2 Probleme mit dem MacMini

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich bin OSX Neuling, aber das tut nicht zu Sache. An zwei Problemen muss nicht unbedingt der Mini schuld sein, bzw. das OS, das habe ich aus meiner langjährigen Erfahrung gelernt.

Problem Nr.1

Der MacMini wird ja mit einen DVI-Analog Adapter geliefert. Da ich mein DVI-Kabel erst kürzlich wieder gefunden habe musste ich ich mittels Adapter mir das schlechtere Bild auf den MacMini ansehen.
Nun habe ich das DVI Kabel wieder, das Bild ist wieder so, wie ich es gewohnt bin.

Das Problem: Starte ich den MacMini, bleibt das Bild schwarz. Ich drücke also den Powerbutton um den Mini in den Ruhezustand zu versetzen und dann wieder erneut um ihn aus den Ruhezustand zu wecken. Das Bild ist da.

So mache ich das jedes Mal um ein Bild zu bekommen. Der TFT ist ein 19" Iiyama ProLite E481S.

Problem Nr. 2

Das WLAN (T-Sinus Router) ist immer aktiv. Mit XP war es kein Problem, dauerhaft ins Netz zu gehen.

Mit dem MacMini ist das nicht so einfach. Nach ein paar Stunden, warscheinlich den 12-24h muss der Router resetet werden um wieder ins Netz zu kommen, besser bekannt unter Zwangstrennung.

Nur unter XP war das nicht der Fall. Wie könnte ich also das Problem beheben?

DANKE!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mit dem Mini und MacOSX.
 
Hallo,

also zu der DVI - Geschichte:

so weit mir bekannt ist, speichert der Mac einige Voreinstellungen, unter anderem auch die Grafikeinstellungen, im Parameter-RAM.

Also denke ich, dass dies hier wirklich ein Fall für den allseits beliebten PRAM Reset sein sollte.

Also den Rechner neu starten und beim Startvorgang die Tasten alt+apfel+p+r gedrückt halten und den Startgong 3 mal ertönen lassen.

Zu der Zwangstrennung:
Ich dachte immer, das hätte nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Die automatische Trennung ist doch bereits in der Firmware des Routers vorgesehen. Unabhängig von dem Betriebssystem. :noplan: :noplan:

Bei meiner Fritzbox ist diese Funktion auch vorhanden. Das einfachste ist aber meiner Meinung nach, die automatische Trennung in die Nachtzeit zu legen. Ich lasse immer um 2 uhr nachts trennen. Dann schlafe ich.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Viele Grüße

Ulf
 
Das mit den PRAM Reset hat nicht funktioniert.

Ich habe ja die Logitech S530. Alt und Option, beides steht auf einer Taste. Ist das normal so?

Die Tastenkombination habe ich natürlich agewandt, aber der Gong ist auch nicht 3mal gekommen.

Alt+Apfel+P habe ich gedrückt gehabt, während dem Neustart. :rolleyes:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Alt+Apfel+p+r
 
Ich wollte es gerade editieren. xD

Ja danke, das hat geklappt. Habe das R überlesen. :D

Und das mit der Zwangstrennung, so schlimm ist das eigentlich nicht. Nur, ich weiß, dass ich es unter XP nicht hatte, zumindest einige Zeit nicht. Also früher hatte ich das Problem auch, aber das ist lange her.

Vielleicht hebt Windows einfach diese Sperre auf, indem es sie neu connected? Solche Software gibt es sogar für XP. Aber hier in dem Fall, beim Mac, muss ich wirklich den Router neustarten.

Naja, ich beobachte die Sache noch ein wenig. Wenn euch was einfällt, könnt ihr ja hier was schreiben. :)
 
Also zu Problem Nr. 1, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich kann dir sagen, dass du nucht der einzige bist, dem es mit Iiyama Bildschirmen so geht.
Ich hab auch einen Mac Mini und einen Iiyama Bildschirm. Mit dem habe ich auch solche Probleme. Z.B. geht der Bildschirm beim Start immer während des sich drehenden Rädchen aus. Und komischerweise geht der Bildschirm auch aus/zeigt kein Bild,bzw. zeigt nur ein Bild, wenn man ca. alle 10Minuten mal mit der Mausklickt, also wenn iche einen Film anschaue ist das ganz schön nervig. Ich habe leider noch keine Lösung meines Problems gefunden.
 
Zurück
Oben Unten