2 Probleme mit dem MacMini

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich bin OSX Neuling, aber das tut nicht zu Sache. An zwei Problemen muss nicht unbedingt der Mini schuld sein, bzw. das OS, das habe ich aus meiner langjährigen Erfahrung gelernt.

Problem Nr.1

Der MacMini wird ja mit einen DVI-Analog Adapter geliefert. Da ich mein DVI-Kabel erst kürzlich wieder gefunden habe musste ich ich mittels Adapter mir das schlechtere Bild auf den MacMini ansehen.
Nun habe ich das DVI Kabel wieder, das Bild ist wieder so, wie ich es gewohnt bin.

Das Problem: Starte ich den MacMini, bleibt das Bild schwarz. Ich drücke also den Powerbutton um den Mini in den Ruhezustand zu versetzen und dann wieder erneut um ihn aus den Ruhezustand zu wecken. Das Bild ist da.

So mache ich das jedes Mal um ein Bild zu bekommen. Der TFT ist ein 19" Iiyama ProLite E481S.

Problem Nr. 2

Das WLAN (T-Sinus Router) ist immer aktiv. Mit XP war es kein Problem, dauerhaft ins Netz zu gehen.

Mit dem MacMini ist das nicht so einfach. Nach ein paar Stunden, warscheinlich den 12-24h muss der Router resetet werden um wieder ins Netz zu kommen, besser bekannt unter Zwangstrennung.

Nur unter XP war das nicht der Fall. Wie könnte ich also das Problem beheben?

DANKE!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mit dem Mini und MacOSX.
 
Hallo,

also zu der DVI - Geschichte:

so weit mir bekannt ist, speichert der Mac einige Voreinstellungen, unter anderem auch die Grafikeinstellungen, im Parameter-RAM.

Also denke ich, dass dies hier wirklich ein Fall für den allseits beliebten PRAM Reset sein sollte.

Also den Rechner neu starten und beim Startvorgang die Tasten alt+apfel+p+r gedrückt halten und den Startgong 3 mal ertönen lassen.

Zu der Zwangstrennung:
Ich dachte immer, das hätte nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Die automatische Trennung ist doch bereits in der Firmware des Routers vorgesehen. Unabhängig von dem Betriebssystem. :noplan: :noplan: