2 Probleme mit Freehand

S

sunshinie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo

wir haben Studio MX laufen. Speziell für das Freehand Version 11.0.2.
Seit Beginn an sind mir 2 Sachen aufgefallen, wo ich jetzt eure Hilfe brauche.

Als erstes

· benutzerdefiniertes Raster geht nicht
ich sage zwar Raster 0,5, ausrichten etc. aber er übernimmt die
Einstellungen nicht und richtet alles an dem Standardwert aus.

· Pinzette geht nicht/inaktiv
Man kann doch mit Hilfe der Pinzette auf ein Bild gehen und dann den
Farbwert in die Farbtabelle übernehmen. Warum ist die pinzette bei mir
inaktiv?

Nach mehreren Neuinstallationen bin ich mit meinem Latien am Ende.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
Yvonne
 
Hallo Sunshinie,

dass der benutzerdefinierte Raster nicht unter OSX
funktioniert ist eine altbekannte Tatsache! Leider
wurde der Bug nie von Macromedia behoben. Von
Adobe darf man es nicht erwarten!:(

Die Pipette arbeitet nicht wie in Photoshop, mit ihr
kannst Du lediglich Farben von einem Objekt in das
andere ziehen.

Neuinstallationen sind/waren also zwecklos!:mad:

Gruss Jürgen
 
Hallo Sunshinie,

Ich muss, wenn auch äußerst ungern, Jürgen in diesen Punkten
widersprechen...

Die Pipette läßt sich auf Bildern oder Objekten verwenden, du ziehst
einfach die angeklickten Farbwerte in deine Farbtabelle... Voilá!

Wenn das nicht klappt, stimmt was nicht bei dir... nur was?

Die Rasterfunktion funktioniert ebenfalls zu 100%, jedenfalls mit
OS X bis zur Version 10.3.x (also Panther)

Unter OS 10.4.x funktioniert es ebenfalls. Aber nur, wenn in dem
geöffneten Dokument bereits ein benutzerdefiniertes Raster eingestellt
ist. (nachträglich geht nicht)
Am besten, man richtet seine Vorlage einfach gleich mit einem Raster
ein, dann geht es ohne Probleme auch unter Tiger.
(Will man dann kein Raster, schraubt man den Wert einfach auf 0,0001
runter. Ist dann der selbe Effekt wie kein Raster.)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß, MacEnroe
 
Hallo MacEnroe,

das Thema Pipette funktioniert bei mir auch nicht
so, wie es funktionieren sollte. Und, Dank für den
Hinweis, dass die Rasterfunktion nicht nachträglich
funktioniert!

Gruss und gute Nacht
 
Hallo MacEnroe,

das Thema Pipette funktioniert bei mir auch nicht
so, wie es funktionieren sollte. Und, Dank für den
Hinweis, dass die Rasterfunktion nicht nachträglich
funktioniert!

Gruss und gute Nacht

Bin auch noch wach...

Am besten, die Freehand-Vorlage mit eingeschaltetem Raster
0,0001 mm abspeichern. Dann kann man jederzeit das Raster
"aktivieren". Muss man nur wissen.

Mit der Pipette kann ich alle Farben aus TIFFs rausziehen und
direkt in den Farbwähler oder die Palette werfen. Also bei mir
gehts. Brauch ich auch nie, aber es geht...

Gut Nacht! MacEnroe
 
Guten Morgen ihr Lieben


vielen Dank. Das mit Raster funktioniert jetzt. Toll!
Nun ja mit der fehlenden Pipette muss ich leben.

Schönen Tag
Viele Grüße
Yvonne
 
...Nun ja mit der fehlenden Pipette muss ich leben...

Nö, musst Du nicht. Ruf mal im Menu > Fenster > Symbolleisten > Benutzerdefiniert auf und schliesse das sich öffnende Fenster gleich wieder. Dann hast Du Deine Pip- oder Pinzette wieder.

Gruss Lee*
 
· benutzerdefiniertes Raster geht nicht
ich sage zwar Raster 0,5, ausrichten etc. aber er übernimmt die
Einstellungen nicht und richtet alles an dem Standardwert aus.

Das ist ein Tiger-Bug, den Apple sein 10 (in Worten Zehn) Versionen nicht beseitigt hat (Hallooo Apple, es gibt noch ein paar Leute, die mit 'nem Mac arbieten wollen und nicht nur iLifen *grrr*).

Den Bug kann man beheben, indem man die Tastenkürzel umdefiniert. Das klingt zwar unlogisch, funktioniert dann aber auch wieder für's normale Menü.
 
Das ist ein Tiger-Bug, den Apple sein 10 (in Worten Zehn) Versionen nicht beseitigt hat (Hallooo Apple, es gibt noch ein paar Leute, die mit 'nem Mac arbieten wollen und nicht nur iLifen *grrr*).
Ist das nicht eher ein Freehand-Bug? Da hätte Macromedia schon
längst mal nachlegen müssen.
Den Bug kann man beheben, indem man die Tastenkürzel umdefiniert. Das klingt zwar unlogisch, funktioniert dann aber auch wieder für's normale Menü.
Das ist mir neu. Meine Lösung ist etwas umständlicher (das mit dem
0,0001 Raster). Ich werds gleich mal testen. Danke!!

So. Getestet: Ich habe neue Funktionstasten für das Raster zugewiesen.
--> Leider hat sich nichts verändert.

Was muss ich da genau tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich da genau tun?

Du musst den Kurzbefehl (z.B.: Apfeltaste + 2) mit einer Nummer aus dem Ziffernblock auf der rechten Seite der Tastatur definieren. Mit den Nummern oberhalb der Tastatur funktioniert es nicht.

Gruss Lee*
 
Ist das nicht eher ein Freehand-Bug? Da hätte Macromedia schon
längst mal nachlegen müssen.

Unter 10.3 lief's ja noch. Sicherlich hat auch FH 'ne Menge Bugs und sicherlich erwarte ich auch von den Softwareherstellern, dass sie ihre Software den neuesten Betriebssystemversionen anpassen. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, was Apple da den Firmen mit ihrer ständigen Migration-Politik abverlangt. Dass die Motivation der Hersteller da sinkt, zumal der Marktanteil der Mac-Software ja eh nicht so groß ist, kann ich nur zu gut verstehen. Die überlegen sich dann schon genau, ob sie den Hickhack noch weiter mitmachen wollen oder FrameMaker, Coreldraw, Route66, Pagemaker etc. für die Mac-Plattform einschlafen lassen oder Xara und ACDSee etc. gar nicht erst ernsthaft entwickeln.
 
Was muss ich da genau tun?

Der Workaround scheint nicht ganz sauber zu sein. Bei mir funktionierte das zuerst auch nicht. Probier mal die Funktionstasten zuzuweisen, und Du musst FH beenden und neu starten. Auf der MM-Site wurden die (vielen) Tiger-Probleme dokumentiert und für einige gabs dort auch Tipps. Vielleicht findet man die Supportseiten jetzt bei Adobe? Keine Ahnung, ich forsche mittlerweile nach Alternativen. Was Adobe da treibt, ist ja nicht mehr akzeptabel.
 
Du musst den Kurzbefehl (z.B.: Apfeltaste + 2) mit einer Nummer aus dem Ziffernblock auf der rechten Seite der Tastatur definieren. Mit den Nummern oberhalb der Tastatur funktioniert es nicht.

Gruss Lee*

Danke #Lee* und #weebee !!!

Tatsächlich - jetzt funktioniert es mit den Kurzwahltasten. Great!

Die Auswahl aus dem Menü klappt nicht. Aber das ist nicht
weiter schlimm.
Aber jetzt lässt sich das Raster wieder ein- und ausblenden!
Das ging bisher unter Tiger ja überhaupt nicht...

Danke nochmal, ihr Cracks! MacEnroe
 
@MacEnroe

was hast du denn unter Tastaturbelegung_Programme_Fh
denn da als Tastaturbefehl angegeben?Weil da wird doch gefragt
"geben sie den genauen befehl ein" und im Kästchen darunter wird
ja das Kürzel eingegeben.
danke für die hilfe

eisman
edith: hab's zwar über die Tastatur ändern können,der Kurzbefehl wird auch
in der Menüleiste angezeigt,aber trotzdem wird das Raster nicht angezeigt.
selbst mit einer vordefenierten gespeicherten Rastermusterseite.
Naja, hab's auch wirklich noch nie gebraucht.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacEnroe

was hast du denn unter Tastaturbelegung_Programme_Fh
denn da als Tastaturbefehl angegeben?Weil da wird doch gefragt
"geben sie den genauen befehl ein" und im Kästchen darunter wird
ja das Kürzel eingegeben.
danke für die hilfe

Ich hab es so belegt:

Raster einblenden: Shift + Alt + 4 (Zahl aus dem Ziffernblock!)
Raster bearbeiten: Shift + Alt + 5
Am Raster ausrichten: Shift + Alt + 6

Das funzt. Auch das Einblenden.

Grüße, MacEnroe
 
@MacEnroe
Tja, dann darfs du dich als glücklicher FH_user ausweisen.
Bei mir funkt. es nicht. Egalo

eisman
 
@MacEnroe
Tja, dann darfs du dich als glücklicher FH_user ausweisen.
Bei mir funkt. es nicht. Egalo

eisman

Neustart gemacht? Nimm mal testweise andere Tastenkombinatinonen.
 
Nur schnell nebenbei: Das mit den Farben und der Pipette funktioniert nur bei Objekten die angewählt sind. Ansonsten lässt sich die Farbe da nicht entnehmen. Ist vielleicht auch ein Bug, ich hab keine Ahnung, aber so funktioniert es.
 
Nur schnell nebenbei: Das mit den Farben und der Pipette funktioniert nur bei Objekten die angewählt sind. Ansonsten lässt sich die Farbe da nicht entnehmen. Ist vielleicht auch ein Bug, ich hab keine Ahnung, aber so funktioniert es.

Die Pipette funktioniert bei mir auch einwandfrei. Egal welches Bildformat,
oder Objekt, egal ob ausgewählt oder nicht.

Habt ihr vielleicht alle Intel-Macs, dass nichts funktioniert?
 
Nein. Ganz normale G4 Systeme. Egal ob iBook oder Power Mac. Bei beiden das Selbe Phänomen. Wenn das Objekt nicht angewählt ist, kann die Farbe nicht mit der Pipette genommen werden. Erklären kann ich das auch nicht. Ist halt so. Stört aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten