2 Mail Accounts woher weiß ich welcher Account gerade eine Mail verschickt?

C

Chillstep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe gerade einen zweiten Account bei Mail hinzugefügt, und will jetzt erstmal das der zweite Account paar Emails verschickt wenn ich auf den Button "Neue Mail schreiben" klicke,
das scheint auch so jetzt eingestellt zu sein, habe mir probeweise mal eine Mail selber geschickt,
aber sicher welcher jetzt genommen wird bin ich nicht.

Wie kann ich das Einstellen, wenn ich eine neu Mail schreibe kann ich nur die Email vom Empfänger und Betreff und Kopie angeben:confused:.
 
welcher account gewählt wird hängt zum teil davon ab, in welchem Ordner du unterwegs bist, wenn du auf neue Mail klickst.

Bei mir gibt es aber bei einer neuen Mail auch das Feld von: (und da dann alle 10 emailadressen, die aktuell aktiv sind)
 
Danke tocotronaut;),

habe leider nicht die Möglichkeit, habe auch schon in den Einstellungen von dem "Neue Email Fenster" geschaut:

Bildschirmfoto 2015-01-28 um 10.47.51.jpg

Wie du siehst könnte ich theoretisch da einen anderen Account auswählen aber selbst wenn ich den Hacken setze bleibt nur der Gmail Account,
mein zweiter Googlemail Account ist nicht auszuwählen.

Aber das mit dem auswählen hat geklappt:), das reicht mir, einfach einen Ordner von dem Account auswählen dann auf "Neue Email" fertig.

Danke
 
igitt, das ist ja unübersichtlich...
gibt es einen grund, warum du in den erweiterten Einstellungen deines Googlemailaccounts den IMAP-Präfix-Pfad nicht auf [Google Mail] gesetzt hast?
Dann verschwindet das auch aus der Seitenleiste.



Also bei mir ist das ganz sauber dargestellt. (Aber auch nicht mit dem Haken den man erst setzen muss.)

Wie viele SMTP Server sind bei dir denn hinterlegt? Wenn da nur einer ist gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit.
Mail -> einstellungen -> Accounts -> gmail.com -> Accountinformationen -> SMTP-Server -> SMTP-Serverliste bearbeiten

Welche Version von Mail verwendest du denn?
Aktuell ist Mail 8.2
 
igitt, das ist ja unübersichtlich...
gibt es einen grund, warum du in den erweiterten Einstellungen deines Googlemailaccounts den IMAP-Präfix-Pfad nicht auf [Google Mail] gesetzt hast?
Dann verschwindet das auch aus der Seitenleiste.



Also bei mir ist das ganz sauber dargestellt. (Aber auch nicht mit dem Haken den man erst setzen muss.)

Wie viele SMTP Server sind bei dir denn hinterlegt? Wenn da nur einer ist gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit.
Mail -> einstellungen -> Accounts -> gmail.com -> Accountinformationen -> SMTP-Server -> SMTP-Serverliste bearbeiten

Welche Version von Mail verwendest du denn?
Aktuell ist Mail 8.2

Ohman das wäre toll wenn ich das auch so schön einrichten könnte:rolleyes:,
habe sogar schon nach einen anderen Programm gesucht, das mir ein wenig mehr Ordnung bietet, bin vom dem Video2Brain sehr enttäuscht,
erst dachte ich mir "Hey klasse, ohne das Video2Brain hätte ich das niemals rausgefunden", aber nach ein paar Wochen kommt die Ernüchterung und das Bewusstsein dass das Geld für die Katz war:mad:.

Ich habe selber gar nichts eingestellt, sondern nur bei Account einen Hacken bei "Google" gesetzt, dann kam ein PopUp in dem ich nur meinen Namen, Email und das Password eingeben musste und das war es,
habe sogar extra eine Email gemacht die in der Liste angeboten wird, damit ich nix einstellen muss.

Also alles ist so eingestellt wie Mavericks es als Standard setzt, hier mal ein paar Screenshots, wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest was ich ändern muss, ist das erste mal das ich mit so einen Programm arbeitet, sonst habe ich immer im Browser alles erledigt:

Bildschirmfoto 2015-01-28 um 15.29.52.jpgBildschirmfoto 2015-01-28 um 15.29.52.jpgBildschirmfoto 2015-01-28 um 15.29.57.jpgBildschirmfoto 2015-01-28 um 15.30.00.jpgBildschirmfoto 2015-01-28 um 15.30.12.jpgBildschirmfoto 2015-01-28 um 15.30.15.jpg

Ich wollte Gestern alle Emails aus dem Eingangs-Ordner in einen anderen Verschieben habe das aber nicht hinbekommen,
dann musste ich jede einzelne Email per Copy & Paste verschieben, geht das auch einfacher?
Habe keinen Menü-Punkt gefunden der alle Emails markiert, damit ich sie verschieben kann:(.

Liebe Grüße,

Chillstep
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-28 um 15.29.47.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-28 um 15.29.47.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 122
hmm, da du korrekterweise zwei smtp-server hast sollten auch beide zum Versenden angezeigt werden.

Die einstellungen sind nicht so schwer und auch wenn ich da große panik gemacht habe nicht zwingend notwendig.

1. Bild 4 - IMAP-Pfad-Präfix auf [Google Mail] setzen.

2. als Beschreibung für den jeweiligen account die emailadresse oder zumindest den teil vor dem @ eintragen - das macht es dann auch für dich Übersichtlicher.
Beschreibung ist das was in der Seitenleiste auftaucht.

3. gleiches gilt auch für die smtp-server.
Bild 7 -> smtp-serverliste bearbeiten -> Beschreibung bei beiden Konten auf "Senden als" und dann den vorderen teil der googleadresse ändern.
(welcher Eintrag für welche adresse gilt sieht man beim Benutzername unter dem reiter erweitert)


Ansonsten:
cmd+a markiert alle emails im jeweiligen postfach.
alternativ kann man auch über Menüleiste -> Bearbeiten -> alles auswählen gehen
 
Zurück
Oben Unten