2 optische Laufwerke im Mac Pro

Y

Yogibaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Da ich nun schon etwas länger darüber grübel, stelle ich doch mal diese bestimmt lächerliche Frage.
Was passiert wenn man in den MP ein zweites optische Laufwerk einbaut:
funktioniert der Auswurfknopf auf der Tastatur weiterhin ?
öffnen sich bei der Betätigung beide Laufwerke ?
kann man die Laufwerke separat öffnen (ohne eingelegtes Medium) ?
Muß man sich irgendwelcher Tools behelfen (drutil per Terminal) ?

Achso fast vergessen, gesundes neues Jahr 2008 !!!
 
Sobald eine zweites optisches LW eingebaut ist, bekommst du neben der Uhr ein kleines Auswurfsymbol. Mit diesem kannst du die Laufwerke einzeln steuern. Daneben kannst du mit - ich glaube Alt oder Command + Auswurftaste das zweite Laufwerk öffnen oder schließen. Wenn du nur die Auswurftaste betätigst, öffnet oder schließt sich Laufwerk 1.

mono.
 
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu

damit kriegst du dann ein menu-item, mit dem du die getrennt öffnen kannst...
 
Bei mir ist das Symbol da, aber darin nur das Superdrive aufgeführt. Das Laufwerk ist schon drin, aber anscheinend geht die Klappe auch bei alt+Auswurf nicht auf. Muss man das entriegeln? Man hört, wie das 2. Laufwerk ackert, aber es tut sich außen nichts.
 
Besten Dank für die Info's.
 
Bei mir ist das Symbol da, aber darin nur das Superdrive aufgeführt. Das Laufwerk ist schon drin, aber anscheinend geht die Klappe auch bei alt+Auswurf nicht auf. Muss man das entriegeln? Man hört, wie das 2. Laufwerk ackert, aber es tut sich außen nichts.

Du musst bei den meisten Laufwerken die Blende entfernen, damit die Schublade durch die Klappe vom Mac- Gehäuse passt. Musste ich bei meiem G4 MDD auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick321
"Alt" isses.

bild1rj8.png


Gruß E-pa
 
Hi,
vor Weihnachten habe ich meinem MacPro ein zweites optisches Laufwerk gegönnt. Eingebaut habe ich ein Pioneer DVD-RW DVR-115D. Die Frontblende habe ich entfernt und ein wenig bearbeitet weil sie im Originalzustand nicht durch die Gehäuseöffnung passt. Ich habe dann die bearbeitete Frontblende wieder angebracht damit die Schublade noch ein wenig vor Staub geschützt ist.
Nach hochfahren des Rechners gab´s in der Menüleiste ein Symbol zur Auswahl des Laufwerkes, ferner kann das zweite Laufwerk mittels "Alt + Auswurftaste" bedient werden.

lg
scalar
 
So nun ist es geschafft, der Mac Pro hat ein zweiten DVD Brenner. Wie schon die hilfreichen Antworten sagen,
- Laufwerksblende vom Schlitten entfernt
- Laufwerk auf Cabel Select (CS) gejumpert
- eingebaut
und funktioniert.
Der DVD RW, wird getauscht sofern Blue Ray Writer kostengünstiger sind :).
 
Zurück
Oben Unten