2 Partitionen und darauf El Capitan und Sierra

H

hrrfrnd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ist es eigentlich möglich, dass ich auf meinem MBP 2 Partitionen einrichte, auf dem Startvolume Sierra läuft und auf der 2. Partition El Capitan? Wie würde man das einrichten?
Und wo bekomme ich noch El Capitan her?
Bin gespannt ob es geht!
 
Warum sollte es nicht? Kannst dann einfach über die ALT Taste beim ertönen des Gongs wählen von welcher Partition du starten willst. Nur ob das sinnig ist ist die andere Frage..
 
Hi
wenn auf der internen Platte genügend Platz ist, spricht nichts dagegen und ja, es funktioniert.

Es geht ja auch MacOS und Windows über Bootcamp, also auch 2, 3 oder mehrere Partitionen mit unterschiedlichen OS, wenn der Rechner diese Versionen unterstützt.
Hab auch meinem G4 MDD auch verschiedene Systeme droben. MacOS 10.2.8 / 10.3.9 / 10.4.11 / 10.5.6 und 9.2.2

Gruß yew
 
Macs können schon seit langem, vielleicht seit beinahe immer, praktisch beliebig viele startfähige Systeme verwalten, auf einer einzigen Platte oder auf mehreren. Da, wo das nicht klappt, liegt es nicht an Apple, sondern an Einschränkungen der anderen Systeme.
Trotzdem sollte man immer überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das zusätzliche System in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Ist etwas langsamer, dafür spart man sich das Neustarten.
 
Trotzdem sollte man immer überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das zusätzliche System in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Ist etwas langsamer, dafür spart man sich das Neustarten.
Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es da auch Freeware-VMs? VirtualBox ist für Windows, oder?
 
Der Grund für meine ganzen Mühen ist der, dass ein Druckertreiber nicht mehr für Sierra herausgegeben wird, ich aber unbedingt den Drucker nutzen möchte.
Daher möchte ich ein 2. System mit El Capitan einrichten, um weiter drucken zu können.
Kann ich denn nun mit meiner VM aus meinem Sierra System auf den Drucker in der VM zugreifen? Oder muss dann auch aus der VM heraus gedruckt werden? Also Treiber in der VM installiert.
 
Hi
welcher Drucker? Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit

Gruß yew
 
Da, wo das nicht klappt, liegt es nicht an Apple, sondern an Einschränkungen der anderen Systeme.

Oder es klappt die Partitionierung nicht durch die Einschränkungen im FPDP von Apple. ;)
Kommt immer drauf an. Aber es liegt auch manchmal am Apfel selbst...
 
Kannst du das genauer erläutern?
Mag ja sein, daß Tim C. das bei aktuellen iOS-nahen Systemen eingeschränkt haben mag, aber früher gab es da keine Einschränkungen.
Da war so ziemlich alles möglich.

Edit: Ich hab mich vor allem auf die M$-W.-Einschränkung bezogen mit der Anzahl der Partitionen (4) auf der Startplatte.
 
@yew
wusste gar nicht, dass es solche unabhängigen druckertreiber gibt.
allerdings bin ich nicht bereit, da noch mal geld auf den tisch zu legen. ich denke ich gehe erstmal den weg mit der VM.
gruß hrrfrnd
 
ich kann leider el capitan nicht installieren, da mein system sagt, es sei zu alt und könne nich installiert werden. wie kann ich diese situation lösen?
 
@Schiffversenker : Meinst du mich und das FPDP? :)
Falls ja: Unter Yosemite konnte man beispielsweise eine Partition in der Größe verändern und den restlichen Platz einfach unformatiert liegen lassen. Somit brauchte man kein Boot Camp um auf dem freigewordenen Platz schließlich Windows zu installieren. Seit einiger Zeit (El Capitan) geht das aber nicht mehr. Das FPDP will vehement jedes Byte selbst formatieren, wodurch Windows ggf. rummotzt, wegen GPT vs. MBR etc. Für einen Dualboot/Tripleboot ohne Boot Camp ist das also ein Problem.

Das war eine völlig sinnlose Änderung seitens Apple, was einfach nur den Funktionsumfang eingeschränkt hat und sonst keinen Mehrwert hatte. Letztlich installiere ich mir inzwischen eben noch zusätzlich das alte Yosemite FPDP, aber userfreundlich/toll ist es nicht. Zusätzlich gab es ja die gestrichene Erste Hilfe etc. :)
 
ich kann leider el capitan nicht installieren, da mein system sagt, es sei zu alt und könne nich installiert werden. wie kann ich diese situation lösen?
ich komme leider nicht weiter. habe schon den trick probiert, das system-datum zu ändern, das brachte mir aber leider keinen erfolg. gibt es noch andere dinge, die ich versuchen könnte?
 
Hi
kannst du mal einen screenshot vom Fehler einstellen?
Kommt der Fehler schon vor oder während der Installation?

Wie hast du das Systemdatum geändert?

Gruß yew
 
28113157uf.png

Sobald ich auf den Installer klicke.
Das Datum habe ich in den Systemeinstellungen geändert. Das Häkchen für "Uhrzeit automatisch einstellen" habe ich entfernt.
 
Zurück
Oben Unten