macOS High Sierra 2 mal HS, eines FileVault, Start-Unschönheit

H

hpoehrli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
29
Hier auf einem MacBookPro 2010 sind in zwei Partitionen je ein HighSierra installiert.
Eine Partition ist File Vault, dieses System wird ausschliesslich für Bank-Verkehr verwendet.

Beim Start des nicht verschlüsselten Systems wird beim Aufstarten immer gefragt:
- Gib ein Passwort ein, um das Medium (verschlüsselt) freizugeben -

Es wird jedoch NIE so sein, dass von der einen auf die andere Partition zugegriffen werden soll.
Wie kann man diese Abfrage vermeiden ?

Danke Hanspeter
 
du musst halt den automount der partition ausschalten.
kann man über die /etc/fstab machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
OneOeight: Danke, aber als "Anwender" lässt mich Deine Antwort etwas ratlos ?
 
es ist nicht so wirklich schwierig, du musst einfach die UUID der volume über das festplattendienstprogramm auslesen.
dann legst du halt eine textdatei
/etc/fstab
an.
dort drin steht dann so was in der art:
Code:
UUID=hierdieUUID none hfs noauto
das fett gedruckte musst du entsprechend ersetzen.
also bei hierdieUUID die ausgelesene UUID und da wo hfs steht muss das entsprechende dateisystem hin…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli und Macschrauber
Misserfolg
auch nach ausführlichem Googeln
ist es mir nicht gelungen, in dieser Sache Erfolg zu haben.
Ich habe /etc/fstab erstellen können, die richtige UUID eingesetzt, APFS, diese Part. ist verschlüsselt...
aber hatte kein Erfolg. Habe das System aus der ImageDatei von CCC neu aufgesetzt.
Besten Dank für die Hilfe
Hanspeter
 
was hast du denn genau, und in welcher partition eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Danke Olivetti, eigentlich habe ich ja bereits resigniert...
MBP 13 mid2010 16GB 500GB SSD High Sierra 10.13.6 2Partitionen, eine HFS+ (Arbeit), eine APFS FV2
Ziel: Wenn HFS gestartet soll APFS FV2 nicht gemounted werden: entsprechende Abfrage unterdrücken !

Ich habe: In der Arbeits-Partition HFS+ im Terminal die Eingabe gemacht:
sudo nano /etc/fstab
UUID=xyz (aus FestplattenDienstProg, die APFS FV2) none APFS rw,noauto

dann mit dem nano kontrolliert, ob fstab nun die obige Zeile enthält, OK
Aber nach Neustart unverändert die Abfrage, ob FV2 geöffnet werden soll ?

Im Internet bestehen noch eine Reihe weiterer Posts zu diesem Thema, zT mit ergänzenden Eingaben, so etwa an die Zeile noch _0_0 anzuhängen, keine Effekt. In der Apple Community (https://discussions.apple.com/docs/DOC-7942) hat es auch einen Beitrag, dort noch zusätzlich sudo auto mount -vc eingeben und die Partition im Schlüsselbund freigeben. Hat nichts gebracht... Resignation

Aus Image wieder den vorherigen Zustand hergestellt. Danke für Dein Interesse, Gruss Hanspeter
 
kannst du bitte, von der HFS+ gestartet, das APFS-volume gemountet, die ausgaben posten:
Code:
mount

diskutil info diskX
diskutil info diskXsY
(diskX ensprechend deiner disk, diskXsY entsprechend deinem APFS-volume)

um deine eingaben in der fstab rückgängig zu machen, brauchst du nicht gleich alles wiederherzustellen. es reicht die fstab umzubenennen oder die eine zeile auszukommentieren (vorne ein # voranstellen).
schaust:
Code:
ki@lucy:~$ cat /etc/fstab
#UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000001 none hfs   ro
#UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000002 none hfs   rw,noauto
#UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000003 none hfs   rw,noauto,user
#UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000004 none msdos rw,noauto
#UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000005 none apfs  rw,noauto

# 8GB sdcard
UUID=C2C0570B-CD5A-34C0-A251-846EC40EB4AC none msdos rw,noauto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Last login: Fri Feb 22 22:18:09 on console
Hanspeter-Oehrlis-MacBook-Pro-2:~ hpoehrli$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
/dev/disk0s5 on /Volumes/Alpha drei (hfs, local, journaled)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
//Hanspeter%20Oehrli@ZeitKapsel%20Hampe%20._afpovertcp._tcp.local./Data on /Volumes/Data (afpfs, nobrowse)
/dev/disk2s2 on /Volumes/Time Machine-Backups (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, nobrowse)
Hanspeter-Oehrlis-MacBook-Pro-2:~ hpoehrli$



Mounted: Not applicable (no file system)
File System: None

Partition Type: Apple_APFS
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified
Disk / Partition UUID: 2C032A4E-C778-4846-866D-E0E0D31E429F
Partition Offset: 399104106496 Bytes (779500208 512-Byte-Device-Blocks)

Disk Size: 50.1 GB (50134216704 Bytes) (exactly 97918392 512-Byte-Units)
Device Block Size: 512 Bytes

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: Not applicable (no file system)

Device Location: Internal
Removable Media: Fixed

Solid State: Yes
Hardware AES Support: No
 
bei mount sehe ich das apfs-volume nicht, nur hfs.
den diskutil ... befehl würde ich auch gerne sehen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Sorry, das war mit APFS NICHT gemounted
Hier jetzt gemounted (Alpha zwei)
Hanspeter-Oehrlis-MacBook-Pro-2:~ hpoehrli$ diskutil info disk1s1
Device Identifier: disk1s1
Device Node: /dev/disk1s1
Whole: No
Part of Whole: disk1
Volume Name: Alpha zwei
Mounted: Yes
Mount Point: /Volumes/Alpha zwei

Partition Type: 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
File System Personality: APFS
Type (Bundle): apfs
Name (User Visible): APFS
Owners: Enabled
OS Can Be Installed: Yes
Booter Disk: disk1s2
Recovery Disk: disk1s3
Media Type: Generic
Protocol: SATA
SMART Status: Verified
Volume UUID: 9AF761E2-2836-3C75-937B-A6EBB5401EAD
Disk / Partition UUID: 9AF761E2-2836-3C75-937B-A6EBB5401EAD
Disk Size: 50.1 GB (50134216704 Bytes) (exactly 97918392 512-Byte-Units)
Device Block Size: 4096 Bytes
Volume Total Space: 50.1 GB (50134216704 Bytes) (exactly 97918392 512-Byte-Units)
Volume Used Space: 22.4 GB (22435651584 Bytes) (exactly 43819632 512-Byte-Units) (44.8%)
Volume Free Space: 27.7 GB (27698565120 Bytes) (exactly 54098760 512-Byte-Units) (55.2%)
Allocation Block Size: 4096 Bytes

Read-Only Media: No
Read-Only Volume: No
Device Location: Internal
Removable Media: Fixed
Solid State: Yes
Hardware AES Support: No
Hanspeter-Oehrlis-MacBook-Pro-2:~ hpoehrli$

Hanspeter-Oehrlis-MacBook-Pro-2:~ hpoehrli$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
/dev/disk0s5 on /Volumes/Alpha drei (hfs, local, journaled)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
//Hanspeter%20Oehrli@ZeitKapsel%20Hampe%20._afpovertcp._tcp.local./Data on /Volumes/Data (afpfs, nobrowse)
/dev/disk2s2 on /Volumes/Time Machine-Backups (hfs, local, nodev, nosuid, journaled, nobrowse)
/dev/disk1s1 on /Volumes/Alpha zwei (apfs, local, journaled)

sorry Hanspeter
 
sorry, ich habe oben geschlampt, es sollte diskXsY heissen, nicht nur diskX. jetzt passt die info.

so probieren/kopieren:
Code:
UUID=9AF761E2-2836-3C75-937B-A6EBB5401EAD none apfs rw,noauto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Danke Olivetti
habe das so eingegeben, hat aber leider nicht funktioniert, die Abfrage kommt immer noch
(disk XsY hab ich schon so verstanden, ist disk1s1)
sorry Hanspeter (gehe zum Essen)
 
:hunger::drink:

liegt evtl. an der verschlüsselung. die komplette disk muss ja erst aufgemacht werden.
nimm mal die UUID aus #10 -> 2C032A4E-C778-4846-866D-E0E0D31E429F
also die UUID von "diskutil info disk1", nicht disk1s1.

wenn das auch nicht funktioniert, wird die fstab wohl erst nach dem aufmachen gelesen. dann wird das so nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Olivetti, ich werde mich nächste Woche weiter darum kümmern. Aber der in #8 verlinkte Artikel von APPLE Discussions deutet auch auf das freigeben der Verschlüsselung hin, man soll den Freigabecode im Schlüsselbund hinterlegen. Gefällt mir nicht, ich möchte dieses Freigabe Passwort geheim halten...
Danke, Hanspeter
 
PW-hinterlegung würde doch deiner sicherheit widersprechen. das würde ich auch nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten