2 Netzwerkumgebungen gleichzeitig???

robdus

robdus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

mag ja sein, dass ich falsch liege, aber sehe ich das richtig, dass man bei folgender Konfiguration entweder online oder im LAN sein kann?:

iMac per USB-Modem (im USB Port) DSL (Netzwerkumgebung Ethernet (en1) für Internet

iMac per Ethernet-Kabel (im Netzwerk-Port) mit PC verbunden (läuft auch) Netzwerkumgebung Ethernet en0.

In den Systemeinstellungen muss ich die Umgebung von ADSL tralala auf eine andere Umgebung, der ich den Namen Notebook gab, umaktiviren. Das hat zur Folge, dass ich zwar auf den PC zugreifen kann, jedoch nicht mehr mit dem DSL-Modem online bin. Kann man das so konfigurieren, dass beides parallel läuft? Also gleichzeitig online sein, während ich mit dem Notebook verbunden bin. Sind ja schließlich zwei Ports. Oder gaukelt mein USB-Modem dem Mac einen Ethernet-Anschluß vor?

Gruß,

Robdus
 
Dazu hab ich auch gleich noch 'ne Frage:
DSL-Modem hängt bei mir am switch. Wie lässt sich gleichzeitig über das Modem mit dem Internet verbinden, wärend das lokale Netz immernoch verfügbar ist? Wenn das nicht geht, wäre das eine sehr herbe Einschränkung gegenüber Win oder Linux.

eloso
 
eloso: du kannst ein dslmodem nicht einfach an einen switch klemmen. das teil muss immer an einen rechner angeschlossen sein. das ist auch bei windows und linux genauso. prinzipell täte das so ausschauen:

dslmodem <-> rechner <-> switch <-> lan

der rechner hat halt zwei netzwerkkarten, eins für modem, eins für lan.

wobei man den switch auch weglassen könnte, kommt auf die anzahl der rechner im netzwerk an. aber da könnte man jetzt vom einen ins nächste kommen..

von der sache das problem erkannt?
 
@robdus und eloso:
Router besorgen.. oder ne zweite Netzwerkkarte.


feel_x
 
Original geschrieben von marcoo
eloso: du kannst ein dslmodem nicht einfach an einen switch klemmen.
&nbsp;

warum nicht, bei mir geht das:
modem -> gekreuztes Kabel -> switch -> x Rechner

im gegensatz zum router "routet" das modem dann halt nicht,
sprich es kann nur ein rechner zur Zeit online sein...
 
Original geschrieben von robdus
In den Systemeinstellungen muss ich die Umgebung von ADSL tralala auf eine andere Umgebung, der ich den Namen Notebook gab, umaktiviren.
Warum musst Du das?
Oder gaukelt mein USB-Modem dem Mac einen Ethernet-Anschluß vor?
Das tut es. (en1, wie Du schon schriebst)

Du kannst ohne Probleme mehrere IP-Adressen mit unterschiedlichen oder gleichen Konfigurationsmethoden auf einer oder mehreren Schnittstellen gleichzeitig laufen lassen.
Unter "Netzwerk-Konfigurationen" kannst Du die Schnittstellen in eine bestimmte Reihenfolge bringen und die Schnittstellen duplizieren, falls eine Schnittstelle mit unterschiedlichen Konfigurationsmethoden und/oder unterschiedlichen IPs belegt werden soll.

Du brauchst weder eine zweite Netzwerk.-Karte, noch einen Router, um gleichzeitig online zu sein und über LAN mit dem anderen Rechner verbunden zu sein. Du musst einfach nur die Schnittstelle mit dem DSL-Modem mit PPPoE konfigurieren und die Schnittstelle mit dem LAN manuell oder mit DHCP, in einer Umgebung.

Mit Internet-Sharing kannst Du die Internet-Verbindung auch auf die andern Schnittstellen und damit auf die anderen Rechner routen.
 
Original geschrieben von ilja
&nbsp;

warum nicht, bei mir geht das:
modem -> gekreuztes Kabel -> switch -> x Rechner

im gegensatz zum router "routet" das modem dann halt nicht,
sprich es kann nur ein rechner zur Zeit online sein...
&nbsp;

probiert hab ich diese konstellation nicht. aber dann hast du so und so die umsteckerei, wenn ein anderer rechner online gehen soll. bin halt davon ausgegangen, dass hinter dem rechner dann via switch das lan angebunden ist - und nicht jeweils ein einzelner rechner explizit am uplink des switches hängt, um so die verbindung zum modem zu bekommen.

von der sache erschliesst sich mir da keinerlei nutzen. schade um den switch..
 
Original geschrieben von marcoo
&nbsp;

aber dann hast du so und so die umsteckerei...

von der sache erschliesst sich mir da keinerlei nutzen. schade um den switch..
&nbsp;

Nein, ab dem switch können x rechner (also beliebig viele) angeschlossen sein, nur nicht gleichzeitig surfen.
 
Original geschrieben von ilja
&nbsp;

Nein, ab dem switch können x rechner (also beliebig viele) angeschlossen sein, nur nicht gleichzeitig surfen.
&nbsp;

ach und dann baust du quasi von der jeweilig genutzten maschine eine verbindung ins netz auf und trennst sie, wenn du mit einer anderen rein möchtest?
 
ja, bietet sich z. B. bei single Haushalt mit mehreren rechnern an ;-)
 
Also bei mir läuft die Sache mit dem Switch (kein Router!) und daran das DSL-Modem sowie die Rechner. Kann mich auch mit mehreren Rechnern zur gleichen Zeit mit der gleichen Kennung einwählen.
 
@ Sebi
Aber das kostet doch doppelt.

Warum nicht einfach mit einem Rechner einwählen und die Verbindung über Internet-Sharing an die anderen weiterreichen?
 
auf was für konstruktionen leute so kommen hihi. aber wie es halt jeder mag. für meinen teil bevorzuge ich klassisch modem, dahinter rechner als router und dahinter halt das übliche lan. auf router läuft dhcp, so dass besuch sich einklinken kann und sofort online ist.. egal:)
 
@._ut: Das das doppelt kostet ist mir bisher nicht aufgefallen. Hab bei Versatel ne Flat und da ist das sharing auch erlaubt. Daher gehe ich einfach davon aus, dass die Bandbreite geteilt wird.

@Konstrucktion: War ja eigentlich nur ne Notlösung, als der Hardware Router mal nicht wollte, einfach durch nen Switch ersetzt, normalerweise nurz ich ja den.

Aber es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebi
Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Anbieter ist, bei t-online gilt die Flatrate für eine Einwahl (und auch nur über die DSL-Verbindung), jede weitere Einwahl wird als Call-by-Call abgerechnet (wobei bei t-online eine zweite parallele Einwahl über die DSL-Verbindung per PPP session exceed unterbunden wird).
Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Rechnung werfen.
 
Ich fürchte so langsam kommen wir vom Thema ab.... Also bei mir ist das so, wie andere hier schon geschrieben haben, dass das dsl-Modem am Switch hängt, genau, wie alle anderen Rechner auch. Jeder Rechner hat zugriff auf das Modem. Natürlich nur einer zur Zeit, bzw. wenn man sich mit unterschiedlichen Accounts einloggt auch mehrere gleichzeitig. Das funktioniert. Glaubt mir. Ich hab's ausprobiert. Einen Rehner, der mit Linux läuft, hab ich sogar als Router konfiguiert (mit einer einzigen Netzwerkkarte). (Warum Geld für eine zweite ausgeben, die dann noch nicht mal zur Hälfte genutzt wird?). Wenn dieser Rechner ständig laufen würde könnte ich natürlich einfach meinem PowerBook sagen, nimm den als Router und alles läuft wie gewünscht. Nur wenn ich mal eben schnell ins Internet will, dann will ich nicht erst lange den Router-Rechner hochfahren, andererseits möchte ich aber beim surfen vielleicht auch ein paar Dateien von einem anderen Rechner im LAN rüberziehen. In den Netzwerkeinstellungen kann ich aber nur entweder pppoe oder tcp/ip auswählen. Aber eben nicht beides. Unter Windows, wie unter Linux kann man einfach 2 Netzwerkdevices konfiguieren, die eben die gleiche Hardware Nutzen, nämlich die Ethernet-Karte. Wäre echt schade, wenn das unter MacOSX nicht ginge....

Gruß
eloso
 
Original geschrieben von ._ut
@ Sebi
Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Rechnung werfen.
Hatte ich "damals" auch vor, da der Router aber dann lief hat sich das erübrigt...
 
Original geschrieben von eloso
In den Netzwerkeinstellungen kann ich aber nur entweder pppoe oder tcp/ip auswählen. Aber eben nicht beides. Unter Windows, wie unter Linux kann man einfach 2 Netzwerkdevices konfiguieren, die eben die gleiche Hardware Nutzen, nämlich die Ethernet-Karte. Wäre echt schade, wenn das unter MacOSX nicht ginge....
Genau das geht unter Mac OS X, wie ich weiter oben geschrieben habe.
 
ups, sorry. Hab Deinen ersten Beitrag in der Flut der anderen glatt überlesen... Das mit dem Duplizieren der Schnittstellen war der entscheidende Hinweis.

Danke auf jeden Fall dafür...

Gruß
eloso
 
mag alles sein. trotzdem könntest du dem 'router' dann auch andere aufgaben zuweisen, als ihn nur ab und zu mal hochzufahren..

warum nicht modem - router - switch - lan.

was kostet denn eine zweite netzwerkkarte;) auf dem router kannste doch auch platte einbauen und die für alle zugänglich machen im lan. so hast du immer einen zentralen anlaufpunkt, wo du was abspeicherst bzw runterziehst..

aber ich will dir ja nichts verkaufen. vielleicht regts ja doch mal zum nachdenken an:)
 
Zurück
Oben Unten