2 Probleme: Macbookdisplay flackert und usb mighty mouse fehlerhaft?

R

rookie:mac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

neu unterm apfelbaum und leider gleich ein paar mögliche Probleme...
vielleicht weiß wer rat oder hat zumindest ähnliche "problemchen"

.:. kruz mal die Basisc vorweg .:.
Macbook 13", 2.16 Ghz Intel Core2Duo, 2Gb Arbeitsspeicher ... mac os x 10.4
gekauft: letzte Maiwoche 2007
zusammen mit Cord Mighty Mouse

.:. Worum gehts? .:.

(1.) Habe das Gefühl, dass mein Macbook Display flackert:
Wann und wielange?
- unregelmäßig auf Helligkeitsstufe 1 (von 5 sek bis 12 minuten)
- nach mehrstündiger Nutzung in fast allen Helligkeitsstufen (mehrere minuten)
- unregelmäßig auch sonst (von 5 sek bis ein paar min)


(2.) Meine USB Mighty Mouse reagiert seit ungefähr drei Tagen unüblich. Die Taste 4 oder auch "Squeze" (ich meine die beidseitig angelegten habkreisförmigen grauen Tasten, die zusammen als eine Mousetaste agieren) reagiert nicht mehr:
- Die darauf abgelete Funktion wrd nicht mehr ausgeführt sofern ich die Mouse auf meinem Mousepad nutze und bedienen möchte.
(Mouseball funktoniert einwandfrei, primär und sekndärtasten setzen gelegentlich auch aus, aber sehr selten)
- komisch ist, dass die Taste(n) wieder im groben funktionieren, sobald die Mouse mindestens 10 cm in der luft ist und das rote lict kurz daruf schwächer wrd, sprich ich sie anhebe. Es dauert dann ungefähr 3-5 sekunden in angehobennem ustand und dann funktionieren die tasten ordnungsgemäß, alerdings auch nur solage die mouse gehalten wird, sobald ich sie weder absetzte verweigert die taste wieder ihre ausführung.


ist das ein Problem?
- zu (1) Meiner meinung nach ja, denn das verursacht bei mir schmerzen, sofern ich weiter arbeite und es nervt mich zudem, aber zweites führe ich nicht weiter aus, weil ich keine neue grundsatz debatte über "Appel und Preis/Leistungsverhältnis" anzetteln möchte.
- zu (2) in gewisserweise schon, auch wenn ich über eine umstellung und umbelegung auf die tastatur das weitere nutzen der taste umgehen kann, oder inach das touchpad nutzen. Sinnvoll und komfortabel finde ich das allerdings nicht.

Meine Fragen an Euch:
"Was kann ich tun, was sollte ich tun und was muss ich tun?"
Zu 2 hat ein freund vermutet, könnte es etwas mit der Kontaktspannung an der Oberfläche der Mighty Mouse zu tun haben, mit der die Tastenauswahl bestimmt wird ... er meinte, es wäre möglich, dass das mousepad zu starke leitfähigkeit aufweisst und somit die mouse gestört wird ... ??? Weiß jemand etwas genaueres oder kann das richtig stellen?

Gruß
rookie:mac

p.s. als neueinsteiger und nun zweigleisigfahrer würd ich mich sehr über den ein oder anderen tipp freuen bezüglich mac ... mac os x 10.4 ... was sinnvoll ist an tools oder wichtig zu beachten ... bin da noch sehr unbeholfen ... will niemanden überfordern, mir reichen auch links sofern sie auf deutsche oder enlische inhalte verweisen :)
 
kann mir keiner helfen??? :(
 
wenn er flimmert dann würd es mich nerven. und das sollte echt nicht sein. also ab zum shop (wo du es gekauft hast) damit oder die hotline anrufen (wenn du online bestellt hast). hast du das seit beginn an oder erst jetzt?
bei online kauf gibts 14 tage rückgaberecht, hab aber jetzt irgendwo mal gehört dass es seit kurzem ein monat sein soll. also ruf mal an und frag ob du noch ein rückgaberecht hast und lass es reparieren

zu der maus kann ich nichts sagen. probiers halt mal ohne mauspad und an einem anderen anschluss

zu den tipps und programmen: schau mal ins unterforum ein- und umsteiger. da sind 2 threads. so auf die schnelle mal meine favoriten: perian, flip4mac, vlc, xee, opera oder saft, neooffice, stuffitexpander, parallels oder vmware fusion, adium und was du halt sonst noch brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank für deine antowrt wavetime,

macbook ist ausm apple online store. "Fehlfunktion" sprich flackern und flimmern ist quasi von beginn an aufgetreten. problem ist einfach nur , dass es unregelmäßig auftritt und nicht gleich von beginn an, dann muss ich quasi im gravis store sitzen und abwarten bis ich das nem mitarbeiter zegen kann, oder sollte ich das macbook lieber zu appel einschicken und die das testen lassen?

Die Maus soll ich laut Appel Support zum Gravis in meiner näheren Umgeung bringen und mir eine neue holen. auf einer reinen pappunterlage funktioniert die maus wieder ... allerdings musste sie sich erst von dem ultra-mauspad :) erholen bis wieder voll fuktionsfähig war ... sehr sensibel die kleine!!!

gruß
 
Zurück
Oben Unten