2. Monitor am Quicksilver

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Neulich war hier im Forum mal die Frage ob man mit Bord-Mitteln am G4 Quicksilver einen 2. Monitor in Betrieb nehmen kann um mehr Platz zum Arbeiten zu haben.

Ich konnte seinerzeit die Frage noch nicht beantworten da mein Händler das passende Kabel leider nicht an Land gebracht hat. Seit gestern habe ich dieses Kabel und wunde Augen. Nicht weil es so toll aussieht sondern weil ich mitlerweile sämtliche Supportseiten durchgekrempelt habe die ich finden konnte.

Aber ich bin ja schon mal etwas schlauer. Apple unterscheidet nach Quicksilver 2001 und Quicksilver 2002. Im Quicksilver 2001 (den ich mein Eigen nenne) ist eine GeForce2 MX verbastelt. Ansich eine gute Sache. Laut nVida ist das eine "TwinView" Karte. Ich kann auch zwei Monitore anschließen. Allerdings sehe ich auf beiden Monitoren das selbe Bild. Und keine Möglichkeit das unter Jaguar umzustellen.

Im Quicksilver 2002 ist so weit ich das gesehen habe eine GeForce3 verbaut. Damit soll es in jedem Fall gehen.

Nach ca. 45 Minuten Telefonat mit meinem Händler wurde mir gesagt das es mit den Allerersten G4's wohl nicht gehen wird. Nun, der allererste ist meiner nun nicht wirklich gerade... Aber der Händler wohl der aller vorletzte!

Bei Apple fand ich dann folgenden Abschnitt:

Power Mac G4 (QuickSilver)
You can simultaneously connect two displays to Power Mac G4 (QuickSilver) computers that have the optional nVidia GeForce2 MX TwinView video card installed. Important: This card has two connectors: one VGA monitor and one Apple Display Connector (ADC) display port. Be sure the displays match the connectors.

To connect additional displays, install an additional PCI display card. Be sure the card and display have matching connectors.

Wenn mich mein Englisch nicht ganz im Stich läßt heist das wohl das es mit der schönen GeForce2 MX nicht möglich ist 2 Bildschirme mit UNTERSCHIEDLICHEM Inhalt anzeigen zu lassen.

Mal schauen was ich noch so alles rausfinde.

Sollte jemand unter euch sein der das schon geschafft hat mit der GeForce2 MX dann bitte melden.
 
T???

E???

Also, jetzt hatte ich mal die Technik persönlich am Rohr, es geht NICHT mit der GeForce2... Nur Mirroring (beide Monitore das selbe Bild)... So langsam bin ich sauer auf meinen Händler, kann der die Zähne da nicht eher aufmachen das es nicht tut?
 
So viel zum auch an dieser Stelle viel diskutierten Thema Mac und Kunden.
(Sorry für T und E, war ein Versehen)
 
Ja das ist mal wieder ein Paradebeispiel... Jetzt darf ich mal wieder eine weitere Woche warten bis die neue GraKa da ist... Ich könnte kotzen. Ich glaube allzuviel werde ich bei dem Händler nicht mehr kaufen. Aber das ist leider der Einzige Händler hier.

Ahso, hab mich nur gewundert... War irgendwie nicht so ganz aussagekräfigt das E und T... ;)
 
Hi Quicksilver und andere,

da ich auch gern zwei Monis am Quicksilver DP800 hätte hab ich auch mal geschaut und folgendes gefunden:

Im Zwei-Monitor-Betrieb legt Mac OS 9 wie auch X die Arbeitsflächen zu einem gemeinsamen Desktop zusammen. Im Kontrollfeld ‘Monitore’ kann man sie nach Belieben arrangieren und unabhängig voneinander konfigurieren. Bis zu einer Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten stellt die Grafikkarte Bilder mit augenfreundlichen 85 Hertz dar, im höchsten Modus mit 1920 x 1440 Punkten sind es immerhin noch 75 Hz; jeweils bei 32 Bit Farbtiefe. Von den 64 MByte Grafikspeicher profitieren übrigens auch Anwender, die nur einen Monitor besitzen: Im nicht benötigten RAM legt der GeForce-Chip beispielsweise Texturen ab.

Link

gruss DeePop
 
Hallo DeePop,

das ist im Grunde schon richtig, ABER: Ich habe hier den G4 Quicksilver. Und zwar einen älteren. Mit 733 MHz. Es gibt ungefähr 10 verschiedene Modelle. DEIN G4 kann das fabelhaft, MEINER NICHT!

Apple hat nämlich NACH meiner Modellreihe die GraKa's geändert... Toll gelle?
 
Original geschrieben von Quicksilver1976
Apple hat nämlich NACH meiner Modellreihe die GraKa's geändert... Toll gelle?
 
Tja, sorry für dich aber Shit happens ;)
Ich hab bei meinem Sawtooth das Glück, dass ich sowohl eine heruntergetaktete CPU annehmen musste (350 statt 400 MHz wegen Produktionsschwierigkeiten von Motorola) als auch eine ältere ATI Rage128 Pro die zwar zwei Anschlüsse hat, jedoch nur einen gleichzeitig mit Bildsignalen versorgen kann. Einzige Lösung war eine neue Grafikkarte, was eben dummerweise ins Geld geht.
 
Original geschrieben von D'Espice
 
Tja, sorry für dich aber Shit happens ;)
Ich hab bei meinem Sawtooth das Glück, dass ich sowohl eine heruntergetaktete CPU annehmen musste (350 statt 400 MHz wegen Produktionsschwierigkeiten von Motorola) als auch eine ältere ATI Rage128 Pro die zwar zwei Anschlüsse hat, jedoch nur einen gleichzeitig mit Bildsignalen versorgen kann. Einzige Lösung war eine neue Grafikkarte, was eben dummerweise ins Geld geht.
 

Kommt mir bekannt vor, zwei Anschlüsse aber beide Monitore mit dem selben Bild... Nix zum Umstellen... Tja, so ist das Leben, ich hoffe meine zweite Karte kommt bald, habe schon fast Karnickelaugen...
 
Original geschrieben von Quicksilver1976
 

Kommt mir bekannt vor, zwei Anschlüsse aber beide Monitore mit dem selben Bild... Nix zum Umstellen... Tja, so ist das Leben, ich hoffe meine zweite Karte kommt bald, habe schon fast Karnickelaugen...
 
Hattu Karnickelaugen muttu Möhren essen ;)
 
Hi Quicksilver,

mach doch mal ne Anfrage beim Nvidia-Support! Vielleicht wissen die ne Lösung oder schicken dir ne passende Systemerweiterung.

Trotz allem wünsch ich allen ein nettes Wochenende.

gruss
DeePoP
 
das ist echt ÜBEL...hab nämlich auch grad nen zweiten Monitor bestellt! (Auuuutsch!)
Was für eine Grafikkarte kann ich denn jetzt für meinen G4 733 nehmen, damit das funzt?
 
Zurück
Oben Unten