2 Personen und eSim + Dual Sim O2

N

nussratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
1.108
Reaktionspunkte
354
Moin zusammen,

mein Vertrag endet und ich habe den vorsorglich gekündigt, für bessere Konditionen.
O2 hat mir dann gleich 2 Angebote per Mail geschickt in denen auch DatenSim Karten als Extra Option erwähnt werden.

Connect Option heißt das glaub ich
weil die enthaltenen GB mehr als dicke für mich reichen, war meine Idee jetzt
einen neuen Vertrag mit Daten Sim zu nehmen

dann kann ich in meinem iPhone SE meinen Vertrag normal benutzen, in meinem iPad eine zusätzliche Karte (wie bisher)
meine Frau hat eine Telekom Prepaid Karte (die für das gebotene eig auch zu teuer ist)
meine Frau wechselt auf eine Prepaid/Vertrags version die so günstig wie möglich ist um telefonisch erreichbar zu sein und nutzt dort die SimKarte mit ihrem iPhone XR
und ihre eSim wird dann eine DatenSim von meinem Vertrag

kann man das so nutzen oder habe ich da einen Denkfehler?
hat hier bereits jemand erfahrung mit den Daten Sim von O2, werden Anrufe und SMS auch an die DatenSims weitergeleitet oder geht das nur an die "Haupt" Sim Karte
 
Leider etwas wirr geschrieben...
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du von dem neuen Vertrag eine SIM in Dein Telefon, eine Daten-SIM ins iPad und eine Daten-eSIM ins Telefon Deiner Frau.
Bittet der O2 Vertrag den eine physische Daten Sim (für Dein iPad) und eine e-Sim für das Telefon Deiner Frau?

hat hier bereits jemand erfahrung mit den Daten Sim von O2, werden Anrufe und SMS auch an die DatenSims weitergeleitet oder geht das nur an die "Haupt" Sim Karte

SMS können immer nur einer SIM zugeordnet und empfangen werden.
Daten SIM excludiert für ich das diese "KArten" angerufen werden können

EDIT
Sehe gerade, dass das normale (also keine Daten) MultiSIM sind.
D.h. theoretisch würde es auch bei Deiner Frau klingeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Datenfunktion weiterhin Funktioniert wenn man die Leitung in den iPhone Settings deaktiviert
 
Ja. Kannst du genau so nutzen. Du kannst im iOS angeben, welche der Sim für die Daten genutzt wird.
Telefonisch und per SMS sind beide Sim Karten erreichbar. Obwohl die Daten Sim von O2 eigentlich nicht für Telefonie frei gegeben sein sollte.
Wenn du aber Pech hast, klingelt deine O2 Sim auch bei deiner Frau. ;)
 
also ja @picknicker1971 hat meine Überlegungen richtig sortiert

in dem Tarif Vorschlag von O2 sind unterschiedliche Karten benannt

  • Connect-Funktion (Extra-Option)
    Mit Connect nutzen Sie das große Datenvolumen von O2 Free jetzt mit bis zu 10 Geräten – ohne monatliche Zusatzkosten
  • Multicards (Extra-Option)
    Bis zu 2 zusätzliche Multicards & 7 Datacards ohne Aktivierungsgebühr und ohne monatliche Grundgebühr

in meinem bisherigen Vertrag, hatte/habe ich auch eine extra Sim die glaub ich als MultiSim bezeichnet wurde, und da hatte ich auch anfänglich das problem das ich die Sim Karte die die SMS empfängt im iPad steckte und auf meinem iPhone nichts angekommen ist

bzgl. O2 und eSim, die bewerben diese Connect funktion unter anderem mit Hunde Trackern und Fitnesstrackern, ich habe das noch nicht nachgefragt aber anhand dessen würde ich darunter verstehen das es auch für eSim geht

wie läuft denn die "bespielung" der eSim ab? muss man da zu O2 oder bekommt man ein Profile oder ähnliches zugeschickt?
 
also ja @picknicker1971 hat meine Überlegungen richtig sortiert

in dem Tarif Vorschlag von O2 sind unterschiedliche Karten benannt



in meinem bisherigen Vertrag, hatte/habe ich auch eine extra Sim die glaub ich als MultiSim bezeichnet wurde, und da hatte ich auch anfänglich das problem das ich die Sim Karte die die SMS empfängt im iPad steckte und auf meinem iPhone nichts angekommen ist

bzgl. O2 und eSim, die bewerben diese Connect funktion unter anderem mit Hunde Trackern und Fitnesstrackern, ich habe das noch nicht nachgefragt aber anhand dessen würde ich darunter verstehen das es auch für eSim geht

wie läuft denn die "bespielung" der eSim ab? muss man da zu O2 oder bekommt man ein Profile oder ähnliches zugeschickt?
Ich würde Dein Szenario einfach mit der O2 Hotline besprechen/klären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ich würde Dein Szenario einfach mit der O2 Hotline besprechen/klären

richtig das ist natürlich die richtige Anlaufstelle
ich dachte ich frag zu erstmal jemanden der nicht nur verkaufen will
vielleicht hätte ja auch jemand sofort geschrieben: das hatte ich auch vor ging aber nicht weil... (dann hätte ich mir O2 Kontakt erstmal gesparrt)
 
richtig das ist natürlich die richtige Anlaufstelle
ich dachte ich frag zu erstmal jemanden der nicht nur verkaufen will
vielleicht hätte ja auch jemand sofort geschrieben: das hatte ich auch vor ging aber nicht weil... (dann hätte ich mir O2 Kontakt erstmal gesparrt)
Wie gesagt theoretsich müsste Dein ANliegen funktionieren.
Das einzige wobei ich mir nicht sicher bin ist, ob Du im iPhone eine SIM-Karte als Daten-SIM nutzen kannst und dabei die Telefonfunktion deaktivieren kannst...
Eine SIM als Daten-SIM zu definieren ist generell ja problemlos möglich
 
Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht etwas, was schon geschrieben wurde:

Bei o2 Tarifen mit Connect-Funktion kann man insgesamt drei MultiCards (egal ob physische SIM oder eSIM) mit derselben Rufnummer erhalten, welche alle bei Anrufen klingeln. Jedoch nur auf einer dieser drei Karten kommen SMS an.

Weitere sieben DataCards (SIM/eSIM) ohne Weiterleitung von Anrufen können noch dazu gebucht werden. Diese teilen sich nur das Datenvolumen des im Tarif enthaltenen Pakets.

Ich nutze bei o2 aktuell 5 SIM Karten, wie folgt:

MultiCard mit Rufnummer:
- im iPhone Xs (eSIM) und zusätzlich eine physische SIM meines Arbeitgebers, sodass ich nur ein Gerät dabei haben muss.

- in meiner Watch Series 4 (eSIM), um ggf. autark telefoniere/Daten empfangen zu können.

DataCards „ohne Rufnummer“:
- in einem iPhone 4s (SIM), als Tracker im Auto mit Hilfe der „Wo ist?-App“

- in einem 2018iPad Pro (eSIM) für mobile Daten, um nicht den iPhone HotSpot nutzen zu müssen, der den Akku des iPhones ruckzuck leer saugt.

- in einem beruflich genutzten Tablet für mobile Daten.

In deinem Fall @nussratte könntest du also problemlos eine der enthaltenen DataCards deiner Frau geben und sie könnte vom Datenvolumen deines Tarif zehren. Oder gar eine der MultiCards, aber dann seid ihr beide unter derselben Rufnummer zu erreichen, was nicht immer von Vorteil wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussratte
Du zahlst für die Daten bei Deinem AG?
Nein nicht wirklich. Wir haben mittlerweile zwei Tablets im Einsatz. Das ältere durfte ich behalten, jedoch haben wir nur eine AG SIM für das aktuellere Tablet. Damit ich auch das alte Tablet noch mobil nutzen kann, hab halt eine meiner enthaltenen DataCards aus meinem o2 Tarif dort installiert. Kostet mich ja keinen Cent zusätzlich.
 
@orcymmot danke für die ausführliche Antwort
Ist genau wie ich mir das vorgestellt habe. Und die Idee mit dem Auto ist auch super
Ein iPhone 5 fliegt hier auch noch irgendwo rum
 
Ist das so bei O2?
Bei meinen T-Kom MultiSim konnte nur eine Karte SMS empfangen
Bei O2 bekommt man mit den neuen Verträgen 2 Multicards für Telefonie und SMS plus noch eine weiter eSim für die Apple Watch. Anrufe kommen auf beiden Karten an. SMS müssen auf einer Sim aktiviert werden und werden nur auf eine Karte gesendet. Anrufe kommen bei jeder Karte an.
Zusätzlich kann man noch bis zu 8 Datacards bekommen. Diese sollen rein für Daten sein. Allerdings hatte ich die Datacard meines iPad auch schon im Telefon und konnte dort angerufen werden. Kann aber auch an der Apple Anrufweiterleitung im Wifi gelegen haben.
 
Zurück
Oben Unten