2. PCI-Express Grafikkarte für G5 Quad

sebuzz

sebuzz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe einen G5 Quad mit einer GF6600 Grafikkarte. Ich möchte eine zweite Grafikkarte einbauen. Der Händler hat mir zuerst eine ATI 9200 PCI besorgt, die natürlich nicht passte und meint nun die einzige die passen würde wäre eben noch mal die GF 6600 für 370 Euro!

Meine Frage:
kann ich z.B. eine GF 8800 GT PCI-E oder eine ATI RADEON HD 2600 XT PCI-E in den Quad einbauen oder gibt es sonst eine günstige Karte? (Will lediglich ein Pen-Display anschliessen)

Es kann ja nicht sein dass die PCI-Karten zwar nicht passen aber die PCI-Express-Karten alle nur für die Intel (Mac Pros) sind... das ist doch Mist!

Vielen Dank!:confused:
 
Radeon X1900 G5 Mac Edition --- Anno 2006

http://www.golem.de/0611/48775.html

Leider das einzige auf die schnelle :/

Edit: 450€ ! o_O

Da wäre eine Suche über ebay ja lohnenswerter. o_O

Schätze mit der Umstellung des BIOS in den Intel Macs sind neue Karten in den "alten" G5 nicht mehr lauffähig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... da kann ich ja gleich die Nvidia nehmen oder ist die Ati besser?
(Wäre die ATI überhaupt als 2.-Karte einsetzbar? - der Große Slot ist ja bereits belegt)

und ... soll das heissen, es gibt KEINE GÜNSTIGE Grafikkarte für den Quad??!
Für die Intels gibts Karten für unter 100 Euro.

ich will damit ja weder spielen, noch 30"-Displays ansteuern sondern nur ein 12"-Pen-Display...:(
 
Ob ATI oder Nvidia ist egal bei dem Display - hauptsache Unterstützung ist vorhanden.

Schau mal ob die anderen PCI-e Slots auf der Endseite am Stecker offen sind.

PCI-e Karten lassen sich normalerweise auch in kürzeren Slots betreiben = langsamer da weniger Datenkanäle verfügbar.

Schaut aus als stünde das G5 Lager da derzeit etwas "im Regen", aua. :(
 
Schau mal ob die anderen PCI-e Slots auf der Endseite am Stecker offen sind.

PCI-e Karten lassen sich normalerweise auch in kürzeren Slots betreiben = langsamer da weniger Datenkanäle verfügbar.

Vielen Dank für die Infos. - Ich werde mal nachschauen (morgen - heute bau ich das ding nicht mehr aus.)

Möchte mal wissen was apple sich dabei gedacht hat...:kopfkratz: ist schon ein wenig frech. :mad:
 
1. Ein Mac hatte noch nie ein BIOS.
2. Apple hat noch nie sonderlich großen Wert auf Kundenwünsche bzgl. der Grafikkarten gelegt.
3. Du bist seit 2003 angemeldet und hast noch nie vom Zauberwort "flashen" gehört, mrwho?
 
Jedenfalls, für den G5 PCIe kann man auch flashen.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis und sogar die beste Grafikkarte für PPC Rechner überhaupt und dabei sogar die Günstigste, ist die GeForce 7800 GTX. Allerdings funktioniert im Mac nur das Modell mit 512 MB RAM, nicht das 265er Modell. Davon gibts leider grade keine bei eBay, sonst würde ich eine verlinken. Scheint auf jeden Fall die beste Alternative zu sein. Kostenpunkt: Keine 80 Euro.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich habe noch eine NVIDIA GeForce 6600 PCI-E mit 128 MB übrig und Dir deswegen gerade eine PN (private Nachricht) geschickt.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.

@ Krizzo: müsste die 7800GTX auch geflasht werden oder ist das eine Mac-Karte? Wer flasht einem überhaupt Karten? Ist das sicher?

Eigentlich macht einen Mac ja aus, dass es gerade KEIN Bastler-Rechner ist und man deswegen ja auch wirklich selten Probleme mit Treibern etc. hat.
 
Ja, muss geflashed werde. Das machst Du selbst. Ja.
 
Google. Ein PC. Nein.
 
Macs können schöne Bastelrechner sein, nur ist das dann kein Kikilalla- Kram mit vorgegebenen Netzteilen und Mainboards etc. wie beim PC, sondern eine richtige Herausforderung für richtige Männer *hust* äähh Bastler :hehehe:


Wobei, eine Grafikkarte umzuflashen hört sich in der Theorie viel, viel schwerer an als es eigentlich ist. Ist eine Sache von 10 Minuten (vorausgesetzt man hat einen PC mit Windows XP, Diskettenlaufwerk und Onboardgrafikkarte)
 
hmm... einen PC habe ich auch noch. hat aber soweit ich weiß kein Diskettenlaufwerk und eine richtige Grafikkarte (NVIDIA).
Ist so ein ALDI PC von vor 3-4 Jahren. War damals recht gut bestückt.

Meinst Du damit bekomme ich es hin? Dann werde ich mich mal auf Google schlau machen, was das Flashen anbelangt.
 
Wir haben hier auch einen superkompetenten User der -glaub ich- gerne hilft bei sowas :hehehe:.
Hau mal "flyproductions" an, der kennt sich da ein ganzes Stück weit mehr aus als ich.


Jedenfalls ist es nach getaner Arbeit ratsam, die 7800 GTX als Hauptgrafikkarte zu verwenden und die, die du jetzt drinne hast für das 12" Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - mache ich! Vielen Dank für die Hilfe! :)

mal was anderes...

ich habe mir gerade den Arbeitsspeicher aufgerüstet - da die gleichen Experten die mir die PCI-Karte für meinen PCIe-Mac verkauft haben, haben mir gesagt, dass ich mit 533MHz Modulen (PC4200U) schneller unterwegs wäre als mit den 444ern die schon drin waren.
- ich also den ganzen Kram rausgeschmissen und den 533er reingepackt und siehe da: läuft auf 444MHz !! meine Vermutung, der Speicherbus vom Quad packt gar keine 533MHz ... liege ich da richtig, oder kann man dem Bus Beine machen?
 
533 MHz muss stimmen. Allerdings nur, wenn du alle anderen langsameren Module raus machst.
 
Das habe ich - jetzt sind 8 x 2 GB drin (frisch gekauft) - kann da was defekt sein oder könnte es sein dass der Profiler sich irrt? gibt es ein besseres Programm zum Testen des Speichers?
 
Zurück
Oben Unten