2 neue sites - was sagen die xperten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
www.maklerin.net

nicht gut, nicht schlecht. aber flash-ticker oben stockt, counter wirkt billlig, newsletter wirkt billig. fazit: diese website wirkt zu amateur für erfolgreiches (e)business.

http://www.tattendorf.at/dachauer

optisch besser als www.maklerin.de. aber wer den kompletten inhalt in ein bild macht, der hat verschissen. (sry)
 
kann mich meinem vorredner leider nur anschliessen. den kompletten text als bild zu speichern geht überhaupt nicht!!! für einen text der normalerweise mit bildern ~ 10kb benötigt brauchst du hier über 300 kb!!!

6 setzen!

zu der maklerin kann man irgendwie nicht viel sagen. schiefe farbzusammenstellung und nerviger ticker sind die hauptkritikpunkte. im mozilla funktionier übrigens die navigation nicht...

gruss
lemonstre
 
Mit welcher Begründung baust Du die zweite Seite komplett in Flash?
Es sind keinerlei Elemente darin vorhanden, die Flash hier rechtfertigen
würden. Die Seite wird daruch nur langsamer, und Du schließt
diejenigen von Deiner Seite aus, die kein Flash-Plugin installiert haben.
Gerade für eine komerzielle Seite ist das wenig akzeptabel.

Weiterhin solltest Du die Menüstruktur nochmals überdenken. Warum
kann man sich z.B. die Übersicht über die Weine nur auf der ersten
Seite anschauen, das (ziemlich überflüssige) Gästebuch erreicht man
hingegen überall.

Außerdem solltest Du noch unbedingt ein Impressum hinzufügen. Da
es sich um einen Firmenauftritt handel, ist dies nicht zu
vernachlässigen.

Wenn man die Seite betritt, springt einem sofort das Foto ins Gesicht
und man bekommt den Eindruck, es handelt sich hierbei um eine
Private Seite. Stell das, was Du präsentieren möchtest mehr in den
Mittelpunkt des Auftrittes und versuch dem Besucher somit gleich zu
verdeutlichen, was er auf Deiner Seite zu erwarten hat und warum
er dieses Seite weiter- und natürlich auch wiederbesuchen sollte.

So, das reicht erstmal.


Gruß
Delmar
 
Ich bin zwar kein Webdesignprofi, aber dennoch möchte ich meinen
Senf zu der "maklerin.net" Seite abgeben: Die Farbgestaltung ist kriminell.
Entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, aber durch diese Farben wirkt die Seite
mehr als unprofessionell.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum man heutzutage noch Webcounter
auf Seiten setzt. Das hat einen wirklich billigen Touch, zumal dieser
spezielle Counter noch dazu extrem hässlich ist.
Es gibt doch die Möglichkeit, versteckte Webstatistiken in eine Seite
einzubauen, mir kommt das sinnvoller vor.
Die Wetterinformation sitzt auch etwas unmotiviert am unteren Rand herum, wozu soll dieses Feature überhaupt gut sein ?
 
das sehe ich noch viel schlimmer

www.tattendorf.at/dachauer

optisch besser als www.maklerin.de. aber wer den kompletten inhalt in ein bild macht, der hat verschissen. (sry)

über gestaltung ( design & usability ) lässt sich viel sagen und noch länger streiten – beide seiten machen m.e. den kardinalfehler vieler klein- und mittelständischer unternehmen : sie präsentieren nicht in erster linie leistung und service , sondern den stolzen firmengründer, die unvorteilhaft fotografierte inhaberin ... .
kann ein lächeln ein verkaufsargument für wein sein ? ( das gästebuch wirft mich in ein anderes fenster | garnicht schön , denn der user und seine handlungen werden an einen anderen schauplatz getragen | , aber richtig schlimm für einen unternehmer ist eine gmx-mail . da frage ich mich sofort , wie knapp das geld ist . was soll die seite ? nur schauen ? langweile pur . das mail formular hat noch nicht mal eine ausgefüllte betreff-zeile , d.h. der empfänger sieht nicht , das kontakt über die homepage aufgenommen wurde .
www sollte vielleicht so übersetzt werden : wer? ( das unternehmen ) was ? ( produkte , leistungen , services ) warum ? ( ohne schamröte: geld verdienen ). sind diese fragen eindeutig beantwortet worden , passieren solch fehler auch nicht .
 
tattendorf.at

flash deshalb, weil der inhaber UNBEDINGT die Avantgarde haben wollte!
 
die erste seite ist einfach nur ueberladen. die buttons schlage einen regelrecht ins gesicht. zu den farben muss ich ja nix mehr sagen.
das problem liegt aber auch bei deinen auftraggebern. da sie an allen ecken und am besten an der werbung geld sparen wollen, geben sie die auftraege an - ohne dir zu nahe treten zu wollen - hobby-web-bastlern, anstatt den auftrag einem gelernten grafiker zu geben. der kostet zwar mehr, aber der liefert auch eine arbeit ab, die sich sehen lassen kann.
 
habe früher mal hobbymässig webdesign gemacht. Wenn ich die erste seite betrete, dann bekomme ich ein "oupps, frontpage - einer der ein bisschen gespielt hat..."
Auf jeden Fall ändern würde ich:
-Farben
-Frames entfernen
-Warum ein Flash-Menu?
-Newsticker (Was soll das?)
die zweite seite wird leider durch meine firewall geblockt, so kann ich da leider keinen kommentar dazugeben.

hier sind noch 3 seiten, 2 durch mich entstanden. das kommt jetzt bestimmt falsch rüber, aber ich finde, du solltest dir ein paar dinge "abgucken":
>www.sep.ch (Seite vom Geschäft meines Vaters; Design von mir)
>www.scbuehler.ch.vu (ClubSeite von unserem Skiclub; Design von mir; in Frontpage und mit Flash 6)
>www.kbrz.ch (Seite von Firma, bei der ich arbeite, Design von einem Profi auf diesem Gebiet)

gerade merke ich, dass die seite wieder vom web genommen wurde... Ich hoffe dass unsere Tipps etwas nützen. Ist leider nicht so freundlich herübergekommen, wie es hier eigentlich im Normalfall wäre.
 
Kleiner Tipp: LinkdUp

Dort findest Du ein riesen Archiv an gut gestalteten Seiten, die sogar in einer DB nach Themen sortiert sind.

Bei der Gestaltung würde ich mich fragen:

Thematisch:

- WER sieht sich die Seite an?
- WOZU ruft jemand diese Seite auf?
- WO ist der Nutzen?
- WAS interessiert jemanden?

Graphisch:

- WAS gehört auf die Seite?
- Welche TECHNIK ist von Nutzen? (Flash, HTML) Warum?
- Design? -> Zielgruppe -> Besser reduziert & neutral!

Und den Grundsatz "Weniger ist mehr" sollte man auch nicht vergessen.

Mut zum Weissraum!

Grüsse,

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch die Bilder von den Firmenbesitzern weggeben das wirkt ein bisschen zu aufdringlich.


@ emjaywap

Die Skiclubseite geht in Safari nicht (zumindest bei mir)
 
sorry das sagen zu müssen, aber wie meine vorredner schon gemeint haben sind die hps nicht wirklich das wahre - alleine die farben der 1. page täten mich vom erwerb von wohnungen bei der dame abschrecken...
das bild gehör auch umbeding da weg und das menü bidde nicht in flash machen auf einer komerziellen seite..
da ich selber medientechniker in ausbildung bin kann ich dir versichern, dass man auch ohne flash super menüs machen kann (gut gemachte rollovers usw...)

die 2. seite find ich im allgemeinen besser, was aber leider nicht heißt, dass sie gut ist ;).
da gibt es vor allem die auswahl der dateiformate zu bekriteln

1. die seiten doch nicht mit flash machen - was soll denn das. schon gar nicht wenns nix bringt ;). aber meine vorredner haben eh schon einiges darüber gesagt.

2. pdfs sind ja schön und gut aber ich zb - bin gerade mit einem windows pc drin - brauch eine halbe ewigkeit bis der adobe reader gestartet ist. es wäre doch möglich dass du das auch als htm(l) seite integrierst.

mich persönlich tät nur interessieren, wieviel geld du dafür bekommen hast - musst es mir nicht sagen, tät es aber geren wissen (größenordnung)...
 
@peterhaus
die Seiten funktionieren, nicht besonders fix....aber ok, Design zu bieder und die farbliche Gestaltung ist nichts für sensiebele Augen

Gruß
Macpain
 
Kommentar

Hi,
hier mein Kommentar zu den Seiten.

Maklerin
Die Farben sind ja grauselig – wäre eine Site, die ich nicht bookmarken würde. Des weiteren stört mich an einer gewerblichen Site, wenn da fremde Werbung sowas von aufdringlich ist wie auf dieser Site.

Und überhaupt – seit wann gibt es in Deutschland noch vierstellige PLZ? Oder liegt das in der Schweiz oder in Österreich? Wenn ich eine .net-Site habe, gehört das Land mit in die Adresse!


Tattendorf
Flash – wie gut, daß ich das in iCab abschalten kann! Interessant ist, daß ich dann meist nie ne Fehlermeldung bekomme. Und nicht mal weiß, woran es liegt, daß ich auf der Seite nix seh!

Schrift in einem GIF oder JPEG – einfach nur grauselig. Du weißt, daß das in keiner Suchmaschine gefunden wird? Und außerdem: Warum ist das ein Unterverzeichnis, wenn es ne Firmen-Site ist? Sowas gehört auf ne eigene Domain!


gruss
ed
 
@peterhaus
bitte entschuldige , dass ich eine der artig scharfe kritik übte , aber meine erfahrung sprach da aus mir . sicherlich ist es am anfang notwendig kleine projekte und viele fehler zu machen , um daraus zu lernen . das thread zeigt dir aber auch , dass die sites kontruktiv betrachtet wurden . stelle dir einfach vor , wir wären " normale " user , sehen deine site und beurteilen diese . ein urteil wird immer unbewusst und sofort gefällt . ich hoffe sehr , dass du jetzt nicht grollend vor deinem mac!! sitzt und aufgibst . niemand kann alles wissen und können . ich stelle mir immer einen user vor , den ich unterhalten möchte , er soll lange aus neugier ( nicht aus frust auf der suche nach seinem wunsch ) in der site herumklicken . wichtig dabei sind immer zwei dinge ( ohne nochmals das thema gestaltung , dem du dich unbedingt nochmal eingehends (frabelehre) widmen solltest , aufzugreifen ) eine logische navigation ( klar ) UND ein informationstrampelpfad , der den user direkt per klick zu interessanten dingen führt . bei der wein-site wäre das vielleicht ein shop , mit einem zeitlich begrenzten angebot oder ähnlich exklusie angebote .
wir sind bei dir . ( und beobachten deine sites wohlwollend )
glück und inspiration
 
Hallo,

also die Eigenwerbung der Maklerin finde ich penetrant. Das Bild ist unprofessionell und könnte auch weggelassen werden. Und im Text wechseln Name+3. Person mit "Ich" ab - das ist ebenfalls unprofessionell. Insgesamt würde ich sagen: der Schuß geht nach hinten los, und die Seriosiät wirkt durch die Überbetonung unglaubwürdig.
Muß die Seitenzählung drin sein? das finde ich irgendwie provinziell ...
Das Klickgeräusch stört mich persönlich sehr. Die Farben sind ..... schröcklich .....
Bei den Angeboten: die Rubrik "Fotos" ist nicht anzuklicken. Die Fotos sind in der Übersicht zu klein und sollten, wenn man sie durch Draufklicken vergrößert, verlinkt sein, damit man durchblättern kann. So ist es zu mühsam.
Und: es heißt "LetztE Aktualisierung"! so ein fauxpas darf nicht passieren!

Provinziell wirkt für mich die Dachauer-Werbung: das Riesenportrait des Inhabers ist doch etwas übertrieben, auch wird sein Outfit nicht unbedingt die internationalen Weinkenner anziehen, denke ich.
Die Schrift Gill Sans (oder ähnliche) ist wegen ihrer Laufweite für längere Texte weniger geeignet. Außerdem wirkt sie leicht unscharf – und das an einem Cinema Display 22 Zoll!! (Noch einen Tick unschärfer als der Rest übrigens in der Sparte "Betrieb".) Der Text sollte auf orthographische Fehler hin begutachtet werden.
Die Farbe ordne ich Himbeer zu, nicht Wein :)) .... schrill und unpassend ist auch die grellrote Farbe unter button "Weintaufe" – und: der Seitenaufbau ist zu langsam (G4 450 MHz).

Gruß tridion
 
Also ich finde beide Seiten nicht wirklich gut. Das sieht aus wie aus so einem Webbaukasten ne seite die man in 5 minuten selber zusammenstellen lassen kann. Die Farben und Buttons auf der 1. Seite sind ja schauderhaft und schon mal was von Textlayout oder gar Grafikbearbeitung gehört?

Nun ja jeder Anfang ist schwer nicht unterkriegen lassen und dranbleiben aber die 2 Seiten würde ich vom Netz nehmen und ja keinem Zeigen der Ahnung hat sonnst bist du bei dem unten durch.

MfG
 
kopf hoch

ich wieder...

was nicht gut ist, hast du mittlerweise ja mitbekommen. ;) ich arbeite als webdesigner und habe für die lebensgefährtin meines vaters - sie ist ärztin - übers wochenende folgende website erstellt:

http://www.drteppe.de

wenig spektakulär, aber seriös. und moderne programmierung (barrierefreiheit, text-browser fähig)... vielleicht eine idee (natürlich unter beachtung des copyright ;) )?
 
Erklärung

Ich möchte mich hiermit für die vielen anregungen und auch kritiken herzlich bedanken und möchte noch etwas zur allgemeinen erklärung hinzufügen:

ich arbeite in einem der bekanntesten reprostudios in österreich und die tattendorf.at site war ein auftrag an unsere firma. das design stammt von meinem chef und er ist eigentlich sehr stolz auf seine designerischen fähigkeiten. ich bin klarerweise auch nicht glücklich darüber, dass ganze seiten in flash oder als bild gemacht sind, aber es wurde darauf bestanden, dass als schrift die avant garde genommen wird. leider kann ich nicht annehmen, dass jeder computernutzer diese schrift auf seinem pc hat. ich habe es auch kritisiert, dass man text als text machen sollte, möglicherweise "darf" ich das ändern. die farben hat auch der kunde ausgesucht, das sind seine firmenfarben. und die preisliste als pdf wollte er auch unbedingt, damit die besucher sie sich herunterladen können. und an dem webshop arbeiten wir gerade ....

maklerin.net ist die seite meiner frau, da ging es wirklich nur darum, dass sie schnell im netz ist. allerdings scheint es dass die österreicher einen anderen geschmack haben, denn es sind schon einige maklerkollegen an mich herangetreten, die auch eine seite in ähnlichem aufbau haben wollen. natürlich sind makler keine grafikdesigner, denen geht es nur darum, überhaupt einmal präsent zu sein und übersichtlich ihre immobilien anbieten zu können. andererseits ist niemand gewillt (zumindest nicht die kleineren makler) soviel geld auszugeben, dass man die objekte in eine datenbank anbindet und verschiedene suchoptionen anbietet. und die .net adresse deshalb, weil die .at schon vergeben war und man als makler naturgemäss in seinem umfeld arbeitet und kaum immobilien in deutschland oder wo auch immer an den mann bringen kann.

dass ich ein "hobby-bastler" sei, muss ich doch zurückweisen. ich bin zwar sicher von grafik und gestaltung her kein genie, aber seit dem apple se apple-profi und hierzulande schon eine "mac-legende". ich habe schon etliche websites gemacht, nur muss ich mich (leider) immer wieder nach den angaben der auftraggeber strecken. und hierzulande verlangen wirklich gute designer derart unverschämt viel geld, dass das niemand gewillt ist zu bezahlen! und zu irgendeinem 08/15-designer braucht man auch nicht zu gehen, da jeder, der einen mac und/oder pc hat und gerade mal sein coreldraw starten kann, sich als "grafikdesigner" und "künstler" schimpft. und diesbezüglich habe ich von solchen leuten schon viel schlimmere seiten gesehen!

ich hoffe, dass sich jetzt niemand persönlich angegriffen fühlt und danke nochmals für die vielen kritiken und verbesserungsvorschläge

Peter
 
stimmt dir im großen und ganzen zu - ein paar details gibts aber noch:
es gibt die möglichkeit, die schriften beim aufruf der seite automatisch herunterladen zu lassen - frag mich nicht wie denn ich verwende (fast) immer nur arial ;) , aber man kann das 100%ig machen.

das mit den pdfs ist eine dumme idee weil man kann ja auch websiten speichern ;) - schick deinem auftraggeber doch mal den link von diesem thread und er wird es auch einsehen (auch wegen den schriften) ...

ich bin übrigens auch aus österreich und mir gefällt die seite deiner frauch nicht besonders ;)

und das letzte ist - wie bitte is denn der chef geworden? er ist stolz auf seine designkünste? also bitte... - wie heißt denn übrigens die firma?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten