2 Platten im System, wie Libraries verwalten?

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Frohe Ostern,

ich habe da mal eine Frage und finde nicht die richtigen Beiträge. Wahrscheinlich weil ich nicht nach den richtigen Begriffen suche. Bitte um Nachsicht für so einen banalen Fall.

Mein iMac hatte bisher immer eine HDD. Da war alles drauf und gut war es.
Nun habe ich ihm eine SSD spendiert um zu schauen, ob die alte Kiste noch mal ein wenig flotter wird.
Auf der SSD habe ich Lion frisch installiert. Meine bisherige HDD ist unverändert drin geblieben.
Von dort habe ich mir meine User, Einstellungen, Programme, etc, migriert, aber nicht die iPhoto Library und nicht die iTunes Library (da ist eine 120GB SSD nicht groß genug).
Nun wollte ich von meinem migrierten, alten User auf die iPhoto und Itunes Library zugreifen (dort auf der großen HDD sollen die Bilder und die Musik auch bleiben), aber ich habe keine Rechte die zu nutzen.
An den Ordnern sind diese kleinen roten Verbotszeichen.
Wie komme ich da dran und wie mache ich das in Zukunft am besten?

Die Struktur auf der HDD muss nicht so bleiben (ist ja noch ein komplettes System druff).
Ich möchte alles möglichst auf der SSD haben und die großen Libraries (Bilder, Musik und sonstiges von iTunes) auf der großen HDD.

Ich raff das alles noch nicht wie ich das organisieren muss und wie ich an die Daten rankomme.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
Ein erklärender Link reicht auch, aber ich weiß halt nicht was für Stichworte ich suchen muss.
Danke

MfG
Schicksal
 
hast du nicht die gleichen benutzer auf den beiden platten?
du kannst aber auch die rechte für die ordner korrigieren, damit du da schreibrechte hast.
oder gleich die zugriffsrechte für die ganze HDD über die information abschalten (auf das schloß klicken und "eigentümer auf diesem volume ignorieren").
 
Ja, das war etwas blöd.
Ich habe den schön eingerichtet und unter "Vollständiger Name" den gleichen eingetragen wie der in dem Benutzer der migriert werden sollte.
Ich habe nur an den Usernamen gedacht und dort einen anderen eingetragen. Beim rüberholen meckerte das System dann an, dass unter dem vollständigen Namen schon ein Benutzer existiert. Kann ich den User von der Installation löschen und dem migrierten den richtigen Namen geben? Irgendwie kann ich unter Vollst. Name nichts verändern. Ich kann dort reinschreiben, aber übernommen wird es nicht.
 
Wetten, du hast auch kein Backup oder? Wie hast die SSD angeschlossen? Per USB2, USB3 oder TB?

Normal hättest du dann die HDD formatiert und in iTunes, iPhoto einfach die HDD als Speicherort definiert. bzw. die Ordner da wieder hergestellt.
Schau mal in iTunes, dort kannst du einen anderen Speicherordner definieren. Das wäre dann dein neuer...

Jetzt solltest du wie schon #2 beschrieben den Eigentümer ignorieren, die "großen Daten" heraus kopieren und anschliessend iTunes sagen wo die Klamotten liegen. Die restlichen Ordner kannst du dann ja löschen (wird aber ein ganze Weile dauern).
 
Türlich hab ich ein Backup. Da sind die Familienfotos drauf. Ich starte nicht so eine Aktion ohne Backup.
Die SSD hängt am Sata Port und die HDD am Pata mit Adapter.
Wie gesagt, die HDD ist unangetastet.

Momentan überlege ich echt, ob ich nochmal alles neu installiere. Ich habe alle updates bis 10.7.5 gemacht, aber mein Safari funzt nicht. Safari 5.1.7 neuer findet diese Softwareaktualisierung nicht und 6.x zum manuellen download gibt es auch nicht.

Irgendwie ist das alles murks.
Wollte die Ordner Musik und Bilder ins root der HDD verschieben und den Rest dann löschen, aber OSX kann ja nicht verschieben und fängt da an zig GB zu kopieren. Ich bin seit ca. 7 Jahren glücklicher apple user, aber diesen Mist gerade finde ich mal gar nicht apple like.
 
Ich dachte, die neuen OS-Xe verscieben auch über Volumegrenzen, mit irgendeiner gedrückten Taste?
Allerdings verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem liegt? Wenn kopiert wird, sind die dateien dann doch auch da, wo sie hinsollen, und die alten kann man löschen.
 
OK, verschieben geht mit Tastenkombinationen wirklich. Habe ich in meinen OSX Anfängen ewig gesucht und versucht und seit dem abgeschrieben.
Mittlerweile oder auch schon damals geht es (cmd+c und cmd+alt+v, falls jemand das verzweifelt suchen sollte)
Prima, das hat schon mal geklappt.

Kopieren hätte ewig gedauert und ich hätte eben nicht mehr den Platz gehabt um meine Musik und Fotos doppelt auf der HDD zu haben.

Probleme vor denen ich noch stehe sind:
- Ich bekomme den neuen, als ersten angelegten User auf dem neuen System nicht gelöscht. Der trägt nämlich unter "Vollständiger Name" den gleichen wie der User den ich importieren wollte (mein eigentlicher Hauptuser auf dem bisherigen System), daher musste ich den zu importierenden User umbenennen und nun ist das alles murks.

PS: Es geht um die alte Kiste in meiner Signatur, von daher kein Fusiondrive, nur 10.7.5, etc.


..........edit:gelöst.......
- Mein Safari läuft nicht, stürzt ab mit Fehlermeldung. Ich habe über Softwareaktualisierung alles aktuell und das Combo-update habe ich auch noch mal separat drübergebügelt. (Im alten System ist Safari 6.1.5 oder so ähnlich drauf und nun komme ich nicht über 5.1.7)

Ich habe mir vom alten System Safari ins neue kopiert mit ein paar Hindernissen und nun geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopieren hätte ewig gedauert und ich hätte eben nicht mehr den Platz gehabt um meine Musik und Fotos doppelt auf der HDD zu haben.
Kopieren dauert nicht länger als Verschieben, jedenfalls wenn es um unterschiedliche Volumes geht. Auf dem gleichen geht es natürlich schneller, weil nur der Pfad angepasst werden muß, aber auf einem zweiten Volume müssen die Daten physisch transportiert werden, völlig egal ob zum Kopieren oder zum Verschieben.

Das mit dem doppelt verstehe ich nicht, denn du wolltest doch auf die HD verlagern, also brauchst du dort Platz. Ob d verschiebst oder kopierst, das sind zwei unterschiedliche Volumes, du brauchst in beiden Fällen genügend Platz auf beiden Volumes (und auf dem einen hast du ihn ja schon, sonst lägen die Daten nicht drauf, auf dem zweiten brauchst du ihn so oder so, selbst bei mystischen Verschiebefunktionen muß am Ende auf dem Ziel genug Platz frei sein bzw. korrekt frei gewesen sein bis die Daten dort landeten).
 
Nee,

vorher:
iMac mit einer HDD und dort ist alles drauf.

nachher:
iMac mit neuer SSD und der gleichen HDD (Daten unverändert).

Auf die SSD kam ein clean install und dann wurden von der HDD die Daten migriert.
Was nicht emigriert wurde waren die Ordner Music und Photo, weil die zu groß für die SSD sind.
Diese liegen in der alten Struktur auf der HDD noch im User Ordner. Ich möchte diese Alte Struktur
nicht mehr behalten und schon gar nicht das komplette alte System auf der HDD.
Daher wäre verschieben besser als kopieren.
Music und Photo sollten aus der User Struktur raus ins root der HDD. Es ist immer noch das gleiche Volume.
 
Dann verschiebe die beiden Ordner doch ins Root Verzeichnis und Weise dann den Programmen diese Ordner neu zu.
 
man, ist doch erledigt, aber wie viele macuser wissen, dass es mittlerweile "verschieben" gibt.
 
Verschieben ging schon immer, nur das man es mit einer Tastenkombi erledigen kann ist neu.
 
Zurück
Oben Unten