2 Magsafes innerhalb von 1 jahr kaputt

M

mightymammut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist jetzt zum 3ten mal mein Netzteil kaputt gegangen und das Letzte habe ich erst vor 7 Wochen gekauft.

Jetzt frage ich mich nun woran das liegen kann. Beim ersten Netzteil was kaputt ging habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, allerdings sind jetzt 2 Netzteile innerhalb von einem Jahr kaputt gegangen und das kann nicht normal sein.

Bei den letzten beiden Netzteilen war es jeweils so dass ich an dem Ladekabel hingenblieb und das Kabel kurz abgezogen wurde. Das Macbook ging sofort aus und nachdem ich es angemacht habe kam ein Fehler wobei Datum und Uhrzeit zurückgesetzt wurden. Ansonsten blieb alles gleich nur dass die Netzteile nicht mehr funtionierten und die grüne LED auch nicht leuchtete. Außerdem ist mir aufgefallen dass das Netzteil bei Anschluss am Stromnetz leise tickt.

Ich habe ein Macbook Pro 15" von 2009 welches mir ein paar mal runterfiel und die ein oder andere Macke hat wie z.B. dass das Internet nur noch über Kabel funktioniert. Ansonsten läuft es aber relativ einwandfrei. Hinzu kommt noch dass der Akku ausgetauscht werden muss, was mir beim anklicken des Akkusymbols angezeigt wird (Akku sofort austauschen).

Die Magsafe´s habe ich über Ebay gekauft, welche die richtigen Modelle waren und auch original von Apple.

Im grunde genommen ist mein Macbook noch zugebrauchen aber wenn ich einen neuen Akku und ein neues Ladegerät kaufen muss, muss ich 200€ investieren und da stell ich mir die Frage ob ich dann nicht in ein neues Gerät investieren soll. Außerdem wer weiß wann das nächste mal dann wieder das Netzteil kaputt und alle 2 Monate will ich mir kein neues kaufen.

Kann das Problem denn mit dem Akku zusammenhängen? Eigentich nicht oder?

Jemand eine Idee was das sein kann?
 
Hallo zusammen,

mir ist jetzt zum 3ten mal mein Netzteil kaputt gegangen und das Letzte habe ich erst vor 7 Wochen gekauft.

Jetzt frage ich mich nun woran das liegen kann.

[...] Bei den letzten beiden Netzteilen war es jeweils so dass ich an dem Ladekabel hingenblieb und das Kabel kurz abgezogen wurde.

[...] Ich habe ein Macbook Pro 15" von 2009 welches mir ein paar mal runterfiel...


[...] Jemand eine Idee was das sein kann?

Ehrlich?

Schliesse bitte die jeweils beste Haftpflicht-, Hausrats-, AppleCare-, Vollkasko- Rechtsschutz- etc. pp. Versicherung ab, die du bekommen kannst.

Du bist eine der wenigen Personen, für die sich das wirklich rechnet. :zwinker:
 
Da bist Du sicher nicht alleine, bei mir liegen inzwischen 5 Netzteile herum, einige habe ich schon entsorgt.
Apple müsste eben bereit sein, das Kabel so zu organisieren, dass man es alleine austauschen kann. Meist geht der Stecker zum Macbook kaputt, es knickt am Eingang zu sehr.
Mal habe ich die Feder eines Kugelschreibers reingedreht, auch das hat die Lebensdauer nur etwas verlängert. Aus einem mit kaputtem Kabel und einem, in dem das weiße Teil kaputt war habe ich immer wieder ein funktionierendes zusammengelötet.
Jetzt habe ich mir ein 65W- Netzteil aus dem Internet für 18 Euro gekauft, das wie eines von Apple aussieht und mein 15 Zoll-Pro problemlos bedient.

Ich halte die Netzteil-Politik von Apple für extrem umweltfeindlich und ein Stück Geldmacherei.

Für mitlesende Apple-Mitarbeiter: Am Niedervolt-Ausgang eine Buchse und das Kabel zum Computer separat kaufbar mitliefern. Dann könnten auch die verschiedenen Stecker an den MacBooks, auch den alten, viel leichter weiter versorgt werden.
Dies würde den Gewinn vielleicht etwas kleiner machen, als Apple-Aktionär könnte ich das aber knapp verkraften!
 
Für mitlesende Apple-Mitarbeiter: Am Niedervolt-Ausgang eine Buchse und das Kabel zum Computer separat kaufbar mitliefern. Dann könnten auch die verschiedenen Stecker an den MacBooks, auch den alten, viel leichter weiter versorgt werden.

+1 :d
 
Ehrlich?

Schliesse bitte die jeweils beste Haftpflicht-, Hausrats-, AppleCare-, Vollkasko- Rechtsschutz- etc. pp. Versicherung ab, die du bekommen kannst.

Du bist eine der wenigen Personen, für die sich das wirklich rechnet. :zwinker:

Ok mit dem paar mal runtergefallen hab ich vielleicht etwas übertrieben, es ist mir nur einmal grob runtergefallen und danach lief es noch einwandfrei. :)

Aber weil man mal am Kabel hängenbleibt (dafür haben die Dinger ja schließlich den magnetischen Anschluss) dürfen die Netzteile nicht kaputt gehen. Es wurde ja lediglich die Stromzufuhr unterbrochen. Ich saß am Schreibtisch und bin irgendwie dagegen gekommen, nix wildes.

Der ganze Versicherungsschutz würde mich also auch nicht davor bewahren, dass die Netzteile kaputt gehen.:rolleyes:

Meist geht der Stecker zum Macbook kaputt, es knickt am Eingang zu sehr.

Nein bei mir muss es das Netzteil selber sein, das Kabel ist einwandfrei. Und wie gesagt es macht komische leise "tick" Geräusche, war bei dem was zuvor kaputt gegangen ist auch der Fall. Deswegen glaube ich irgendwie das es am Macbook liegen muss. Kann sich durch irgendeinen Fehler da ne Art Spannung oder sowas am MB aufbauen welches dann zum Kurzschluss führt wenn das Netzteil entfernt wird oder so? Bin kein Elektrotechniker :confused:

Und wie gesagt der Akku meldet mir schon seit geraumer Zeit dass ich den austauschen soll, aber das kann doch auch nix damit zu tun haben oder? Macht für mich jedenfalls keinen Sinn.

Ich halte die Netzteil-Politik von Apple für extrem umweltfeindlich und ein Stück Geldmacherei.

Dito! Einfach eine Frechheit dass das Netzteil 79€ kostet. Möchte nicht wissen wieviel das in der Produktion kostet.

Jemand noch eine Idee woran das liegen kann, dass die dinger mir kaputt gehen?
 
Wenn das Kabel nicht kaputt ist und Du einen Lötkolben hast, bei den andern war doch das Kabel kaputt...
Das Risiko für Dich bei deinem Lötvermögen musst Du selber einschätzen.

Dann schau mal nach einem Ersatz-Netzteil, ich war die Apple-Politik dahingehend leid, das Ersatznetzteil hatte nur das Aufsetzstück als Stecker, aber ich hab ja genügend Netzkabel von meiner Sammlung....
 
Auch für die Netzteile gilt die Herstellergarantie, die Händlergewährleistung und der eventuell vorhandene ACPP. Das nur als Hinweis, falls es jemanden innerhalb der Laufzeiten passieren sollte. Ich hatte bisher nie Probleme mit den Netzteilen. Der Vorschlag von "RDausO" wäre aber cool.
 
Ich benutze mein Mac Pro an verschiedensten Orten, daher wird auch das Netzteil viel mitgeschleppt. Dadurch gehen meist die Kabel zum Rechner kaputt. Aktuell benutzen wir im Haushalt 3 MacBooks. Mit dem Zusammenlöten von Kabel und einem ganzem Trafo habe ich bereits weitere 2 Netzteile gespart. Daher hebe ich die Netzteile auch auf.

Die magnetische Verbindung ist einfach nicht glücklich, sie ist nicht stabil genug.

Weiteres Beispiel zur Netzteilpolitik:
Jetzt habe ich mir ein billiges Smartphone für zwei Karten gekauft und einen Bluetooth- Kopfhörer für's Autofahren, beide lassen sich über ein USB- Kabel aufladen. Wie ich gehört habe macht Apple da wieder nicht mit, muss das denn bei den Gewinnmargen sein?
 
Zurück
Oben Unten