kennt das ja.
Seit einigen Tagen ist es so, dass das Macbook sich einfach 'verabschiedet' wenn die Energie auf 22% fällt. Kein Runterfahren- keine Warnung- für den Mac ist dann einfach Schicht im Schacht. Blackscreen.

Ärgerlich wenn man seine Daten noch nicht abgespeichert hat. Man will ja vor allendingen nicht ständig auf die Energieanzeige linsen.

Was kann das sein? Akku platt? Neuen einbauen (lassen oder selber machen) ? Sind solche Probleme mit dem Superdrive bekannt?

Danke für Tips.
 
Beim Akku kannst du mal versuchen, ihn wieder neu zu kalibrieren. Hilfe dazu gibt es unter anderem auf der Apple-Website.

Den Akku komplett entleeren, dann über Nacht aufladen lassen, wieder vollständig entleeren und erneut komplett aufladen.
 
Zum SD:
Die Laufwerke geben nach gewisser Zeit den Geist auf, ist ein schleichender Prozess und kann evtl. durch eine Reinigung der Linse behoben werden. Ansonsten ist ein neues Drive fällig.
Zum 2. Problem:
SMC und PRAM resetten und Akku kalibrieren.
Neuen Benutzer anlegen und prüfen, ob das Problem hier auch auftritt. Wahrscheinlich nur eine Einstellung zerschossen.
 
SMC und PRAM resetten und Akku kalibrieren.

Wie ich das Akku kalibiere wurde oben gut beschrieben.

Wie resette ich das SMC und PRAM? Was ist das genau?
 
Sei so nett und bemühe bitte die SuFu oder Google :cool:

:thumbsup:
 
Sooo... Den Reset habe ich durchgeführt. Wollte nun das Akku neu kalibieren. Mal sehen ob das klappt.

Nochmal zum Superdrive Laufwerk. Gibt es kein Programm das das Laufwerk auf Funktion testet?
 
versuch doch mal die Linse zu reinigen ( Reinigungs- CD)
 
Wie viele Ladezyklen hat dein Akku schon runter?
Nachschauen kannst du das, wenn nicht schon bekannt, über
1) ->"Über diesen Mac"->"Weitere Informationen"->"Stromversorgung"
2) über das Programm "Coconut Battery"
Kann nämlich auch sein, dass dein Akku einfach seinen Lebensherbst erreicht hat...
Dann halt, wenn du auf die Mobilität angewiesen bist, nen neuen kaufen. Installieren kannste ja selber oder ein netter Mitarbeiter im AASP.
 
Vielen Dank!

Habe gerade mal wie angegeben nachgeschaut. Ich glaube der Akku hats einfach hinter sich. Das wird angegeben:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2518
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 2878
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 293
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1379
Spannung (in mV): 11905

Schaut ziemlich platt aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten