2 macs zusammen?

H

housoleum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
habe einige anfänger fragen, muss euch aber zuerst die situation erklären:
mein alter g3 desktop mac auf dem ich bis anhin buchhaltung, e-mail wie auch internet hatte, werde ich meinem sohn zwecks internet und e-mail vermachen.
an diesen platz kommt ein g3 yosemit/blue/white.
nun möchte ich auf dem neuen genau so weiter arbeiten wie ich auf dem alten aufgehört habe.
1. wie bekomme ich alle daten auf den neuen? ich möchte alle einstellungen für unsere email konten, internet usw. beibehalten. ausserdem will ich, dass mein desktop genau gleich aussieht und alle ordner am selben ort sind.
2. ich habe einen adsl anschluss mit einem modem, dass usb und ethernet anschluss hat. wie kann ich meinem sohn seinen mac an das selbe modem anschliessen?

g3 desktop: usb karte, ethernet karte, ext scsi cd brenner, os 9.2
g3 yosemit: 2xusb, 2xfirewire, seriell karte, 2.grafikkarte, os 9.2

thanx für die hilfe schon im voraus ;)
pasci
 
housoleum schrieb:
hallo zusammen
habe einige anfänger fragen, muss euch aber zuerst die situation erklären:
mein alter g3 desktop mac auf dem ich bis anhin buchhaltung, e-mail wie auch internet hatte, werde ich meinem sohn zwecks internet und e-mail vermachen.
an diesen platz kommt ein g3 yosemit/blue/white.
nun möchte ich auf dem neuen genau so weiter arbeiten wie ich auf dem alten aufgehört habe.
1. wie bekomme ich alle daten auf den neuen? ich möchte alle einstellungen für unsere email konten, internet usw. beibehalten. ausserdem will ich, dass mein desktop genau gleich aussieht und alle ordner am selben ort sind.
2. ich habe einen adsl anschluss mit einem modem, dass usb und ethernet anschluss hat. wie kann ich meinem sohn seinen mac an das selbe modem anschliessen?

g3 desktop: usb karte, ethernet karte, ext scsi cd brenner, os 9.2
g3 yosemit: 2xusb, 2xfirewire, seriell karte, 2.grafikkarte, os 9.2

thanx für die hilfe schon im voraus ;)
pasci

Herzlich Willkommen!

Benutze doch mal die Suchfunktion des Forums! Schon tausend Mal erkalaert worden... (z.B. Carbon Copy Cloner)
 
Radiohead schrieb:
Herzlich Willkommen!

Benutze doch mal die Suchfunktion des Forums! Schon tausend Mal erkalaert worden... (z.B. Carbon Copy Cloner)

Nur das es Carbon Copy Cloner afaik nicht für OS 9.2 gibt. Für OS X ist es tatsächlich schon mehrmals hier erklärt worden...aber bei OS 9.2 müsst ich jetzt auch erst mal überlegen.

cla
 
cla schrieb:
Nur das es Carbon Copy Cloner afaik nicht für OS 9.2 gibt. Für OS X ist es tatsächlich schon mehrmals hier erklärt worden...aber bei OS 9.2 müsst ich jetzt auch erst mal überlegen.

cla

Hab ich doch tatsaechlich nicht dran gedacht :)
Asche ueber mein Haupt.
 
logisch habe ich die suche benutzt, habe aber keine erklärungen für meine probs gefunden.
bis jetzt bin ich also kein bischen schlauer!
wo sind denn hier die spezialisten?
pasci
 
OS9 ist leider auch nicht mein Gebiet, aber reicht es bei OS9 nicht aus einfach alles über den Finder rüberzukopieren ? :rolleyes:
 
Braucht man da nicht bestimmte Kabel ("X(Cross)-Link"), oder so´ne Box (mir ist grad entfallen, wie die heißt) an die die beiden Rechner per normalem Netzwerkkabel angeschlossen sind? Einfach verbinden geht da doch nicht, oder irre ich mich?

Ist doch einfacher, den neuen Rechner neu einzurichten (sicher, Links usw. einfacher/schneller kopieren, aber Ordner an bestimmten orten ablegen)?

Gruß
 
kemor schrieb:
Braucht man da nicht bestimmte Kabel ("X(Cross)-Link"), oder so´ne Box (mir ist grad entfallen, wie die heißt) an die die beiden Rechner per normalem Netzwerkkabel angeschlossen sind? Einfach verbinden geht da doch nicht, oder irre ich mich?

Ist doch einfacher, den neuen Rechner neu einzurichten (sicher, Links usw. einfacher/schneller kopieren, aber Ordner an bestimmten orten ablegen)?

Gruß

Ja man braucht ein Cross-Kabel. Es sei denn die alten Macs haben auch schon Auto-Sense, wie z.B. die neuen iBooks. Das weiss ich leider nicht. Aber man wird es ja dann schon merken, wenn man keine Verbindung ueber TCP/IP aufbauen kann. Ich wuerde auch sagen, dass es am leichtesten ist, das zweite System neu auszusetzen und dann per Cross Verbindung den User Ordner (gibt es sowas bei OS9??) auf den neuen Mac zu kopieren.
 
also ich habe als systemadministrator sogar überwiegend OS9 zu betreuen... daher weiß ich, dass es möglich ist, einfach den kompletten festplatteninhalt über netzwerk auf einen anderen rechenr zu kopieren... machen wir bei unseren iMacs immer so... (achtung: nur bei OS9!)

gruß
jan
 
also wir haben die Rechner auf Arbeit "gecloned" in dem wir einfach die Pallten kopiert haben. Das funktioniert sehr gut. Einfach die Platte aus dem neuen in den alten als Slave, alles rüberkopieren, wieder umbauen, und schon sollte es laufen.
Das einzige Problem können die Treiber für Firewire, Grafikkarte etc werden. Diese sollten aber im OS 9 installiert, nicht jedoch aktiviert sein. Wenn Du Glück hast, reicht dort also ein Aktivierung in den Kontrollfeldern.
Wir sind diesen Weg bisher nur mit identischen Macs gegangen. Dort hat es jedoch anstandslos funktioniert.
 
Mick Dundee schrieb:
also ich habe als systemadministrator sogar überwiegend OS9 zu betreuen... daher weiß ich, dass es möglich ist, einfach den kompletten festplatteninhalt über netzwerk auf einen anderen rechenr zu kopieren... machen wir bei unseren iMacs immer so... (achtung: nur bei OS9!)
das war ja das schöne an OS9 :D
 
Hallo

Das system zu Kopieren wird nicht gehen da es Unterschiedliche Rechner sind man könnte das system von einem PPC 9500 ohne Probleme in einem PP 9600 weiterverwenden aber in deinem fall geht das nicht da bei der Installation Hardware spezifische kommpotenten installiert werden müssen.


Du solltest deine relevanten Ordner sichern auf Cd Zip oder einer externen HD und deinen G3 B/W neu installieren und auch deine Programme neu drauf machen.
Um beide Rechner ans WWW: zu bringen brauchst du einen Router an dem schließt du das Modem an und vom Router aus verbindest du dann die beiden Mac´s

Gruß
marco
 
über ein Netzwerk geht es natürlich noch schneller. Da kann man sich das ausbauen sparen. Aber soweit ich aus dem Thread oben herausgelesen habe, existiert da leider keines :(
Zumindes noch nicht
 
marco312 schrieb:
Hallo

(...)
Um beide Rechner ans WWW: zu bringen brauchst du einen Router an dem schließt du das Modem an und vom Router aus verbindest du dann die beiden Mac´s

Gruß
marco

reicht nicht ein hub/switch was zwischen modem und die beiden rechner geklemmt wird?
 
cbecker-nrw schrieb:
reicht nicht ein hub/switch was zwischen modem und die beiden rechner geklemmt wird?
einen hub/switch wird eingesetzt um mehrere Rechner miteinander zu vernetzen
um 2 Rechner über ein Modem an Netz zu bringen ist der Router die beste Wahl der hat dann ja meist 4 oder 5 Ports
 
marco312 schrieb:
Das system zu Kopieren wird nicht gehen da es Unterschiedliche Rechner sind man könnte das system von einem PPC 9500 ohne Probleme in einem PP 9600 weiterverwenden aber in deinem fall geht das nicht da bei der Installation Hardware spezifische kommpotenten installiert werden müssen.
Die Systeme sind auf allen Rechnern gleich. Du kannst das System von einem 9500 auf einen G3 b/w kopieren und umgekehrt (im genannten Beispiel jedoch vorausgesetzt, es handelt sich um ein System zwischen 8.5.1 und 9.1, denn kleiner 8.5.1 geht auf dem G3 b/w nicht und größer 9.1 nicht auf dem 9500).

@ housoleum
Ich würde die Platte aus dem alten Rechner in den neuen einbauen (provisorisch reicht) und die Daten komplett rüberkopieren. Bei Mac OS reicht dafür der Finder.
So haben wir das immer gemacht und es hat immer geklappt.
 
._ut schrieb:
Die Systeme sind auf allen Rechnern gleich. Du kannst das System von einem 9500 auf einen G3 b/w kopieren und umgekehrt (im genannten Beispiel jedoch vorausgesetzt, es handelt sich um ein System zwischen 8.5.1 und 9.1, denn kleiner 8.5.1 geht auf dem G3 b/w nicht und größer 9.1 nicht auf dem 9500).
Er hat aber einen g3 Desktop mit 9.2 und das system auf den G3 B/W zu Kopieren sollte doch schon wegen USB und FireWire on Bord nicht gehen oder ? ich bin jeden falls mit dem versuch gescheitert mein system von PPC 9600 in meinem G3 B/W zu Benuzen.

Gruß
Marco
 
Die USB- und Firewire-Treiber sind im 9.2er-System drin, auch wenn der Rechner, auf dem es installiert wurde kein USB oder Firewire hat. Das 9.2 vom G3 beige wird ohne Probleme auf dem G3 b/w laufen.
housoleum muss hier nur den Treiber für die Seriell-Karte nachinstallieren (ist eine einzelne Systemerweiterung).

Ich habe sogar schon ein 9.1 von einem 7500er auf einen Cube G4 kopiert. Hat auch ohne Probleme funktioniert. Ein 9.1, das ursprünglich, als es noch ein 7.5.1 war, auf einem Performa 5300 installiert wurde und dann als es ein 7.6 oder 8 (?) war auf den 7500 kopiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thanx für die hilfreichen antworten.
übrigens beide macs laufen mit os 9.2 und es ist bei beiden schon aufgesetzt.
also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei einfachere möglichkeiten.
1. ich verbinde die beiden mit einem cross ethernet kabel.
(wie gehe ich dann vor, erscheinen dann die beiden harddisks auf dem desktop? und müssen beide macs laufen?)
2. ich bau die hd vom alten kurz mal in den neuen. (passen die anschlüsse überhaupt, ist das beides ide? und ist der mac beim aufstarten dann nicht verwirrt was er tun soll? oder ist das vom startvolume abhängig?)

schweizer grüsse pasci
 
@ housoleum
Die Anschlüsse passen, es sind beides IDE-Platten. Denk aber daran, dass, wenn Du beide Platten an einen Bus hängst, eine Master und die andere Slave sein muss.
Wenn das Startvolume im Kontrollfeld gesetzt ist, nimmt der Mac diese Platte, egal, ob eine weitere mit einem startfähigen System dran hängt. Wenn das Startvolume nicht eingestellt ist, nimmt er eine von beiden (nämlich die erste, die er findet, also die mit Master).
Du kannst natürlich auch von CD starten (C gedrückt halten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten