2 Midi Keyboards

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Mal ne (daemliche) Frage, da ich sonst nichts gefunden habe.

Ich habe ein Roland PC-160A MIdi Keyboard, welches mir aber langsam nicht mehr so ausreicht.
Ich habe mich deswegen etwas hier in NZ umgesehen und bin auf das neue AXIOM 49 Pro gestossen, welches sich deutlich von dem normalen AXIOM 49 unterscheidet.
Angefangen von den halbgewichteten Tasten, bis zu der weitaus besseren Qualitaet und die voreingestellten Presets fuer Logic 8.

Dieses will ich mir nun zulegen und ueberlege, was ich mit meinem anderen dann noch mache, deswegen die Frage, kann ich beide gleichzeitig anschliessen und verschiedene Instrumente gleichzeitig einspielen?
(also 1 Spur einen Synth Teppich mit dem Axiom und in der anderen den Beat mit dem Roland als Beispiel)

Als interface besitze ich das Edirol UA-25 und ein MBP Unibody mit Logic 8 als Musik Programm.

Danke im Voraus
 
Das geht grundsätzlich. Logic kann mehrere MIDI-Inputs verwalten.

Beide Keyboards (Roland u. Axion) können auch über USB angeschlossen werden, dies ist gegenüber dem MIDI-Anschluss über das Edirol-Interface in Deiner Situation zu bevorzugen. Logic sollte dann die Geräte automatisch erkennen. Den einzelnen Softwareinstrumenten weist Du dann den gewünschten Input zu.
 
Ja kein Problem. Du stellst am Keyboard den Midi-Kanal ein über den die Befehle gesendet werden (1-16). Dazu nur kurz im Manual des Keyboards nachschauen. Das Axiom also z.B. auf 1 senden lassen, das Roland auf 2. In Logic stellst du im Infofenster links der Instrumentenspur diesen Midikanal ein. Standardmäßig steht das auf ALL, muß dann aber auf 1, bzw. 2 stehen.

Habe hier auch ein MBP Unibody, Logic 8, ein Axiom 25 und ein Roland Masterkeyboard :)
 
cool , danke

@dkreutz

mein Roland Keyboard hat kein USB Anschluss nur MIDI.

Also schliesse ich das folgendermassen an.

1. USB Anschluss das Edirol Interface mit Roland Keyboard und Gitarre
2. USB Anschluss das AXIOM49

mist,dann muss ich mir doch wieder eine Bluetooth Maus kaufen, oder hast du das irgendwie anders loesen koennen rbroy?
 
ich habe ein Firewire-Interface mit Midi. Darüber geht mein ebenfalls USB-loses Masterkeyboard in den Rechner. Eine BT-Maus habe ich noch nicht gehabt, ist aber womöglich besser als ein aktives USB-Hub. Da kann es schon mal Ärger mit der Stromversorgung der Geräte oder mit den Core-Audio und Core-Midi Treibern geben.
 
Kann man das nicht anders lösen? Wie soll ich denn das alles anschliessen, da ich mir das LED Display auch besorgen wollte?

Oder sind die usb Erweiterung am Display durchaus brauchbar?
 
rein theoretisch sind mit dem LED Display deine Probleme ja gelöst. Dann hast du 4 freie, aktive USB-Ports. Ob das Edirol und das Axiom dies in der Praxis auch mitmachen, kannst du eigentlich nur selbst herausfinden. Wirst kaum jemanden finden der exakt dieses Setup fährt. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, kannst du dein USB-Interface verkaufen und ein FW-Interface anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten