2. monitor manuel deaktivieren

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hi,

ein freund hat nen silbernen g4 powermac mit irgend einer nachgerüsteten grafikkarte mit ausgängen.
an einem hat er seinen monitor und am anderen nen adapter fürs TV. damit schaut er sich dann dvds auf nem TV an.
nun die frage. wenn er den tv ausschaltet dann merkt das der mac ja nicht. der denkt immer noch es wäre ein 2. monitor da. und so verschwindet auch ganz schnell mal die maus nach rechts. da hin wo sonst der desktop aufm tv wäre. das kann er bisher nur abschalten indem er hinten am mac an der garfikkarte den adapter fürn fernseher zieht. dann merkt der mac dass der 2. monitor nicht mehr dran hängt.
kann man das umgehen und dem mac per software sagen dass er den 2. abschalten soll ohne dass man immer hintern mac kriechen muss? da muss doch was zu machen sein. der nervt mich mit dem thema schon seit wochen...

danke für die hilfe.
lg nicolas-eric
 
Kann er nicht einfach F7 drücken, um beim Nichtgebrauch des
TVs einfach die Monitore zu spiegeln?
 
wo F7 drücken? erklär das mal bitte genau.
wird dann die auflösung des monitors nicht auf die des TV runtergesetzt? quasi auf den kleinsten gemeinsamen nenner?
 
Daran habe ich auch gedacht.. aber probiers doch einfach mal
aus. Vielleicht hilft es auch, den TV auszuschalten, eventuell
merkt der Mac das und nimmt dann wieder die Auflösung vom Monitor.
 
selbst wenn beim tv der netzstecker gezogen wird schaltet der mac die auflösung auf 720x576 runter...
 
Was hat Manuel dir denn getan dass du ihn deaktivieren willst?

(Sorry, aber der musste sein)
 
hihi. da wurde wohl in der eile ein LLLLLLLLLLLLLLLLL vergessen...
 
Zurück
Oben Unten