2 Netzwerk Probleme

Trever

Trever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
605
Reaktionspunkte
21
Hi,
ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinen 2 Problemen :(

1.
Ich soll ein MacBook Pro 10.5.2 und ein iMac 10.5.3 im Netzwerk einbinden. Na ja ist soweit eigentlich ganz einfach. Aber was mich etwas stutzig macht ist wenn ich z.B den Ordner Musik freigebe beim iMac, dann vom MBP drauf zugreife und einen Datei oder Ordner erstelle kann ich beim iMac zwar die Datei lesen und ausführen aber nicht löschen, bearbeiten usw. da kommt dann immer dir fehlen die Berechtigungen. Aber irgendwie verstehe ich nicht wieso mir die Berechtigung fehlen kann wenn ich als Hauptkonto Admin beim iMac Angemeldet bin. :/

2.
Ich habe beim iMac einen HP PSC 2410 installiert dann im Netzwerk freigegeben und das MBP akzeptiert ihn auch ohne Probleme. Aber es gibt noch 2 PCs die auch den Drucker nutzen sollen, kriege den aber einfach nicht eingebunden :(. Also unter Drucker Hinzufügen/Netzwerk Drucker suchen finde ich den auch klicke auf einbinden dann meldet Windows das er den Treiber nicht in der Datenbank hat und das er versucht ihn vom PC zuladen wo der Drucker installiert ist. Meldet natürlich dass da kein Kompatibler Treiber ist, ist ja auch Mac ;). Aber wie kann ich den jetzt einbinden?
Habe mal die Komplette Software installiert auf dem PC und wollte ihn dann wieder im Netzwerk suchen und einbinden. Er findet ihn trotzdem nicht in der Treiber Datenbank von Windows :(
 
Meldest du dich denn vom MBP beim iMac auch als Admin an?

Oder nur als normaler User?
Ich denke mal, eher letzteres.

Von daher musst du dann im Ordner die Rechte anders setzen oder aber dich als Admin anmelden (was aber nicht sehr elegant ist....)
 
Zu 2: Wenn XP den Drucker nicht in der Treiberdatenbank findet bekommst Du doch ein Fenster wo Du gefragt wirst von welcher Quelle er einen passenden Treiber installieren soll. Dann einfach den Pfad angeben und es funktioniert.
 
sutz2001: also ich habe bei beiden einen seperaten Sharing Acc erstellt. Dann bei Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing aktiviert.
Bei Freigegebene Ordner habe ich Bilder/Filme/Musik/Dokumente eingefügt und bei Benutzer den Sharing Acc von jeweils dem anderen MAC eingetragen und dem den Schreib und Lese Rechte gegeben.
Wenn ich mich dann über Netzwerk einwähle meldet er erstmal zwar Verbunden als Gast Klicke dann aber auf Verbinden als ... Wähle dann den Sharing Acc und das Passwort.
Ist das so den flasch?

nicknolte: Das habe ich auch schon gemacht Treiber auf der Orginal CD gesucht sowie auch aus dem Internet das Treiber Packet aber er findet einfach keinen passenden Treiber. Deswegen hatte ich ja schon das ganze Software PAcket mal installiert auf dem Rechner :(
 
Dann gehe anders vor. Auf dem Mac hast Du ja Cups und der Drucker ist über das Protokoll IPP verfügbar.

Unter XP erstellst Du ein neues lokales Druckerobjekt mit dem passenden Treiber auf LPT1. Das sollte zumindest gehen und Du hast ein brauchbares Druckerobjekt.
Danach erstellst Du wieder ein neuen Drucker diesmal als Netzwerkdrucker aber mit einem Windows Standard Drucker. Das sollte auch problemlos gehen.

Im Anschluß änderst Du den Port vom lokalen Drucker auf den Port des Netzwerkdruckers.
 
nicknolte: Hm also das hört sich zwar interessant an aber ich muss dir dazu sagen das ich nicht genau weiß was du meinst mit Cups und IPP und so.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so schwer sein kann den Drucker einzubinden :/
 
CUPS ist das Drucksystem über das Du druckst. Deine Drucker kannst du über den Link http://localhost:631 sehen und mit http://localhost:631/admin verwalten.

IPP Steht für das Internet Printing Protokoll. Wenn Du unter XP einen neuen Netzwerkdrucker anlegst, findest Du unten ein Eingabefeld "URL".

Zu deinem Problem:
Es gibt Treiber die nur als ausführbares Programm vorliegen, weshalb Du beim Druckerassistent keinen Treiber auswählen kannst. Deshalb würde ich zuerst ein lokales Druckerobjekt installieren und den Anschlußport danach verändern.
Den Port kannst Du über die Eigenschaften des Druckers ändern. Karteikarte "Port".

Grüße
 
nicknolte:
OK werde ich aufjedenfall mal Testen. Hoffe das klappt.
Ist leider nicht bei mir daher muss ich wohl bis nächste Woche warten ;)
Vielen Danke erst mal.
lg
 
Zurück
Oben Unten