2 macs zusammen hängen ?

H

housoleum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits
war längere zeit nicht mehr hier un dsteige gleich mit einer monsterfrage wieder ein:eek:
ich brauche ab jetzt meinen alten g4 400er als internetkiste mit osx 10.3.9
auf dem gaaanz alten g3 yosemit(bluewhite) mit os9 hab ich eine gross menge an daten die ich auf den (neuen) kopieren möchte.
wie geht das wenn überhaubt?
ethernet zu ethernet kabel? gekreuzt? ev. netztwerkeinstellungen?
thanx
 
über netzwerk!
 
Wenn der b/w Firewire hat und den Target-Mode unterstützt wäre das wohl die schnellste Lösung.
 
Nimm mal ein Crossover-Kabel und versuche es mit jeweils denselben TCP/IP Einstellungen, nur bei der IP Adresse die letzte Ziffernfolge unterschiedlich.
Falls es noch nicht klappt, poste noch mal.
 
Leachim schrieb:
Wenn der b/w Firewire hat und den Target-Mode unterstützt wäre das wohl die schnellste Lösung.
Der Schlumpfmac kann kein Target Mode …

Greetz,…
 
wow das geht ja schnell hier:)
aber was ist target modus
und wie häng ich die beiden zusammen?
thx
 
Du kannst die Rechner mit einem Firewirekabel vernetzen.

Der Target mode funktioniert so:
Beim G4-400 drückst du beim booten die T-Taste. Dann erscheint ein Firewirezeichen auf dem Bildschirm. In diesem Zustand ist der Mac nichts anderes als eine externe FW-Festplatte.
 
also, nach mehreren versuchen geb ich s auf!
die sache mit dem target mode geht nur beim g4. da kommt auch das firewire zeichen. den g3 interessierts nicht ob ich t drück der startet munter auf.
osx und os 9 scheinen wohl nicht miteinander komunizieren zu wollen!
und das mit ethernet hat bislang nicht geklappt.
ich weiss auch nicht genau wo ich nun welche ip eintippen muss, wo ich die finde und was ich dann machen soll, ausserdem hab ich keinen plan was ich bei den beiden noch so aktivieren muss.
die grosse frage lautet nach wie vor:
wie bring ich die daten vom alten schlumpf auf den g4 ????
gruss pasci
 
du startest den g4 im targetmodus und den anderen ganz normal. hast den g4 aber per firewire an den g3 gekoppelt, dann müsste der da doch als ext. festplatte erscheinen.
oder hast du das anders gemacht?
 
genauso hab ichs gemacht, aber auf g3 erscheint nix die bohne von externer festplatte.
 
Kann OS9 das Dateiformat von OS X (HFS+) überhaupt lesen/schreiben?

*lol* klar geht das ned wenn der G4 400 nicht mit installiertem OS9 Treiber partitioniert wurde - wenn man den nachträglich installieren könnte wär der Rest kein Problem - bin mir aber grad ned sicher ob das geht...
 
könnte ich auch einfach hd g3 ausbauen und im g4 einbauen?
anschlüsse?
 
Sind beides IDE - also wenn du richtig kumperst is das kein Problem - die vom G3 sollte auf Slave stehen und die vom G4 auf "Master" dann is das ok und sollte tun =)
 
Oder ne externe HD ausleihen und damit die Daten kopieren ;-)
 
Hast Du es nun schon aufgegeben, oder willst Du noch eine genauere Antwort zur Verbindung mit CrossOver Kabel?
 
ich habs noch nicht aufgegeben!
wollte eigentlich probieren die hd vom g3 in den g4 zu bauen, bin natürlich froh wenns einfacher geht!
pasci
 
Wenn Du ein Crossover-Kabel hast (es geht natürlich auch mit einem Router), die Macs sind darüber verbunden, Du hast Personal File Sharing bei Systemeinstellungen aktiviert, an welcher Stelle passiert dann nichts oder etwas falsches?
 
Dauert vielleicht ein bisschen, aber probiere es mal mit einem USB Stick. 2 Gb Dinger kosten ja jetzt auch nicht mehr die Welt.
 
Zurück
Oben Unten